Werkstoffgutachten Explorer Kabine gesucht

  • Hallo an die Gruppe und an aeroplast :),

    bin Besitzer einer alten Explorer und beschäftige mich gerade mit den Eintragungen - gibt es jemanden der ein Datenblatt, eine ABE oder ähnliches hat welche er, sie mir senden könnten?

    Hab leider zu der Kabine keinerlei Infos, daher waere ich hier sehr dankbar.

    VG

    Benedikt

  • Hi zusammen, nach nun einiger Zeit schreiben ich hier nochmal, meines Wissens gibt es auf jeden Fall ein Werkstoffgutachten zur Explorer - im spezifischen geht es mir um den Kugelfallversuch. Ihr besitzt ja entsprechend auch eine Explorerkabine, kann mir hier jemand mit dieser Unterlage (Werkstoffgutachten oder eben mehr beschreibung dazu) weiter helfen?

    VG

    Benedikt Moehler

  • Moin.

    Soll die Kabine den fest verbaut werden, quasi gegen den ursprünglichen Gedanken nicht auf die Pritsche aufgeladen werden?

    Allerdings brauchte ich für meine fest verbaute GFK Kabine auch kein Materialgutachten für die TÜV Eintragung...


    Gruß Stefan

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • Hallo Benedikt,

    hast Du schon Kontakt zu einem Tüv Prüfer gehabt? Ich würde falls es nicht als Ladung laufen soll die Bilder packen und mal zum TÜV fahren um Dein Vorhaben einfach mal vorzustellen. Der TÜV wird Dir dann sagen was Du alles brauchst. Ein Werkstoffgutachten wird sicherlich nicht dazu gehören.

    Grüße Guido

  • Servus Benedikt,

    den Fotos nach sieht es für mich so aus als wenn die Kabine nur aus der oberen Hälfte besteht und auf die Bordwand der Ladefläche gebaut werden muß.

    Weiter ist innen kein Teppich geklebt sondern nur das rohe GFK zu sehen.

    Ein Materialgutachten oder anderweitige Nachweise zur Explorer-Kabine habe ich nicht.

    Die Kabine wurde in handelsüblichem GFK gefertigt.

    Gruß

    OffRoad-Ranger

  • Hi zusammen, ja so ähnlich ist der Plan - mit dem TÜV habe ich Kontakt, daher die Frage nach einem entsprechenden Werkstoffgutachten. Die Kabine soll als Erweiterung des Raums und anstatt des GFK Dachs eines Jeep Wrangler JKU dienen, daher die Nachfrage.

    Danke euch auf jeden Fall

    (für die Kabine gibt es auch jeden Fall ein Gutachten, das ist in einem anderen Forum diskutiert, nur kann ich mich (systembedingt) in dem anderen Forum nicht anmelden, daher. Ist jemand im "Wohnkabinen-Forum" regestriert. Die "Capacha" Prüfung funktioniert dort gerade nicht.

    VG

    Benedikt


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Odi 12. Dezember 2023 um 04:20

    Hat den Titel des Themas von „Gutachten Explorer Kabine gesucht“ zu „Werkstoffgutachten Explorer Kabine gesucht“ geändert.
  • Hallo Benedikt,

    wieso bist Du darüber überrascht?

    Dieses Forum richtet sich primär an Ausbauer von Leerkabinen und nicht an Besitzer von Serien-Pickup-Kabinen.

    Somit dürfte die Wahrscheinlichkeit hier jemanden zu finden, der eine solche Kabine hat(te) und dann och das gesuchte Materialgutachten sein eigen nennt, sehr gering sein.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Moin.

    Mir erschließt sich der Sinn immer noch nicht.

    Weder für meine Kabine noch für mein Hardtop hat der Graukittel ein Gutachten für die Zulassung des Fahrzeugs verlangt....

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • Auch bei meinem Eigenbau war das ein Thema. GFK und die Sandwichplatten sind zwischenzeitlich anerkannte Baustoffe.

    Vielleicht bringt ein Wechsel der Prüfstelle Besserung.

    Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 36.691986,34.451513

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Bei mir war das EIN Thema. Nach dem Tüv-Merkblatt, was inzwischen bei allen Prüforganisationen angekommen ist, kann der Prüfer bei Zweifeln ein Festigkeitsnachweis fordern.

    Sebastian

  • Ja, ja, es fehlt ein k. Blöd wenn man WurstfInger hat und auf dem Handy schreibt. Man sollte vor dem Absenden nochmals lesen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Moin.

    Mir erschließt sich der Sinn immer noch nicht.

    Weder für meine Kabine noch für mein Hardtop hat der Graukittel ein Gutachten für die Zulassung des Fahrzeugs verlangt....

    Nur weil es bei Dir keiner sehen wollte, bedeutet das nicht, dass das bei allen so ist.

    Formal ist es völlig richtig, dass ein Materialgutachten gefordert wird. Denn sowohl das Splitterverhalten, als auch das Brandverhalten sind eigentlich Bestandteile einer Fahrzeugprüfung.

    Bei mir wollte das der TÜV schon damals beim Krabbavan 1 sehen, also vor fast 20 Jahren. Und das Materialgutachten, was ich von Ormocar bekommen hatte, war damals schon alt. Also alles nichts neues.

    Und das verschiedene Prüfer bei der Abnahme eines Wohnmobils auf unterschiedliche Dinge wert legen, bzw. unterschiedliche Dinge sehen wollen - sei es aus Unwissenheit oder weil es Ihnen egal ist oder sie ein Auge zudrücken, weil man ihnen sympathisch ist, ist ja auch nichts neues.

    Das ist ja auch oft bei der HU so.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen