Achso, du willst einen fremden 48V Akku in das System integrieren. Na dann mal viel Spaß!
Hauptelektrik
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Da das wohl zu aufwändig wird, will ich mal Plan B versuchen.
Original- und Selbstbau-Akku werden mit (gleich langen) Leitungen parallel angeschlossen, einstellbare Parameter der BMS angeglichen.
Nun bin ich mal gespannt ob der Hub meckert, wenn der Original Akku voll sein sollte, es aber noch nicht ist.
Der SOC wird doch immer noch nach der Spannung ermittelt, oder ?
beste Grüße, Andre
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Der SOC wird doch immer noch nach der Spannung ermittelt, oder ?
Nee, bestimmt nicht, sondern über ein Integral des lade-/Entnahmestroms ggf. mit einem Korrekturfaktor. Du musst dann in dem System eine andere Nennkapazität einstellen. Die 100% voll werden höchstens über eine Spannungsschwelle bestimmt.
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Auf Grund weiterer Ungereimtheiten und dem Fakt das auch nur hauseigene 48V Klimageräte akzeptiert werden, habe ich den ganzen Plumpaquatsch eingepackt und wieder zurück geschickt.
Schade, wäre zu schön gewesen.
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Nu hab ich (mal wieder) gedacht dies wäre die finale Hauptelektrik, ist es aber wohl immer noch nicht.
Die Idee mit den beiden Akkus/Batterien 12v, 48V ist, den Ausfallschutz zu erhöhen und möglichst flexibel laden zu können.
Der 48V Akku wird normalerweise über den Wechselrichter (PV / Netz) geladen, beide kommunizieren über CAN-Bus. Der 12/48V Laderegler wird eigentlich nicht benötigt, ist aber mein nd. backup um z.B. bei Solarmangel, den 48V Akku auch während der Fahrt laden zu können.
Könnte der 48/12V Lader durch den MPPT 150/35 aus gleichem Hause ersetzt werden (48V an PV)?
Die Spannung ist ja hoch genug, MPPT Punkt sollte er finden und bei Ausfall des WR wäre immer noch eine PV-Lademöglichkeit vorhanden.
beste Grüße, Andre
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Könnte der 48/12V Lader durch den MPPT 150/35 aus gleichem Hause ersetzt werden (48V an PV)?
Victron braucht immer +xV über die Ladespannung der Batterie, damit er das Laden kann. (Ich weiß jetzt nicht ob es 4 oder 7 Volt drüber sein musste)
Wenn deine Batterien 41V haben, dann kannst du mit 48V Versuchen zu laden.
Selbst die alten DELTA Extensions wurden nicht geknackt. (so mein Stand von vor 6 Monaten)Habe mir darum eine billige Akkubox gebaut, die mit einem 24V Zigarettenanzünder versehen und speise darüber die Delta 2 als Akkuerweiterung. Laden / Entladen in der Akkubox übernimmt ein Victron MPPT. (Der kann nämlich jedes beliebige Gleichstromnetzteil statt PV nutzen)
Ja ich nutze ein Victron 75/15 zum Laden einer 24V Batterie über ein 48V Netzteil. Dabei kühle ich den Victron aber auch aktiv mit einem billigen PC Lüfter. Kühlen ist das falsche Wort - ich puste den an.
Aber ganz ehrlich: Willst du WIRKLICH soooo kompliziert in deinem Fahrzeug die Elektronik aufbauen?
Aktuell gibt's 10KWH Multiplus 2 Sets ohne PV für 2500€! Da sparst du so viel Platz und Zeit und Geld.
Ich würde mir dein Stromkonstrukt WIRKLICH nicht antun, so wie du es planst.Alleine die Menge an ORIONS ist ja irre. Dann noch 2x versch. 42V Akkus.

Habe übrigens Recherche betrieben: Stimmt, das ecoFLOW Protokoll ist teilweise geknackt
Sehr cool. -
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Danke erst mal für die Mühe die du dir machst.
Die beiden Akku´s waren dem Baufortschritt geschuldet (48V sollten später kommen).
Wenn ich den 12/48V Lader weglasse entspricht das ja deiner gezeichneten Topologie, nur wollte ich alles über home assistant darstellen.
Das akkuladen über PV Laderegler funzt, ist sehr gut, die Kiste ist also nicht immer auf MPP suche.
Hast du Info über Ecoflow hack?
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Mh, ich habs vermutlich nur deutlich "schlanker" vor meine inneren Augen
Und zumindest noch ein Orion eingeplant, damit du während der fahrt noch Strom reinbekommst (ACHTUNG!: Selber recherchieren ob ORION mit VENUS arbeitet)
Ganz ehrlich, verkauf den Altbestand und setze da einmal auf ein Konzept. Im schlimmsten Fall spucken dir die versch. Alterszustände deiner Batterien in die Suppe
Bei den MPPT Reglern musst du dich aber entscheiden zwischen Solar oder Netzteil. Beim Multiplus ist das aber auch gar nicht nötig, der kann Laden und Entladen.
Homeassistent mit Victron wird vermutlich besser funktioniere als mit ecoflow. Habe mittels ESP32 am VE.Direkt eine "Wlanfunktion" gebaut. Das reicht. Gleichzeitig kann ich Remote den Lastausgang (dank Levelshifter) vom MPPT-Tracker schalten. Über ESPHome.
Ich selbst habe ja auch eine Ecoflow... Aber ich würde es keinen mehr empfehlen. Haben die lokale API geschlossen. Haben ein ABO-Modell für die App eingeführt! Schade, das kein Pro die ESPs intern neu geflashes hat mit ... einer freien Software. Das HASS-Add-On macht auch immer mal kummer, bzw. wenn ecoflow wieder was geändert hat... Alles sehr bescheiden.
Delta 3 Plus EB Port Hack: Charging & Discharging with Non-EcoFlow Batteries : r/Ecoflow_community
Port pinout and 1st experiments with Powerstream and Delta2 · Issue #1 · bulldog5046/EcoFlow-CanBus-Reverse-Engineering <- GitIch werde bei meiner DELTA 2 bleiben, da ich sie besitze. Aber eine neue ecoflow kommt mir nicht mehr ins Haus.
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