Hallo zusammen,
Hab heute mal pause vom Garagenbau gemacht und Holz gespalten. Was könnte denn da schon schief gehen möchte man meinen...tja,einiges: An meiner Holzspaltmaschine, hat sich heute plötzlich der Keil nicht mehr nach unten bewegt.
Vielleicht habt ihr mir einen Tip oder so zum Thema Hydraulikzylinder an der Holzspaltmaschine reparieren. Es handelt sich dabei um eine GEBA HS 91 Champion. Damit ihr wisst wie das Teil ungefähr aussieht (sofern man die Maschine vor lauter Rinde vom spalten der letten 2 m3 noch sieht :
Hmm, komisch dass also der Keil sich nicht mehr nach unten bewegt, also die ganze Rinde da weg gemacht und unter der Maschine hatte ich eine Hydrauliköl-Pfütze. Über die letzten ca 30 Jahre (so alt ist die Maschine ungefähr) hat sich am Hydraulikzylinder die Sicherungsschrauben des Arretierbolzens unten verabschiedet. Über die zeit hat sich dann der Bolzen herausgearbeitet und heute war es soweit dass der untere Teil vom Zylinder samt starren Hydraulikleitungen nach oben wanderte. Dabei hat es mir eine Winkelverschraubung abgerissen. Na gut, so eine Verschraubung beim Landmaschinen-Mech organisiert, tauschen und gut...wäre der Plan gewesen. Leider war der 2 Anschluss danach auch noch undicht. Nur leider nicht so einfach zu beheben wia am ersten Anschluss, denn dort hat es mir die Stahlleitung abgerissen.
So jetzt sind eure Ideen gefragt. Kann man so was Schweissen? Mit dem ganzen Ol drumrum stelle ich als Schweisslaie mir das schwierig vor. Ich dachte schon daran das Stahlrohr oben am Riss abzuschneiden und eine Schneidringverschraubung rein zu machen, aber da ist kein Platz da die Führung vom Keil bis auf den Bolzen welcher jetzt raus gefallen ist runter kommt:
Hier auf dem Bild ist es das silbrige Viereckige Teil um den Zylinder. Der Zylinder ist etwa 30cm raus gezogen.
Andere Ideen wie man das reparieren könnte?
Danke und Gruss
Urs