Hydraulikzylinder reparieren

• Hallo zusammen,

Hab heute mal pause vom Garagenbau gemacht und Holz gespalten. Was könnte denn da schon schief gehen möchte man meinen...tja,einiges: An meiner Holzspaltmaschine, hat sich heute plötzlich der Keil nicht mehr nach unten bewegt.

Vielleicht habt ihr mir einen Tip oder so zum Thema Hydraulikzylinder an der Holzspaltmaschine reparieren. Es handelt sich dabei um eine GEBA HS 91 Champion. Damit ihr wisst wie das Teil ungefähr aussieht (sofern man die Maschine vor lauter Rinde vom spalten der letten 2 m3 noch sieht ;) :

Hmm, komisch dass also der Keil sich nicht mehr nach unten bewegt, also die ganze Rinde da weg gemacht und unter der Maschine hatte ich eine Hydrauliköl-Pfütze. Über die letzten ca 30 Jahre (so alt ist die Maschine ungefähr) hat sich am Hydraulikzylinder die Sicherungsschrauben des Arretierbolzens unten verabschiedet. Über die zeit hat sich dann der Bolzen herausgearbeitet und heute war es soweit dass der untere Teil vom Zylinder samt starren Hydraulikleitungen nach oben wanderte. Dabei hat es mir eine Winkelverschraubung abgerissen. Na gut, so eine Verschraubung beim Landmaschinen-Mech organisiert, tauschen und gut...wäre der Plan gewesen. Leider war der 2 Anschluss danach auch noch undicht. Nur leider nicht so einfach zu beheben wia am ersten Anschluss, denn dort hat es mir die Stahlleitung abgerissen.

So jetzt sind eure Ideen gefragt. Kann man so was Schweissen? Mit dem ganzen Ol drumrum stelle ich als Schweisslaie mir das schwierig vor. Ich dachte schon daran das Stahlrohr oben am Riss abzuschneiden und eine Schneidringverschraubung rein zu machen, aber da ist kein Platz da die Führung vom Keil bis auf den Bolzen welcher jetzt raus gefallen ist runter kommt:

Hier auf dem Bild ist es das silbrige Viereckige Teil um den Zylinder. Der Zylinder ist etwa 30cm raus gezogen.

Andere Ideen wie man das reparieren könnte?

Danke und Gruss

Urs

In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

• Hallo Urs,

ich war damals überrascht wie günstig komplette Hydraulikzylinder sind. Vielleicht wäre das eine Alternative. Ansonsten, vielleicht lässt sich an anderer Stelle ein Schneidringverschraubung anbringen?

Gruß Arno

Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

• Hoi Urs

DAs Öl ist kein Problem beim Schweissen, denn es verbrennt. Darum erst mal waschen und nicht bei brennbaren Stoffen schweissen...
    Aber...ob die Schweissnaht dem Druck in der Leitung standhält ist eine andere Frage!

Ich würds (hab Rohre schweissen gelernt) nur den Profi im Hydraulikbereich machen lassen!

Oder eine neue Spaltmaschine kaufen...gibts ja schon für unter sFr. 300.- neu.

• Wenn du kannst ,von Öl befreien und sauber waschen ,ein ca .3cm Rohr suchen das auf dieses Rohr passt ,das Rohr an der Schadstelle vom Zylinder ab schneiden ,Schadstelle und neues Rohr mit einer Drahtbürste Metallisch rein bürsten ,Teile zusammen stecken und so weit mit einer Brenner Flamme (leicht rot ) erhitzen das z.B. Silberlot in die Rohrhülse fliesst . Wenn du nicht die Möglichkeit zum Löten hast ,mit dem sauberen Zylinder zu einem Schlosser fahren und fragen ob er dir eine Hülse auf Löten kann .

Es grüsst,der syt

Leben ,und leben lassen !

• Nachtrag,verstehe ich dich richtig ,das du beim schrauben die Leitung eingerissen hast ?

Die Frage wäre halt ob dir das bei dir jemand löten kann ?

