1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Strom: Batterie, Laden, Solar und Elektrik

Übergangswiderstand Sicherungshalter hoch

• Kreiseltaucher
  • 1. Juni 2025 um 13:24
  • Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 1. Juni 2025 um 13:24

Hallo Zusammen

In den nächsten Tagen will ich die Batterie (300A Lithium) und den Wechselrichter max 2200W ins Womo einbauen. Heute habe ich nochmal einen Probelauf mit einem 2000W Wasserkocher gemacht. Funktionierte soweit gut, lediglich die Bolzen des Sicherungshalters wurden ganz schön warm, während die Kabel alle kühl blieben. Verbaut ist eine 300A Mega Sicherung (Schmelzsicherung) die bis 48V zugelassen ist.

Wieso wird das so warm ? Sind die Übergangswiderstände evtl. zu hoch ?

Grüsse aus dem Unterallgäu

Peter

• mafer
    womobox-Spezialist
    • 1. Juni 2025 um 13:43

Meistens liegt das an einer schlechten Crimpung der Kabelschuhe, aber dann werden meist auch die Kabelenden sehr heiß.
    Hast Du Unterlegscheiben verwendet oder mehrere Kabelschuhe übereinander?

Gruß Matthias

Ich mache jeden Fehler nur einmal, sonst schaffe ich nicht alle.

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 1. Juni 2025 um 14:01

Hier ein Bild da sieht man das. Die Crimpung ist sauber ausgführt, da wird auch nicht heiß

Bilder

• Sicherungshalter.jpg
      • 168,32 kB
      • 600 × 1.200

Peter

• mafer
    womobox-Spezialist
    • 1. Juni 2025 um 14:12

M.E. sind es die Federringe? und Unterlegscheiben. Lass die mal weg und teste es noch mal.

Ich mache jeden Fehler nur einmal, sonst schaffe ich nicht alle.

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 1. Juni 2025 um 14:35

Ich habe überhaupt keinen Federring eingebaut, da es ja nur zu testzwecken angeschlossen ist.

Die Unterlegscheiben können es auch nicht sein, da die Sicherung ja direkt auf der Ringöse aufliegt. Die beiden Unterlegscheiben pressen ja nur das "Paket" zusammen.

Strom fließ von der ersten Rinöse direkt über die Sicherung zur zweiten Ringöse. Da ist nichts dazwischen.

Die Kontaktflächen wurden sogar extra mit einem Glasradierer gereinigt um Übergangswiderstände zu verringern und trotzdem wird es ganz schön warm

Peter

• MY-F 2000
    womobox-Spezialist
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 1. Juni 2025 um 16:36

Hallo Peter,

das sollte so nicht sein. Mess mal bitte die Spannung direkt an der Batterie. Das ist Dein Referenzwert. Jetzt misst Du mal zwischen Batterie Minus und dem Bolzen Sicherungseingang. Und jetzt mal auf der anderen Seite den Bolzen an der Sicherung gegen Batterie Minus. Hier sollten keine Differenzen zu der Spannung über der Batterie sein. Wenn doch dann wirklich mal die Kabel Crimpungen nachschauen. Auf den Bildern sieht man durch den Schrumpfschlauch nichts.

Perfekt wäre wenn Du mit einer Strommesszange den Strom messen kannst der durch das Kabel geht.

Was mir aber direkt auffällt. Du schreibst eine 300A Sicherung, wie stark sind denn Deine Kabel?

Gruß Guido

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 1. Juni 2025 um 17:37

Das Kabel von der Batterie zur Sicherung ist 50qmm. Zwischen Batterie und Wechselrichter jetzt im Versuchsaufbau 35qmm, im Auto dann auch 50qmm.

Das 35er wird auf der kurzen Strecke von ca. 70cm aber auch nicht warm. Die kurzen 50er von der Batterie sowieso nicht, der Weg beträgt ja auch nur 15cm

Peter

• altes Wohnmobil
    womobox-Halbgott
    • 1. Juni 2025 um 17:48

Ganz ehrlich, ich tippe auf die Wärmeentwicklung in der Sicherung. Die funktioniert ja so, dass sie durch Erhitzung über den Schmelzpunkt kommt und dadurch auslöst. Nun ist der drinnen ja kein Lötzinn, sondern z.b Aluminium, oder was sich der Hersteller hat einfallen lassen. ALSO MUSS ES ZUM SCHMELZEN ERSTMAL ORDENTLICH WARM WERDEN. UND DAS FÄNGT JA NICHT KURZ VOR AUSLÖSEN AN.

Einfach mal das voltmeter auf millivolt einstellen und direkt zwischen beiden Bolzen oder noch besser an beiden Laschen messen. Das mit dem Strom unter Last multiplizieren und zack, hat man die Wärmeleistung. Noch dazu ist der Teil der Schmelzsicherung der am heißesten wird, gekapselt und die Wärme wird nach außen an die zwei Laschen abgeführt.

• Abweg
    womobox-Halbgott
    • 1. Juni 2025 um 17:48

Beide Kontaktfächen für größtmögliche Kontaktfäche bearbeiten, evtl. sogar aufrauhen, penibel reinigen und ggf. Kontaktmittel verwenden? und fest verschrauben.

Zu beachten: Die Schraube gehört nicht zur Kontaktfläche sondern ist nur reine Befestigung und sollte aus VA sein.

Gruß, Andre

Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

• MY-F 2000
    womobox-Spezialist
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 1. Juni 2025 um 17:54

Hallo Sven,

bei 2000 Watt schießt Peter aber nur 167 A über die Sicherung das muss die 300A ohne erwärmen wegstecken.

Gruß Guido

Einmal editiert, zuletzt von MY-F 2000 (1. Juni 2025 um 18:41) aus folgendem Grund: Vornamen vertauscht

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 1. Juni 2025 um 18:07

Genau, einfach mal die Spanngsabfälle messen. Was ist das für eine Sicherung? China Ware?

Gruß, Holger

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 1. Juni 2025 um 18:09

ich hab mal gemessen:

Spannungsverlust an der Sicherung zwischen Ein- und Ausgang = 0,03V.

Spannungsverlust auf der ganzen Strecke zwischen Pluspol Batterie und Minuspol am Eingang des WR = 0,1V. Zu hohe Übergangswiderstände kann man da wohl ausschließen.

Andre Kontaktflächen hab ich mit einem Glasradieren gut sauber gemacht.

altes Wohnmobil ... deine Erläuterung erscheint mir einleuchtend. Zwischen den Fahnen der Sicherung gemessen = 28,3mV

Peter

• altes Wohnmobil
    womobox-Halbgott
    • 1. Juni 2025 um 18:11

Naja, es sind schon knapp 200 Ampere zumindestens an meinem Wechselrichter, der verheizt ja auch einiges.

Und für 200 Ampere ist diese Sicherung einfach ein Spielzeug. Sorry für meine persönliche Meinung.

Hier geht es mal genau um MEGA-Sicherung und die Erhitzung:

MEGA Sicherung wird extrem warm und hat meinen Sicherhungshalter zerschmolzen...
    Du hast tatsächlich mal über längere Zeit durchgehend 4kW aus dem Multiplus gezogen? Oliver
    akkudoktor.net

Ich nutze bei den Strömen dieser Größenordnung nur professionelles Zeug, man kann dort einen Leitungsschutzschalter nehmen oder auch eine NH-Sicherung. Da schmilzt dann auch keinen Sockel weg.

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 1. Juni 2025 um 18:20

Dann schick doch bitte mal einen Link welchen Leitungsschutzschalter oder NH Sicherung du für ein Womo empfehlen kannst.

Peter

• MY-F 2000
    womobox-Spezialist
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 1. Juni 2025 um 18:30

Hallo Sven,

danke für den Link. Das Problem mit den Mega's kannte ich so nicht.

Ich habe bei mir alles mit ANL Sicherungen verbaut.

https://www.bluesea.com/products/5503/ANL_Fuse_Block_with_Insulating_Cover_-_35_to_750A

Gruß Guido

Einmal editiert, zuletzt von MY-F 2000 (1. Juni 2025 um 18:40)

• altes Wohnmobil
    womobox-Halbgott
    • 1. Juni 2025 um 18:37

Hier mal noch eine schöne Zusammenfassung aus den vielen Beiträgen:

gerade hab ich eine 125A Mega-Fuse gemessen, die hat 0,62mOhm. Bedeutet, bei Nennstrom von 125A erzeugt sie eine Verlustleistung von 9,7Watt.

Welche Marke NH Sicherung? Einfach einen Markenhersteller, und es tut mir leid es so plakativ sagen zu müssen, ich habe halt die Möglichkeit im Elektrofachhandel zu bestellen.

Vielleicht hast du die Möglichkeit, ein Elektrofachbetrieb mal zu fragen was er dir konkret empfiehlt. Ich selber bevorzuge Leitungsschutzschalter, das Thema DC-Leitungsschutzschalter wurde hier schon öfters besprochen und sollte einfach zu finden sein. Damit kann man auch mal ganz einfach ausschalten.

Ich bin mir zu 90% sicher, dass es nicht die Übergangswiderstände an deinen Schraubverbindungen sind denn so wie ich das sehe arbeitest du gewissenhaft bei der Verkabelung.

• altes Wohnmobil
    womobox-Halbgott
    • 1. Juni 2025 um 18:43

Aber ich entdecke immer mal wieder was neues. Macht soliden Eindruck

Class T Sicherung 300A
    Class T Sicherung mit extrem kurzer Reaktionszeit und höchster Schaltfähigkeit bis 20.000A / 125V Die T-Sicherung wird vorzugsweise zur Absicherung von…
    www.yachtbatterie.de
  • MY-F 2000
    womobox-Spezialist
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 1. Juni 2025 um 18:52

Die hab ich an den Lithium Batterien verbaut.

Sind mit Sand gefüllt um einen eventuell entstehenden Lichtbogen zu löschen.

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 1. Juni 2025 um 19:16

@Guido..Hast du nur die großen Sicherungen als ANL ausgeführt oder auch die kleineren. Bei mir sind z. B. auch 40, 60 und 80A als Mega Fuse geplant. Sollich Ich die jetzt auch alle als ANL ausführen

Peter

• Abweg
    womobox-Halbgott
    • 1. Juni 2025 um 20:09

Das bei Verwendung von Leitungsschutzschaltern im Gleichstromkreis auch nur gleichstromtaugliche (mit u.a. ne wesentlich größererer Funkenlöschstrecke!) zur Anwendung kommen sollen, dürfte ja bekannt sein.

Darüberhinaus sollen (bei Hochstrom müssen) diese, gemäß der technischen Stromrichtung angeschloßen werden (Quelle unten, Last oben), da sonst die Funkenlöschung beeinträchtigt wird (betrifft die magnetische Lenkung des Plasmas zur Funkenlöschkammer).

Gruß, Andre

Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™