Gasverbrauch Alde Heizung

  • Hallo Zusammen

    Ich liebäugel damit in mein geplantes Womo eine Aldeheizung einzubauen.

    Alde gibt den Gasverbrauch zwischen 245 g/h und 405 g/h an. Das sagt natürlich nicht so wirklich etwas aus, da es wie ich meine nur ein theoretischer Wert ist. Wie sind eure tatsächlichen Verbräuche. Mir ist schon klar das es stark abhängig von der Isolation des Fahrzeugs, den Aussentemperaturen und dem Warmwasserverbrauch ist. Aber vieleicht hat jemand der auch im Winter unterwegs ist das mal nachgehalten z.B. über einen Jahresverbauch.

    Grüsse aus dem Unterallgäu

    Peter

  • Im Prinzip kannst du das selbst bewerten nach einer einfachen Faustformel.

    Die meisten Heizungen sind heute so effizient, dass ich durch den Abgas-Wärmetauscher kaum noch Verluste nach außen haben.

    Jetzt nimmst du einfach den angegebenen Verbrauch der Heizung, multiplizierst ihn mit dem Energiegehalt des Brennstoffs, und hast die abgegebene Wärmemenge.

    Wie viel Wärmeenergie dein Fahrzeug für das Halten deiner Wohlfühltemperatur benötigt, das ist tatsächlich abhängig von Aufbau. Unser Heizung kann nicht weniger als 1000 Watt, da kannste auch bei null Grad nur mit offenem Fenster schlafen.

    Rechnungsbeispiel:

    1L Diesel ca. 10kWh

    1000 Watt ergibt also ca 0,1L/Stunde.

    Hersteller schreibt 0,1L passt also.

    Das auf Gas umrechnen kannst du jetzt selber etwas üben.... Aber der Weg ist schon mal aufgezeichnet.

  • Ergänzung:

    Den Heizbedarf unserer Kabine haben wir vor der Entscheidung, welche Heizung, einfach elektrisch bestimmt.

    Baumarkt Heizlüfter mit zwei Stufen -ein und zwei kW - reingestellt.

    Auf ein kW laufen lassen und schon war klar das reicht völlig.

  • Wir sind mit unserem Atego seit dem 26.11. nonstop unterwegs. Hatten im November und bis zur Einreise in die Türkei am 06.12. einstellige Plustemperaturen bis leichte Minustemperaturen in der Nacht. Seither Temperaturen wie im Frühling in Deutschland. Gespreizt von kühlem Regenwetter bei 6 - 10°C bis angenehmen 15-18°C tagsüber und knapp einstelligen nachts. Gekocht wurde täglich. Teils auch mit Omnia gebacken. Die Heizung stand tagsüber auf 18,5° und nachts auf 15°C. Warmes Wasser zum Duschen, morgendlichem Waschen und zum Geschirrspülen.

    Das Fahrzeug ist gut bis sehr gut gedämmt.

    Gasverbrauch bis heute 06.02. ca. 45 bis 48 Liter. Das entspricht etwa 23 bis 25 kg, Wir sind zufrieden.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Ach so, also Endanschlag Vollgas. Klar, passt.

    Nach meiner Erfahrung können Gasheizungen ganz runter regeln, gehen dann fast unmerklich an aus an aus, womit Dieselheizungen sich wirklich schwer damit tun, viel Glühstrom verballern oder gar nicht können wie unsere.

  • Ich schwanke ja zwischen Diesel oder Gas. Einerseits tendiere ich stark zu Gas und Alde, andererseits stört es mich das ich Gas mitschleppen muss und dann im Aussland auch noch nicht so einfach neues Gas bekommen kann.

    Wenn ich mich für Gas entscheide dann muss ein Gastank her mit all den negativen Punkten, insbesondere mit dem Butan-Anteil im Winter.

    Grüsse aus dem Unterallgäu

    Peter

  • Stell doch einen 1kW Elektrolüfter ins Auto. Weniger kann solch Dieselheizung halt nicht im Dauerbetrieb. Zum Testen.

    Meine läuft übers Thermostat, dann wird halt zwei drei mal mehr gestartet in der nicht ganz kalten Nacht...

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • mit all den negativen Punkten, insbesondere mit dem Butan-Anteil im Winter.

    Da gibt es zwei Lösungsmöglichkeiten für: Den Tank innerhalb der Kabine in ein extra Fach. Dann wird der durch die Kabinenheizung mit erwärmt und das Butan verdampft mit. Oder einen Gaslieferanten suchen, der reines Propan an einer Tankstelle hat. Die gibt es auch.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Da gibt es zwei Lösungsmöglichkeiten für: Den Tank innerhalb der Kabine in ein extra Fach. Dann wird der durch die Kabinenheizung mit erwärmt und das Butan verdampft mit. Oder einen Gaslieferanten suchen, der reines Propan an einer Tankstelle hat. Die gibt es auch.

    Mir hat eine Fachfirma die solche Gastanks verbaut gesagt das Gastanks immer ausserhalb des Fahrzeugs installiert werden müssen !?

    Grüsse aus dem Unterallgäu

    Peter

  • Ich habe einen 70 Liter Gastank unter dem Auto. Zuhause fülle ich mit reinem Propangas, das hält bei einer Überwinterung im Süden etwa 3 Monate, in nördlicheren Gefilden entsprechend weniger. Nachtanken mit Autogas 30/70% bis 50/50 Propan/Butan.

    Bei unserem Reiseverhalten keine Einschränkung.

    Bei Winternutzung in nördlicheren Gegenden würde ich mich vorab nach Propangas-Tankstellen im Reisegebiet erkundigen. Sollte dann auch funktionieren.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Mir hat eine Fachfirma die solche Gastanks verbaut gesagt das Gastanks immer ausserhalb des Fahrzeugs installiert werden müssen !?

    Wann war das? Grundsätzlich war es auch früher nicht verboten. Seit 2022 sind die Flüssiggastank-Aufstellräume in der maßgeblichen Norm beschrieben (und damit ausdrücklich auch zulässig / vorgesehen).

    (DIN EN 1949-2021, deutsche Ausgabe erschienen 6/2022)

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Ich hatte ja schon geschrieben, wenn Gas dann nur mit Tank. Wobei sich mir jetzt die Frage stellt wohin damit bei meinem Sprinter mit Kabine. Vieleicht hat ja jemand das realsiert evtl. sogar Fotos

    Grüsse aus dem Unterallgäu

    Peter

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen