Ja genau so hätte ich das auch verstanden.
Dann habe ich die letzte "Nachricht" falsch interpretiert.
Danke und Gruß.
Ja genau so hätte ich das auch verstanden.
Dann habe ich die letzte "Nachricht" falsch interpretiert.
Danke und Gruß.
Erstmal danke für die Antworten.
Laut Schemazeichnung wird nur der (+) Pol der Starterbatterie mit dem Laderegler verbunden.
Eigener Anschluss für eine "Erhaltungsladung".
(-) sollte zwischen beiden Batterien verbunden sein. Laut Votronic.
Ansonsten gibt es keine Verbindung zwischen den beiden Batterien.
So ganz verstehe ich nicht warum ich beide Batterien parallel miteinander verbinden soll.
Entweder würden doch ansonsten beide über den Laderegler oder über die Lichtmaschine geladen werden, oder? Sofern das überhaupt geht mit dem Batteriemanagement.
Sorry. Bin Grobschlösser.
Hallo zusammen,
ich bin der Ralf und habe eine Bimobil Absetzkabine (2000) auf einem 906 Sprinter (2018) Fahrgestell.
Ehemaliger RTW aus Kiel von GSF. Habe hier schon viel über die Probleme mit ehemaligen RTW Fahrzeugen gelesen und auch selber schon öfter von MB nur ein Schulterzucken bekommen.
Ich schreibe erstmal in dieses alte Thema weil auch ich meine Aufbaubatterie mit der Starterbatterie verbinden soll.
Hintergrund ist, das ich einen Votronic Solarregler 430 Duo benutze und nun den Ladeerhaltungsausgang für die Starterbatterie nutzen möchte. So wie vorgesehen.
Er wären, wenn ich das richtig gelesen habe, auch nur 1A.
Laut Anleitung müssen dafür beide - Pole der Batterien miteinander verbinden sein.
Da meine Kabine aber absetzbar ist, gibt es bisher keine Verbindung zwischen den beiden Minuspunkten.
Geht es dann gar nicht oder kann ich die beiden "einfach" zusammen verbinden.
LG
Ralf