Airlineschienen für klappbare Plattform ... wie befestigen ?

  • Hallo Zusammen

    An die Rückwand meines geplanten Womo`s sollen Airline Schienen befestigt werden. Daran soll eine klappbare Plattform montiert werden auf der verschiedenste Dinge, wie z.B. E-Bikes ihren Platz finden. Als max Belastung stelle ich mir so 120-150kg vor. Nun bin ich nicht sicher wie ich die Schienen am besten befestige, nur kleben oder Schrauben und kleben ? Mit oder ohne Verstärkung im Sandwich Panel ? Auf keinen Fall will ich durchschrauben.

    Wie sind Eure Erfahrungen ?

    Grüsse aus dem Unterallgäu

    Peter

  • Hallo Peter,

    ohne deine Konstruktion zu kennen rate ich Dir bei gewünschtem Ladegewicht zu einem Heckträger welcher am Fahrzeugrahmen befestigt wird.

    Das ist schon ein Ordentliches Gewicht welches nachher an der Heckwand reißt.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Darüber hab ich auch schon nachgedacht, aber irgendwie lässt sich das nicht richtig realisieren.

    Wenn ich mir die "Weißware" Womo`s so ansehe frage ich ich mich wie die Fahrradträger an der Rückwand halten. Einfache 4-Punkt Befestigung an der Wand und dann z.T mit drei E-Bikes beladen. So ein E-Bike bringt ja locker 25kg auf die Waage, also 75kg + Gewicht des Trägers. Da ist die Lastverteilung über eine Airline Schiene doch viel besser

    Grüsse aus dem Unterallgäu

    Peter

  • Wenn's bei den Joghurtbechern ordentlich gemacht ist, haben die ne Verstärkung im Sandwich.

    Durchschrauben sehe ich unkritisch, da du sie ja trotzdem außen verklebst un damit die Löcher wieder abdichtest.

    Ich hab es überall, auch an meinen Dachschrägen so gelöst.

    Also meine Empfehlung heißt durchschrauben ggf. mit Hülsen, und Innen verstärken ggf. mit verklebter Abstützung nach unten.


    Gruß Ralf

  • Ich habe Aluminium im Sandwich einlegen lassen und ein paar M6 Senkschrauben zum vernünftigem Ausrichten der Schienen für das Kleben eingedreht. Die Kraft nimmt der Kleber auf. Aber auf die Idee 100 oder gar 150kg dranzuhängen, wäre ich nie gekommen. Mein Radl wiegt 14kg, der Träger vielleicht 5kg.

    Da hätte ich auch Angst um meine Rückwand...


    Gruß Stefan

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • Damals war in den Wänden bei den Womos meist Holzständerbauweise. Die Trägeraufnahmen hingen dann am Holzträger, der dafür eingesetzt wurde / vorgesehen war.
    Das schöne an dieser Idee: Durch die Belastung haben die Schrauben immer mehr und mehr spiel bekommen. Dadurch dran erst feuchtigkeit im Holz ein. Irgendwann hat das Holz nachgegeben, daher konnte dann die Schraube dankend am Alu reiben - dieses wurde zum Langloch (Übertrieben) Ab diesem Zeitpunkt war es möglich, das feuchtigkeit in den Innenraum kommte und man nun unter die Pilzpfleger gegangen ist :)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen