Wohnkoffer mit Hubdach

  • Hallo, Leute,

    Möchte euch mein Projekt vorstellen.

    Habe mir einen Aufbau von einem Expeditionsmobil für meinen Anhänger neu aufgebaut.

    Mit einem Stoffhubdach.

    Und natürlich zum absetzen. weil der Anhänger wir auch noch für andere Zwecke benötigt.

    Schöne Grüße aus Österreich

  • Dankeschön

    Es sind 3.3x2.0x1.5 in der Höhe.

    Ca 1000 Kg

    Aber jetzt geht es an die Befestigung.

    Und an die Frage ist es Ladung oder ein Wohnwagen ?

    Je mehr ich lese desto unsicher werde ich. :D

    Lg Markus

  • Sieht sehr gut aus!

    Kannst Du bitte einmal den Wand und Bodenaufbau beschreiben? Welches Material? Welche Materialstärken?

    Was für Stellmotoren hast Du verwendet?

    Eventuell noch Bilder aus der Bauphase?

    Kannst Du mir bitte die Bezugsquelle der Profile mit den Gummilippen nennen welche Du um die Tür und um die Klapper herum montiert hast?

    Besten Gruß

    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Vario2021 (6. Dezember 2023 um 09:29)

  • Und an die Frage ist es Ladung oder ein Wohnwagen ?

    Das kann so eigentlich nur Ladung sein.

    Die Fenster sehen mir verdächtig nach Dachluken aus dem Bootsbau aus. Denen fehlt die Straßenverkehrszulassung.

    Wobei Du beim aufmerksamen Polizisten Probleme mit den seitlich überstehenden Rohrstummeln vorn von der Stützenaufnahme bekommen kannst.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo Vario,

    Der Wandaufbau ist:

    Aussen Alublech 1,5 mm

    8mm Speerholzplatte

    Ständerwerk aus Mehrschichtplatten (xfach verleimte Platten,unzerstörrbar und schwer )

    Isolierung

    8 mm Speerholzplatte

    Bodenaufbau :

    Alublech 1,5 mm

    20x20 Aluprofilrohr

    Dämmung

    3mm Bodendämmplatte

    8mm Speerholzplatte

    3mm Bodendämmplatte

    PVC Boden mit Fliesrücken

    Die Motoren sind von Botland in Polen 12 Volt und können 300 Kg bewegen

    Die Dichtleisten sind von LKWTeile24.de

    Krabbe ja Du hast ein gutes Auge.

    Müssten von einem Boot sein.

    Waren schon montiert als ich die Kabine kaufte.

    Die Halterungen für die Hubstütze stehen raus .

    Und der Türgriff

    Und der Haltegriff.

    Stimmt das könnte zum Problem werden.

    Was gibt es für eine Lösung ?

    Man könnte alles weg machen bis auf den Türgriff.

    Weil irgendwie muss ich ja noch reinkommen :)

    Wenn ich den Anhänger verbreitere ?

    Mit Umrissleuchten die weiter raus schauen ?

    Was hälst Du davon ?

    Danke Markus

  • Man könnte alles weg machen bis auf den Türgriff.

    Hallo

    wenn es Ladung ist kann es bleiben wie es ist. Da stören die paar cm die die Teiel rausgucken nicht.

    Wenigstens ist das bei uns so, woanders is es vielleicht anders.

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Anton, das sehe ich bezüglich der Rohrstummel etwas anders.

    In der StVO heist es

    „…Einzelne Stangen oder Pfähle, waagerecht liegende Platten und andere schlecht erkennbare Gegenstände dürfen seitlich nicht herausragen.…“

    Natürlich kann man nun mit einem Polizisten rumdiskutieren, dass das keine einzelne Stange ist. Aber das sogenannte Schutzziel der Vorschrift sollte ja klar sein.

    Den Haltegriff, der ja gut abgerundet ist, sehe ich als unproblematisch.

    Bei dem flachen Türgriff würde ich evtl. soetwas wie eine „Griffschale“ davor bauen.

    Den vorstehenden Rohrstummel würde ich aber überdenken,

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • „…Einzelne Stangen oder Pfähle, waagerecht liegende Platten und andere schlecht erkennbare Gegenstände dürfen seitlich nicht herausragen.…“

    Bei dem flachen Türgriff würde ich evtl. soetwas wie eine „Griffschale“ davor bauen.

    Den vorstehenden Rohrstummel würde ich aber überdenken,

    Hallo

    ja, ob das nun eine herausragende Stange oder ein herausragendes Rohr ist ist evtl. auch eine Auslegungssache.

    Das da kein Rohr, Platte oder so großartig überstehen dürfen ist klar, aber ein fest an der Ladung angebrachtes Teil von 4, 5 cm?

    Aber Du hast recht: komme ich an einen hessischen Polizisten, könnte es Disskusionen geben. 8o

    Das der Türgriff übersteht ist glaube ich auch kein Problem, das tut er bei mir auch um ca. 4 - 5 cm. Kein TÜV hat sich je daran gestört.

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo, am Anfang ja da war alles mit Vollholz innen verbaut.

    Ist aus gelegt für einen Atomangriff :D

    Der Boden alleine hatte 200 bis 300 Kilo.

    Habe ich auf leichtbauweise umgebaut.

    Innen Paulownia Holz.

    Möchte wenn es das Wetter wieder zulässt wiegen.

    Schau mal mal.

    Ich hoffe unter 1000 Kg :saint:

  • So Update :

    Ich habe heute Gewichtsmessung durchgeführt.

    Und wenn alles geklappt hat.

    Habe ich unter 700 Kg :P

    Habe meinen Koffer auf Waagen abgelassen und schnell abglesen.

    Siehe Fotos

    Ein Grund zum Feiern.

    Den mein Anhänger verträgt 1000 Kg

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen