Kurze Vorstellung meinerseits: Claus, 56J., Langjährige Campingerfahrung mit wechselnden Setups vom Zelt über Dachzelt, Faltcaravan, Zeltanhänger, Wohnwagen, bis (gemietete) Kastenwagen/Wohnmobile. Aktuell seit 5 Jahren Minicamper auf Basis eines Nissan NV200 Evalia. (Landstrom, Zweitbatterie, Standheizung, Drehsitze, variable Schlafplattform für 1 oder 2 Personen, Dachzelt)
Ich mag es eher spartanisch mit dem nötigsten und möglichst variabel, also zb. sowas wie Kühlbox, Herd oder Stromversorgung zum rausnehmen und auch anderweitig verwenden. Vollausgestattete Weißware kommt (abgesehen von den aktuellen Preisen...) nicht in Frage, da steht mir zu viel Geld unnötig in der Gegend rum und ich möchte unterwegs nicht den Komfort einer 3-Zimmerwohnung, sondern die Komfortzone bewusst bis zu einem gewissen Grade verlassen.
Mit zunehmendem Alter verlangt es mich aber doch langsam nach etwas mehr Bewegungsfreiheit, Wetterschutz und weniger häufigem Umbau bzgl. Sitzen/Schlafen und Schlafkomfort generell. Daher der schon einige Zeit schwelende Gedanke einen größeren Kastenwagen oder Koffer als Camper auszubauen. Da ich aber nicht so sehr der Typ "erstmal kaufen und dann mal weitersehen" bin, sondern vorab einen möglichst genauen Plan des Endziels und der dazu nötigen Skills und Materialien machen möchte, hab ich mich mal zum Mitlesen und Infos sammeln hier angemeldet. Apropos Endziel: Das Mobil würde vorläufig vorwiegend zum gelegentlichen Kurz- und Langurlaub mit 1-2 Personen plus Hund gebraucht, perspektivisch könnte es vielleicht mal auf sowas wie "Vanlife" hinauslaufen, aber das ist vielleicht doch eher Traum als realistisch, wer weiß.
Handwerklich bin ich nicht völlig unbedarft aber eben auch kein ausgebildeter Tischler o.ä.. Eine einigermaßen ausgestattete Werkstatt könnte ich über meinen Arbeitgeber (Wartung/Reparatur der eigenen Firmenfahrzeuge) nutzen.
Freue mich also auf Input und - wenn es denn mal so weit kommt - auch Hilfe/Beratung zum konkreten Projekt. Wo ich kann/wo es passt, gebe ich meine Erfahrungen natürlich auch gerne weiter.
Also denn, man liest sich!