An dem gelben Strich vorsichtig ab flexen , orange wäre die Rohr Hülse . Kannst du auch selbst mit einem kleinen Gasbrenner auf der Gasflasche . ;)Was soll schon passieren ausser das es raus öl ,also keine Angst .

e

3 Mal editiert, zuletzt von syt (30. Juli 2024 um 09:42)

• Kannst du nicht das Rohr ersetzen, muss ja Irgendwo herkommen/hingehen...

Picco, das Öl beim schweissen kein Problem macht ist eine etwas "gewagte" Behauptung, lässt sich sicher trotz Ölresten "zubraten", aber eine saubere Schweissung wäre etwas anderes.

Gruss Karsten

• ich war damals überrascht wie günstig komplette Hydraulikzylinder sind.

Ja Tausch vom ganzen Zylinder wäre wohl ne option. Da es die Herstellerfirma noch gibt hab ich da mal ne Mail hin geschickt...wer weiss, vielleicht haben die noch eins an Lager (wobei die Hoffnung nach 30 Jahren klein ist). Die 08-15 Hydraulikzylinder die ich bisher gefunden hab haben die Hydraulikanschlüsse immer im 90 Grad Winkel zum Befestigungsauge. Bei mir müssten es 45 Grad sein sonst wird der Platz knapp. Auch haben die immer Schraubanschlüsse was vom Platz her vielleicht nicht auf geht...mit Hohlschrauben und entsprechende Anschlüsse vielleicht aber es wird deffinitiv knapp.

Ich würds (hab Rohre schweissen gelernt) nur den Profi im Hydraulikbereich machen lassen!

Hast du vielleicht konkrete Tips wer sowas machen könnte? In der alten Firma haben wir zwar Hydraulikzylinder selber gebaut, aber ein paar nummern Grösser und alles verschraubt...und sonst hab ich leider keine Kontakte in der Hydraulikbranche.

Hmm, dann bin ich im Dillemma...Picco ist schon nicht ganz sicher ob schweissen hält, andererseits wird mir löten vorgeschlagen (was mir eigentlich sehr sympatisch wäre). Und das ist ja eine Druckleitung. Darum nur noch die Frage: Hält löten? Laut Betriebsanleitung hat die Maschine 170 Bar Nenndruck, 190 Bar Spitze.

Nachtrag,verstehe ich dich richtig ,das du beim schrauben die Leitung eingerissen hast ?

Eigentlich nicht. Die Verschraubungen auf dem Bild oben sind gelöst und um ca 90 Grad nach unten gedreht damit das rasspritzende Öl beim zusammendrücken vom Zylinder in ein Kübel landet...naja ein Versuch war es wert, sauerei gab es trotzdem. Die silbrige Winkelverschraubeng ist neu, die sah so aus:

Beim 2. Anschluss hat es mir die Kräfte nicht in die Winkelverschraubung geleitet sondern da wo das Rohr am Zylinder angeschweisst ist. Man sieht auch dass es zuerst das Rohr weiter unten verbogen hat und dann oben bei der Schweissnaht weggeknickt mit gleichzeitigem zug nach unten...ändert aber unter dem Strich halt auch nichts am Resultat. Und ja, das anschliessende lösen der Verschraubung (mit gegenhalten) hat auch nicht weiter zur Stabilität vom Rohr beigetragen ;) Man sieht es nicht auf dem Bild aber das hält vielleicht noch an 2-3 mm. Wenn ich es nur anhauche wird es ganz abbrechen.

Oder eine neue Spaltmaschine kaufen...gibts ja schon für unter sFr. 300.- neu.

Von Temu gibt es sogar eine für unter 50.-. In der Leistungs- und Qualitätsklasse welche meine anzusiedeln ist wird man nach ersten Recherchen schon im vierstelligen Bereich landen, vielleicht knapp darunter. Und auf meiner bringe ich auch noch 70-80cm Holzscheite drauf (sofern ich die anheben mag und will) was auf den ersten Blick bei den neuen dank neuer Sicherheitsmechanismen meist nicht der Fall ist. Müsste man dann genauer anschauen wenn es soweit ist. Aber mit dem Gedanken neu zu kaufen möchte ich mich noch nicht anfreunden.

Danke allen und Gruss

Urs

• Kannst du nicht das Rohr ersetzen, muss ja Irgendwo herkommen/hingehen...

Muss den Zylinder mal ausbauen. Hatte gestern nicht das Richtige Werkzeug dabei um den oberen Bolzen zu entfernen. Aber da der untere Anschluss schon geschweisst ist gehe ich davon aus dass der obere das auch ist und demnach (ohne Schweissen) nicht tauschbar sein wird.

Danke und Gruss

Urs

• Hoi zämä

Öl beim schweissen kein Problem macht ist eine etwas "gewagte" Behauptung, lässt sich sicher trotz Ölresten "zubraten", aber eine saubere Schweissung wäre etwas anderes.

Wie geschrieben, erst mal waschen. Minim wird etwas übrigbleiben, das verbrennt. Aber ja, für eine perfekte Schweissung brauchts eine perfekte Vorbereitung! Wobei hier elektrische Schweissungen auf Ölreste mehr reagieren als Autogenschweissungen, einfach weil das Öl bei Autogen schon verbrannt ist bevor die Schweissnaht wirklich nahe kommt.

Hält löten?

Hartlöten war wohl gemeint, das ist nicht mit Weichlöten zu vergleichen und benötigt genaueste und aufwendige Vorarbeiten, da ist Schweissen einfacher.

Laut Betriebsanleitung hat die Maschine 170 Bar Nenndruck, 190 Bar Spitze.

Ui, da würd ich auf jeden Fall die Finger davon lassen...

Hast du vielleicht konkrete Tips wer sowas machen könnte?

Leider nein...

• Die gelötete Fläche zwischen Rohr und Hülse ist doch sehr viel grösser,als eine Schweissung des dünnen Rohres . Aber wenn es Spaltmaschinen so günstig gib ,kannste auch gleich eine neue kaufen . Das Hartlöten kostet eben nicht viel,wenn du Lot und Brenner da hast .

Oder eine neue Verschraubung an bringen ,wie weiter oben schon geschrieben wurde .

• Auch ich würde einen Versuch mit silberhaltigem Hartlot unternehmen. Bremsenreiniger wirkt beim Reinigen von solchen Dingen Wunder.

Einfache Lötlampe mit Gaskartusche reicht . Auch ein Versuch mit einem guten Heißluftfön könnte klappen.

Gruß Nunmachmal, wieder in der Burg

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• Silberlot braucht eine Arbeitstemperatur von rund 830 Grad. Gut Kirschrot. Da geht gar nichts mit einer Kartusche. Wenn die Vorbereitung nicht exakt ist, also alles metallisch blank und der Lötspalt stimmt, wird das nichts mit dem Hartlöten. Wenn ein ummanteltes Silberlot genommen wird ist gut, ansonsten noch ein passendes Flussmittel besorgen.

Eine MAG Zaubernaht um das neue Rohr legen ist einfacher. Vor allem dann, wenn Zuhause alles vorhanden ist.

Gruß Stefan

Alles wird gut. Irgendwann.

• Achso so, metallisch blank heißt Oberfläche an der Lötstelle abschleifen. Allein Fingerfett reicht aus, damit es nichts wird.

Jetzt ist auch genug. Ich komme mir ja vor wie auf der Arbeit ;)

Alles wird gut. Irgendwann.

• Hartlöten war wohl gemeint,

Da bin ich davon ausgegangen.

Ui, da würd ich auf jeden Fall die Finger davon lassen...

Ich nicht ;) Tönt schlimmer als es ist. In der letzten Firma hab ich Maschinen in Betrieb genommen welche 250Bar Nenndruck und bis 400 Bar Spitze hatten. Und da waren bis zu 3 Pumpen verbait welche mit bis zu 120kW angetrieben waren und mit bis zu 1200l Öl im Tank...da hat es auch schon Monate später Hydrauliköl von der Decke geregnet... ;) In dem Bereich weiss ich schon was ich mache und wie ich mich schützen kann, auch wenn mal eine Leitung undicht werden sollte Beim Schweissen oder Hartlöten sieht es anders aus...

Oder eine neue Verschraubung an bringen ,wie weiter oben schon geschrieben wurde .

Wäre meine erste Wahl gewesen, wird aber am Platz scheitern. Aber wie geschrieben muss ich den Zylinder mal ganz ausbauen...vielleicht hat es oben ja mehr Platz (was ich aber eher nicht glaube)

Aber wenn es Spaltmaschinen so günstig gib ,kannste auch gleich eine neue kaufen .

Naja, nach ersten Recherchen gibt es günstige Maschinen, ja, Ob die dann nur billig sind oder günstig steht auf einem anderen Blatt. Was ich aber weiss ist dass meine jetzt 7.5t Spaltkraft hat und dass alles was weniger hat mir nicht ins Haus kommt denn die hab ich auch schon ab und an am Anschlag gebracht. Und in der 7t + Klasse fangen die Preise dann eher bei knapp 700.- an und gehen bis weit über 2000.-.

Wenn ich die Wahl hab zwischen 5-600.- für einen neuen Zylinder oder eine neue Maschine habe wird die Wahl ziemlich sicher auf den Zylinder fallen weil ich da weiss was die Maschine ansonsten leisten kann...

Das Hartlöten kostet eben nicht viel,wenn du Lot und Brenner da hast .

Brenner ist einer da welcher dafür ausreichen dürfte und Lot sollte aufzutreiben sein. Röhrchen, naja, wird es auch irgendwo was geben... Ich denke ich mache da mal ein Versuch damit. Ausser noch ein bisschen mehr Sauerei hab ich da nicht viel zu verlieren.

Danke und Gruss

Urs

• Hartlöten war wohl gemeint, das ist nicht mit Weichlöten zu vergleichen und benötigt genaueste und aufwendige Vorarbeiten, da ist Schweissen einfacher.

Nöö ,eigendlich nicht .Du machst das leicht rot warm ,putzt noch einmal mit der Drahtbürste drüber ,steckst Rohr und Hülse zusammen , nochmal anwärmen und das Messing Silberlot incl.Flussmittel unter leichter Flamme einfliessen lassen .

https://amzn.to/3WJT7qm [Anzeige]

• Nöö ,eigendlich nicht .Du machst das leicht rot warm ,putzt noch einmal mit der Drahtbürste drüber ,steckst Rohr und Hülse zusammen , nochmal anwärmen und das Messing Silberlot incl.Flussmittel unter leichter Flamme einfliessen lassen .

Na ja, ich habs auch gelernt (Heizungsinstallateur) und ich für mich find die Aufwendungen fürs Hartlöten wesentlich umfangreicher als fürs Schweissen, da Schweisse einiges verzeiht, Hartlöten aber so gut wie nichts.

• Na ja, ich habs auch gelernt (Heizungsinstallateur) und ich für mich find die Aufwendungen fürs Hartlöten wesentlich umfangreicher als fürs Schweissen, da Schweisse einiges verzeiht, Hartlöten aber so gut wie nichts.

Na dann schweiss es doch ,hauptsache wäre doch ,du machst ;) oder kannst es .

Es gibt halt verschiedene Lösungen um diesen Zylinder wieder zu benutzen .Urs kann nur selbst abschätzen ,was er bei sich in der Gegend machen (lassen) kann .

Die Frage wäre jetzt an dich ,was hattest du Hartgelötet wo es dann Probleme mit der Lötstelle gab ? :/

Es grüsst,der syt

Einmal editiert, zuletzt von syt (30. Juli 2024 um 15:57)

• K

Na ja, ich habs auch gelernt (Heizungsinstallateur) und ich für mich find die Aufwendungen fürs Hartlöten wesentlich umfangreicher als fürs Schweissen, da Schweisse einiges verzeiht, Hartlöten aber so gut wie nichts.

Kann man so oder so sehen. Mein Elgena-Boiler hatte ein winziges Loch neben der Schweißnaht. Nach dem dritten, erfolglosem Schweißen und abdrücken hat Thomas erfolgreich zur Flamme und dem Hartlot gegriffen.

Gruß Nunmachmal

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• Hast du vielleicht konkrete Tips wer sowas machen könnte?

Hallo

einen konkreten Tipp wer so was bei Dir in der Gegend macht hab ich verständlicher Weise nicht.:*

Gibt es bei euch denn keine Firmen die in der LKW - Ladekran Branche unterwegs sind. Die reparieren sicher ganz ander Sachen.8)

Ich wüsst eine Firma die könntest Du fragen, aber die ist etwa 600km weit weg von Dir.;)

Viele Grüße

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen