Hallo Michi,
Du darfst, in Deinem Fall sogar musst, die Öffnung seitlich anbringen aber nicht höher als 100mm vom Boden.
Siehe verlinktes Merkblatt ab Seite 21
Gruß Guido
Hallo Michi,
Du darfst, in Deinem Fall sogar musst, die Öffnung seitlich anbringen aber nicht höher als 100mm vom Boden.
Siehe verlinktes Merkblatt ab Seite 21
Gruß Guido
Hallo zusammen,
verfolge dieses Thema mit großem Interesse, nachdem die Zwangsbelüftung bei meinem Fahrzeug noch fehlt. Habe aber die Sorge, dass durch die Öffnung im Boden die Abgase der Dieselheizung angesaugt werden, da in der Kabine durch die permanente Absaugung der Trenntoilette ein leichter Unterdruck entsteht. Wie denkt ihr darüber?
Grüße, Michi.
Wenn wir bei kühler, feuchter Witterung die Dieselheizung starten, dann schließen wir manchmal kurz die Fenster, da kurzzeitig Dieselgeruch entsteht, trotz Einhaltung der o.a. Vorgaben. Das geht aber schnell vorbei, wenn die Heizung warm wird und sauberer verbrennt.
Die Luftmenge, die durch die Zwangsbelüftung eintritt sollte m.e. keine Probleme bereiten, es sei denn der Auspuff Deiner Dieselheizung ist unmittelbar daneben.
Guido, Tobi, vielen Dank für eure Hinweise.
Werde dann die Öffnung seitlich unten anbringen.
Bei mir ist die Kabine zum Fahrerhaus dicht geschlossen mit Tür als Durchschlupf. Die Belüftung der Kabine habe ich duch zwei Öffnungen zwischen Fahrerhaus und Doppelboden gelöst. Das Fahrerhaus ist ja gut belüftet.
Bei seitlicher Öffnung besteht eben immer die Möglichkeit, dass auch mal unangenehm der Wind drauf stehen kann.
LG Wofgang
Die Belüftung vom Doppelboden ins Fahrerhaus finde ich eine gute Idee. Beim Einbau meiner Möbel und des Doppelbodens werde dafür sorgen das unerwünschte/gefährliche Gase von der Kabine in den Doppelboden gelangen können und von dort ins Fahrerhaus. Ins Dach habe ich auch eine Belüftung eingebaut, weil der TÜV es so fordert. Mal sehen wie dicht die bei Wind/Fahrtwind ist. Sollte es dort zu sehr reinziehen besteht aber die Möglichkeit die Öffnung sporadisch ganz oder teilweise durch einen Lamellenschieber zu verschließen.
Darüber hinaus werden selbstverständlich für alle möglichen Gase entsprechende Gaswarner in die Wohnkabine eingebaut.
In beiden Fällen könnten die Abgase in das Fahrzeug gelangen.
Diese Befürchtung hatte ich auch. Es wird aus diesem Grund mit offenem Fenster geschlafen, und die Heizung muß das ausgleichen. Auch die Chance einer erfolgreichen Lachgaseinleitung sollte mit offenem Fenster minimiert sein, so meine Einschätzung. Hatte diese Attacke als Märchen abgetan, bis ich zwei Opfer kennenlernen durfte.
Dass der Gesetzgeber eine Zwangsbelüftung vorschreibt war mir neu, und die Sachverständigen haben sich nie für Details im Aufbau interessiert.
Im Winter ist aber schon recht schnell der CO-Warner angesprungen, als mit geschlossenem Fenster der Origo gearbeitet hat.
Im Winter ist aber schon recht schnell der CO-Warner angesprungen, als mit geschlossenem Fenster der Origo gearbeitet hat.
Ja, das kann je nach Einbauort des CO-Warners schnell gehen (kennen wir gut) - selbst wenn ein Fenster offen ist, aber kein Wind geht. Aber wie von Holger weiter oben schon gesagt - die Zwangsbelüftung wird nie ausreichen, das zu verhindern. Beim Kochen muss in jedem Fall gelüftet werden.
Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen. Als registriertes Mitglied kannst du: - Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben - Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen - Eigene Beiträge und Themen erstellen