1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Strom: Batterie, Laden, Solar und Elektrik

Achtung: Produktrückruf convertiger 100

• Krabbe
  • 9. Januar 2026 um 23:02
  • Krabbe
    womobox-Guru
    • 9. Januar 2026 um 23:02

Hallo Zusammen,

wie ich gerade erfahren habe, gibt es einen ganz aktuellen Rückruf für die von tigerexped vertriebenen USB-Ladebuchsen convertiger 100 (Model 4216 und 4218), verkauf ab September 2023.

Verbaute Geräte sollen sofort stromlos gemacht werden.

Weitere Infos:

https://texdev.de/wp-content/uploads/rr/anschreibenKunden_vorlage.pdf?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=Rückruf+convertiger_b2b

Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

• Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Halbgott
    • 10. Januar 2026 um 11:02

100 € für eine USB Ladebuchse, und dann fackelt die Hütte ab. Ich bin sprachlos.

Für den Preis erwarte ich einfach, dass der verantwortliche Hersteller lückenlos bis zum Endkunden eine Nachverfolgung macht und diesen dann persönlich informiert.

Irgendwie hatte aber auch mindestens eine Prüforganisation versagt.

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 10. Januar 2026 um 11:42

Das kann viele Ursachen haben, von Designfehlern die sich über die Lebensdauer auswirken (Das merkt man nicht unbedingt bei der CE Zulassung), bis hin zu Bauteilen mit geänderter Spezifikation. Bei so Schaltreglern werden Elkos mit höherem ESR im Betrieb deutlich wärmer, was am Ende auch zum Brand führen kann.

Wieviel Lebensdauertest solche Zubehör Teile durchlaufen weis ich nicht, bei OEM Parts würde man das im initialen Design finden.

Wenn dann ein Bauteil von Hersteller A auf B geändert wird weil A veilleicht grad nicht mehr verfügbar ist, kann sowas auch mal schief gehen.

Gruß, Holger

• MY-F 2000
    womobox-Spezialist
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 10. Januar 2026 um 13:22

Die wollte ich auch einbauen, bin dann auf das hier gestoßen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und hab dann nach Alternativen gesucht. Fündig geworden bin ich hier:

https://www.usbgear.com/cg-pd200max.html

Gruß Guido

• MY-F 2000
    womobox-Spezialist
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 10. Januar 2026 um 14:05

Jetzt frage ich mich noch warum gibt es bei Textdev, was die auch immer tun, den Rückruf und bei Tigerexped die das Produkt an den Kunden verkaufen steht nichts darüber.

Im Impressum der beiden Firmen wird klar das die Verantwortlichen darüber Kenntnis haben müssen. Der Konvertiger wird weiter angeboten. Nachtrag: Momentan nicht lieferbar

Impressum – texdev GmbH

Impressum - tigerexped
    ALLES was Du für deinen Camper brauchst ✓ Standheizungen ✓ Solar ✓ Elektrik ✓ Wasser ✓ Beratung & Workshops uvm. > Jetzt beraten lassen
    www.tigerexped.de

Guido

Einmal editiert, zuletzt von MY-F 2000 (10. Januar 2026 um 14:15) aus folgendem Grund: Nachtrag

• Krabbe
    womobox-Guru
    • 10. Januar 2026 um 14:59
    Zitat von Womo-Halle-Malaga.de

Für den Preis erwarte ich einfach, dass der verantwortliche Hersteller lückenlos bis zum Endkunden eine Nachverfolgung macht und diesen dann persönlich informiert.

Wie soll der Hersteller bitte an die Daten der Endkunden der einzelnen Händler kommen? Der Hersteller kann hier nur über den Handel gehen. Und das macht er in diesem Falle auch.

Zitat von MY-F 2000

Jetzt frage ich mich noch warum gibt es bei Textdev, was die auch immer tun, den Rückruf und bei Tigerexped die das Produkt an den Kunden verkaufen steht nichts darüber.

Weil texdev der verantwortliche Hersteller ist, der den Rückruf veröffentlichen muss und tigerexped als Händler die eigenen Kunden persönlich informiert?

Viele Grüße
    Krabbe

• Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Halbgott
    • 10. Januar 2026 um 19:39
    Zitat von Krabbe

Wie soll der Hersteller bitte an die Daten der Endkunden der einzelnen Händler kommen? Der Hersteller kann hier nur über den Handel gehen.

Danke,ich korrigiere mich auf "Verkäufer". Ist ja anzunehmen, 99% Vertrieb online. Und nahezu alles, was ich in letzter Zeit an Elektronikkram gekauft habe, ist registriert.

• Krabbe
    womobox-Guru
    • 10. Januar 2026 um 21:44

Wie geschrieben, Deine „Forderung“ wir m. W. längst erfüllt. Du vergisst aber bei Deinen 99,9 % den Zwischenhandel und die dann ins Spiel kommenden Einzelhändler.

Viele Grüße
    Krabbe

• Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Halbgott
    • 10. Januar 2026 um 22:32

Keine Forderung - eine Erwartung. Diese geht an den Einzelhändler, habe mich dazu bereits korrigiert.

Hab es so verstanden, dass er den Rückruf umsetzen muß. Und meine Argumentation geht dahin, dass z.B. Tigerexped alle seine Käufer des Artikels direkt anschreibt, wie auch immer. Spricht ja nichts dagegen. Auch sollte es dem Hersteller möglich sein, seine Kunden (die Händler) dazu aufzufordern - auch er hat Daten, wem er das verkauft hat. Klar, den barzahlenden Ladenkunden wird man nicht erreichen - der schaut aber auch bestimmt nicht auf die Webseite. Den sortiere ich bei den 1% Unerreichbaren ein.

Aber okay, ich kenne das auch aus dem Geschäftsleben, Informationen sind Holepflicht. Bevor wir Rechnungen zahle muß in verschiedensten Veröffentlichungen geprüft, ob man z.B. nicht in Drittschuldnerfalle tappt oder ggf. gar nicht mehr leisten darf. Kaum unsetzbar, aber im Fall der Fälle "wurde ja veröffentlicht, müssen Sie sich vorab informieren". Nun sorry, ich schweife ab. Mir schmeckt eben nicht, dass solche Rückrufe mit Info auf Webseite erledigt sein sollen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 5 Besucher
  • mog421
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™