Kleben von verzinktem Stahl

  • Nun wollte ich den Rahmen meiner Heckgarage, Formrohre aus verzinktem Stahl, der einfachkeitshalber einfach mit Körapur 666 zusammenkleben. Bei diesem Kleber bin ich sonst gewohnt, dass dieser bombenfest hält, deshalb hab ich die Klebeflächen mit Aceton gereinigt und sonst nicht weiter vorbehandelt. Nun scheint es so, als hätte sich eine Deckschicht des Zinks gelöst, siehe Fotos. Hab ich da bei der Vorbehandlung etwas falsch gemacht oder ist verzinkter Stahl einfach unmöglich zu kleben.

    schöne Grüße Martin

  • Martin 13. Mai 2024 um 08:28

    Hat den Titel des Themas von „Kleben von verzinkten Stahl“ zu „Kleben von verzinktem Stahl“ geändert.
  • Verzinktes Eisen reinigt man mit Salzsäure. Ist meines Wissens die einzigste Möglichkeit das darauf irgendetwas wie Farbe oder Kleber hält.

    Vielleicht verzinkte Winkel oder Blechstreifen mit Blindnieten befestigen, wenn das mit der Salzsäure nicht den gewünschten Erfolg bringt.


    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Martin,

    bei den Rohren sollte es sich um galvanisch verzinkte Teile handel, oder?

    Da sollte eigentlich das Entfetten ausreichen.

    Aufwendiger ist das Vorbereiten von feuerverzinkten Teilen.

    Anbei ein Artikel zum Thema:

    Verzinkte Oberflächen lackieren

    Beim Körapur 840 verende ich den HG 79 Primer.

    Frag doch mal beim Herstellen an, wie die Oberfläche vorzubehandeln ist.


    Grüße Philipp

  • Ob galvanisch verzinkt oder feuerverzinkt weiß ich ehrlich gesagt nicht. Angegeben ist E220+CR2S4, EN 10305-5 (falls jemand damit was anfangen kann)

    Das mit dem Nieten hab ich mir auch schon überlegt....

    Danke und schöne Grüße Martin

  • Moin,unter deinem Bauteil war kein Klebstoff ? Sollte nicht ein Klebespalt vorhanden sein damit die Flächen zusammen kleben ?

    Leben ,und leben lassen !

  • Unter dem Bauteil war schon ein Klebstoff. Das sieht nur so aus, weil auf der Klebstoffschicht das Zink vom Gegenbauteil teilweise haften geblieben ist.

    Klebespalt von 2mm, so wie bei einem elastischen Kleber, ist bei Körapur 666 nicht notwendig. Dieser wird glashart.

  • Würde denn ein Polymer eine Verbindung ein gehen ? Oder muss es erst mit Salzsäure behandelt werden ? Lösst denn die Salzsäure den Zink ab ,oder nur die oberste Schicht an ?

    Leben ,und leben lassen !

  • Hallo,

    oh je, ich habe den Aluaufbau mit Sika auf den

    feuerverzinkten Rahmen geklebt.

    Jetzt hab ich Angst ...

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Ob galvanisch verzinkt oder feuerverzinkt weiß ich ehrlich gesagt nicht. Angegeben ist E220+CR2S4, EN 10305-5 (falls jemand damit was anfangen kann)

    Das mit dem Nieten hab ich mir auch schon überlegt....

    Danke und schöne Grüße Martin

    Also rein optisch würde ich auf galvanische Verzinkung tippen. Bei Meterware wäre Feuerverzinkung untypisch. Das kennt man eher von Straßenlaternen, Treppengeländer, etc.

  • Du hast doch zusätzlich verschraut um deine Angst zu bändigen ? :)

    Hallo Syt,

    leider nein und nur weil die Kiste schon

    50.000km, davon 13.000km auf Island und

    anderen Offroadpisten nicht abgefallen ist,

    könnte es ja jederzeit passieren.

    Gruß Arno

    ... macht immer alles falsch ...

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Also ich sehe vieles richtiges bei Dir in deinen Bauberichten, Arno.

    Die Frage ist aber tatsächlich gut: wenn etwas auf einer Verzinkung geklebt wird, welche Kraft braucht es um den Zink vom Eisen zu reißen. Dann weiß man, ob Kleber oder Zink nachgeben und wenn welches von Beidem als erstes.


    Beste Grüße

    Peer

  • Habe auch viel Blech und verzinktes vom Rahmen miteinander verklebt, mit MS Polymer. Bis jetzt ist noch gar nichts abgefallen.

    Aber sowas wie auf dem Foto habe ich noch nie gesehen, dass der Zink am Kleber bleibt.

    Sieht ja fast aus, als wäre das nur Zinkspray gewesen auf dem Würfel.

    Naja, dann halt einfach mit irgendeinem Schleifding das Zink an den klebe punkten runter flexen.

  • Zitat

    Sieht ja fast aus, als wäre das nur Zinkspray gewesen auf dem Würfel.

    Upps, das könnte sogar sein. Habe ja das Formrohr abgeschnitten und die Schnittkanten mit Zinkspray besprüht, da geht natürlich einiges darüberhinaus.

    Wahrscheinlich hätte ich den Zinkspray komplett abschleifen müssen.

    Arno, ich mach das mal und geb dir dann Bescheid, ob´s dann hält.

    schöne Grüße Martin

  • Hab noch mal probiert die 2 Formrohrteile mit Körapur 666 zusammenzukleben. Zinkspray hab ich abgeschliffen. Hat auch nicht gehalten. Ich glaube, dass da ein MS Polymer wirklich besser wäre. Wenn ich das nächste mal von der Tube etwas übrig habe, werde ichs versuchen.

    Schöne Grüße Martin

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen