1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Camping-Fahrzeuge
  4. Vorstellung: Sieh mal einer an!

Servus aus Allgäu & Projektvorstellung

• irgendeinekiwi
  • 19. Juli 2024 um 21:27
  • irgendeinekiwi
    Frisch-dabei
    • 19. Juli 2024 um 21:27

Servus miteinand,

Ich liege demnächst einen Ape TM703 zu und entwurfe grade ein art Microcamper für auf der Pritsche. Da drauf habe ich 140x200cm platz.

Es soll relativ minimalistisch sein und so leicht wie sicher möglich. 800kg Zuladung habe ich, aber bei 12PS will ich so wenig davon wie möglich in Anspruch nehmen. Ewig lange Reisen hab ich nicht vor, eher kurzere Ausflüge am WE.

Da ich nicht unendlich viel Geld hab (für GFK Sandwich), hab ich folgendes vor:

Aufbau

- Feste Kabine ca. 100cm hoch, da drauf einen Hubdach für 70cm mehr Kopfraum

- Rahmen aus 30x30x2mm Alu Rechteckrohr (ja, Kältebrücken)

- Außenverkleidung 0,5mm Alu.

- 40mm Alu-Kaschierte PIR Dämmungsplatten. Dann habe ich zumindest 10mm Dämmung über die Alurahmen.

- Innenverkleidung 3mm PVC Hartschaum

- Dach Pilz + irgendwo in der Wand eine Schiebergitter oder im Boden

- Das ganze Camper modul als Abnehmbare Einheit, damit ich auch ohne rumdüsen kann.

- Zum Thema Fensterbau muss ich mich schlau machen. Am liebsten Eigenbau.

Strom

- CE oder DEFA Steckdose. Lichtmaschinezeug kommt nicht in Frage.

-12V Akku, große muss ich noch bestimmen

- nicht viel technik; ein paar LED leuchten und 2 USB3 Dosen

Kochen, Wasser usw

- Kartuschenkocher In eine Schublade montiert. Von innen benutzen, oder nach draußen rausziehen und da Kochen.

- Höchstens eine 30L Frischwassertank

-Keine Sanitärzeugs außer einer Solardusche

Schlafen, Möbel

- Bin am überlegen, wie ich am besten 2 Pers unterbringe. Eine auf einer Bank/Bettgestell, einer auf ne Klappbare/abnehmbare Schlafplattform im Hubdach-bereich vielleicht.

- 1x Tisch, den von der Wand runterklappt.

Bin natürlich offen für Tips und Einwände zu wie ich das am besten umsetzen kann. Ich zeichne das ganze in CAD, ist aber noch nicht fertig.

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 19. Juli 2024 um 22:46

Hi und willkommen hier,

Deine Idee ist wirklich interessant!

Zu mir, ich fahre eine Eriba mit 19mm ***flex + 6mm Dämmung und einer Menge Wärmebrücken.

Zu deinem Konzept will ich dir sagen: wenn die Nutzung hauptsächlich in Schönwetter Perioden statt findet, dann ignoriere die Brücken und sorge für eine gute Durchlüftung. Muss eh wegen der Größe sein, da sonst viel Wärme durch Anwesenheit entsteht.

Generell würde ich aber auch Sanitär nachdenken. Kleines Waschbecken, auch in der Nacht zu nutzen und ein kleines porta potti, ggf auch eine kleine trenntoilette, auch in der Nacht zu nutzen.

Bei uns in der Eriba besteht die Innenseite aus einem Segeltuchstoff, aber nicht aus Baumwolle. Material weiß ich aber nicht mehr, war aber ein Mischstoff. Wandaufbau ist Aluminium-Außenhaut , dazwischen sind 20mm Stahlrohre und eben 19mm Dämmung. Im unteren Bereich sind es 6mm zusätzlich über die Eisenstreben.

Es ist definitiv alles nicht Ideal und auch keine offizielle Empfehlung, aber der Weg den wir gegangen sind.

Info: Bei den 370x190cm Innenmaße reichen uns 500W Heizleistung aus um das Ding bei 8° zu überhitzen. (4 Lebewesen inkl. )

Ebenso bekommen wir mit 250W Fußbodenheizung den Anhänger sehr gut auf Temperatur geheizt.

Gekocht wird bei uns auch nur mit Kartusche wenn wir auf Akku laufen. Bei Landstrom gibt es Induktionskochfeld.

Wie man allerdings zwei Personen in den Abmessungen hinein bekommen will, das weiß ich auch gesagt auch nicht! Dieses Jahr habe ich 220x110 ( Höhe weiß ich gerade nicht) alleine für ein Wochenende bewohnt... Feldbett war drin im humbauer steely .IT Planenaufbau, nichts anderes passte mehr... War keine Erfüllung, aber immerhin trocken.

Bilder

• IMG_20240621_175040.jpg
      • 226,18 kB
      • 900 × 1.200
    5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

Einmal editiert, zuletzt von mrmomba (19. Juli 2024 um 22:54)

• Sebastian
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 20. Juli 2024 um 07:25

Hallo Irgendeinekiwi,

Da hat schon mal jemand so etwas kleines angefangen, nie wieder was von gelesen, dass das fertig wurde:

Thema

Mammutprojekt in Minidimensionen

Tach :)

Es ist eine Box/Absetzkabine zu bauen. Die Grundsatzfragen habe ich versucht hier klarzustellen. Das wird wohl ziemlich lustig, nehme aber jede Idee ernst! Kein Spam, ist ein ernsthaftes Projekt, seit Monaten diskutiert, das aber auch abgeblasen werden kann. In der Folge werde ich "Box" benutzen :)

Basisfahrzeug: Drei Räder, Vmax 60 km/h unter Volllast schafft die Kiste 22% Steigungen ... manche werden wissen, welches das ist. Ist aber egal für die Box. Verbrauch, Luftwiderstand,…
    krethiplethi
    1. Juli 2023 um 11:12

Viele Grüsse Sebastian

• irgendeinekiwi 25. Juli 2024 um 10:04

Hat den Titel des Themas von „Servus aus Allgäu“ zu „Servus aus Allgäu & Projektvorstellung“ geändert.
  • irgendeinekiwi
    Frisch-dabei
    • 25. Juli 2024 um 10:53

Tja, das CAD-Zeichnen dauert, ich konnte mich nicht für 25mm oder 30mm Rechteckrohr entscheiden. Abgebildet ist der grobste Entwurf in 25mm Alu.

Hab Chatgpt4 für ein bisschen Analyse dazugeholt: 25mm Rechteckrohr mit Aluhaut: 1.17mm Biegung bei eine 140kg Last (2x Ich), maximal Last 670kg/m,Total Rahmengewicht ca. 9kg

30mm Rechteckrohr mit Aluhaut: 0.47mm Biegung bei 140kg, maximal Last 1124kg/m. Total Rahmengewicht ca 11kg.

Also wenn bloß 2 extra Kilo fürs fast doppelt Stabilität ist, blieb ich doch bei 30mm:D

Der Innenausbau ist aüßert kniffelig... sobald den Idee gezeichet es, passt es wonanders wieder nicht. Der klassiker Sitzbank/Bett/Stauraum kombi bleibt jetzt drin. Jackoboard für die Unterkonstruktion, die Abstände so, damit Euroboxen reinpassen. Kocher wird ich jetzt eher in eine modifizierte Eurobox montieren, mit den Kartuschen unten drin. Eurobox Trenntoilette habe ich auch irgndwo gesehen..

Das 2. Bett wird wenn nicht in Benutzung als Rückenlehne verstaut. Bei der Benutzung mit 2 Pers dann auf Höhe der obere "Podest" aufgehängt. Quasi wie Etagenbett mit Versatz. Wenn ich alleine bin dann einfach als erweiterung der Sitzbank. Warum so kompliziert? Ich kann nicht neben anderen Schlafen:sleeping:.

Zum Thema (starren)Fenstern: Einen Rahmen aus Alu "h" Profil ums Fensteraussparung rum und Polykarbonatplatte darein silikoniert? Mir sind die fertige Womo Fenstern viel zu teuer...

Bilder

• Screenshot_20240725_100301.jpg
      • 78,13 kB
      • 1.920 × 864
    • Screenshot_20240725_100312.jpg
      • 107,08 kB
      • 1.920 × 864
    • Screenshot_20240725_100321.jpg
      • 113,23 kB
      • 1.920 × 864
  • holger4x4
    womobox-Guru
    • 26. Juli 2024 um 19:38

Du willst aber auch mal ein Fenster aufmachen zum lüften, da hilft dir die starre Scheibe nichts.

Gruß, Holger

• John
    Experte
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 30. Juli 2024 um 00:21

Boxio nennen die sich.

TRENNTOILETTE| BOXIO - TOILET
    Mobile Trockentrenntoilette im Eurobox Format für Van & Camping oder dein Gartenhaus von BOXIO. Jetzt Trenntoilette kaufen! ✓ preiswert ✓ nachhaltig ✓ kompakt
    boxio.de

Grüsse John

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™