Neuer mit 1017er Abenteuer in Planung

  • Hallo Miteinander,
    ich bin Sven und habe einen Mercedes 1017 4x4 vom Bund gekauft. Ich will eine Wohnkabine drauf machen und dann mit meiner Lieben die Welt erkunden. Allerdings gib’s da so unendlich viel zu beachten und noch zu lernen und daher hat’s mich hierher verschlagen und ich hoffe auf viel Hilfe und Unterstützung gerne dann im Austausch mit meinen Erfahrungen auf dem Weg zum fertigen Fahrzeug. :)

  • Willkommen im Forum!

    Dann guck erstmal, dass die Basis in Ordnung ist. Nichts ist schlimmer, als mit fertiger Kabine auf der ersten Tour festzustellen dass der Turbo und das Getriebe defekt sind...

    Gruß, Holger

  • Hallo Sven,

    willkommen im Forum.

    Was schwebt Dir denn für eine Kabine vor?

    Soll der 1017 abgelastet werden oder in voller Größe ( Tonnage ) bewegt werden?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Sven und willkommen hier im Forum.

    Ein „Limolaster“. 8)

    Da habe ich seinerzeit den Führerschein drauf gemacht.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Was schwebt Dir denn für eine Kabine vor?

    Soll der 1017 abgelastet werden oder in voller Größe ( Tonnage ) bewegt werden?

    Hallole,

    Er hat schon eine H-Zulassung und ist auf 7,5t abgelastet. Aber hier wird’s kniffelig mit der Kabine. Ich will die H-Zulassung behalten und leer hat er im Moment ca. 5900 kg. Ich würde gerne die Pritsche im Wechsel mit einer Kabine (damit ich mehr Gewicht für die Kabine habe) nutzen ohne die H-Zulassung zu gefährden?

  • H- Zulassung geht warscheinlich nur wenn du die Pritsche drauf lässt und die Kabine als Ladung mit nimmst.

    Hallo

    ja, in der Regel ist das so. Eine Umschlüsselung bringt wahrscheinlich den Verlust des H's mit sich.

    Also nicht drauflos bauen, sondern vorher mit dem Prüfer sprechen der das Ding evtl. abnehmen soll.

    Vile Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallole - ja das schein die Lösung mit dem kleinsten Widerstand, weil die H-Zulassung will ich auf keinen Fall verlieren.

    Aber was mich wundert ist doch, dass das Fahrzeug „nur zeitgenössisch“ so im entsprechenden Baujahr existiert haben muss . Also ist die H-Zulassung nicht auf den Originalzustand des Fahrzeugs bezogen, sondern lediglich darauf, ob das Fahrzeug als Typ zum Zeitpunkt der Zulassung in dieser Form existiert hat? Und Expedition-Mobile auf Basis des 1017 gab es doch 1985 schon? Oder bin ich hier falsch „gewickelt“

  • Oder ein Dornier draufstellen. Feng Shui in ein Dornier zaubern ist auch eine Herausforderung.

    Eine Box wäre schon schön aber mit Pritsche wird’s a bissle schwer. Ich habe noch keine Ahnung was eine 5,5m x 2,5m x 2,1m WoMo Box mit allem wiegt? 1600kg ist die max. Zuladung, die ich noch zur Verfügung habe.

  • Hallole - ja das schein die Lösung mit dem kleinsten Widerstand, weil die H-Zulassung will ich auf keinen Fall verlieren.

    Aber was mich wundert ist doch, dass das Fahrzeug „nur zeitgenössisch“ so im entsprechenden Baujahr existiert haben muss . Also ist die H-Zulassung nicht auf den Originalzustand des Fahrzeugs bezogen, sondern lediglich darauf, ob das Fahrzeug als Typ zum Zeitpunkt der Zulassung in dieser Form existiert hat? Und Expedition-Mobile auf Basis des 1017 gab es doch 1985 schon? Oder bin ich hier falsch „gewickelt“

    Wie immer hilft es mit dem Prüfer der das Fahrzeug begutachtet mal über die möglichen Varianten zu reden und dann kann man entscheiden was man macht. Ich würde mich nicht auf Infos aus Foren oder Internet verlassen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen