• Hallo Picco,

    ich heiße Christopher aber nein, meine Kabine ist fest verschraubt und soll es auch bleiben.

    Grundsätzlich würde sich die Kabine auf ein anderes Fahrzeug umsetzen lassen - dies aber nur mit größerem Aufwand als bei einer klassischen Absetzkabine.

    Sowohl ich als auch Krabbe hatten schon eine Absetzkabine beide auf einer VW Doka ( ich auf T5.2, Krabbe auf T4 ).

    Jetzt fahren wir beide einen Festaufbau.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Picco,

    mit entsprechendem Aufwand ließe sich meine Kabine sicherlich auf ein anderes, gleichwertiges Fahrgestell umsetzen. Wie eigentlich jeder andere Aufbau auch.

    Bei mir würde dann das Problem bestehen ein geeignetes Chassis zu bekommen. Denn ausgerechnet meine Wahl bekommen ich so einfach nicht noch einmal.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Kabine umsetzten, wer hat das schon einmal gemacht? Ich lerne bei jedem Projekt etwas dazu und der Gedanke das ich nach 8-10 Jahren, je nachdem wie alt die Basis beim Baubeginn war, die Kabine umsetze mit all ihren Fehlern und abgewohnten Möbel.

    Da suche ich mir lieber einen Verrückten, der bereit ist, für ein bewährtes Wohnmobil, ein paar Scheine locker zumachen.

    Aber die Frage steht im Raum.

    Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 37.883152,34.671532 auf dem Weg ans Mittelmeer.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ich hab schon gesehen, dass Leute Clou GFK Alkovenkabinen vom Düdo auf einen Vario umgesetzt haben. Selbst habe ich sowas noch nie gemacht, könnte mir das aber bei meinem Koffer auch vorstellen. Das macht aber nur Sinn, wenn das Fahrgestell durch einen Unfall so stark beschädigt ist, dass es getauscht werden muss. Vorher umbauen macht wenig Sinn, wer soll ein abgenutztes Fahrgestell mit ohne Rückwand kaufen?

    Gruß, Holger

  • Hallo,

    das haben wir vor zwei Jahren mit unserer Ormocar-Kabine gemacht. Vom Sprinter W906 auf W907. Es war ein wenig Aufwand, aber es hat sich gelohnt. Und den alten Sprinter mit fehlender Rückwand konnte ich noch gut verkaufen, weil MB dafür Rückwände anbietet.

    MB Sprinter 519 CDI mit Ormocar-GFK-Kabine

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen