Entlüftung Abwassertanks - wie lang

  • Moin,

    wir sind gerade von einer einwöchigen Tour zurück. Alles soweit bestens, Technik funktioniert.

    Etwas ist uns aufgefallen:

    (Natürlich!) müffelt nach ein paar Tagen das Abwasser. Das wird auch nicht deutlich besser, wenn wir die Syphons verschließen.

    Nachdem ich darüber ein paar Tage gerätselt hatte (hatte ja Zeit...), ist es mir wieder eingefallen: Die Entlüftungsschläuche sind nicht nach außen geführt. Da sämtliche Tanks zur besser Winterfestigkeit innen liegen, habe ich die entsprechenden Lüftungsschläuche (schätze die üblichen 6-8mm Innendurchmesser) dummerweise innen (Sitz und Heckgarage) gelassen.

    Da ich leider kein Physiker bin: Wie lang (grobe Schätzung reicht mir) darf denn ein solcher Entlüftungsschlauch sein, bevor er seine Arbeit nicht mehr tut bzw. Wasser nicht richtig abläuft? Oder ist das gar kein Problem? Wenn nicht, würde ich die entsprechend verlängern. Zur Zeit sind sie ca. 30cm lang (liegen oben auf den Tanks).

    Gruß

    Michael

  • Hallo, 6-8mm ist ja nicht viel könnte aber ausreichend sein. Aber ich würde diese auf jeden Fall ins Freie führen. Die länge um 1-2m mehr macht meiner Ansicht nicht so viel aus. Stecke doch mal einen längeren Schlauch drauf und lasse das Wasser ablaufen ob es dann noch gut abläuft siehst Du dann.

    Klaus

  • (fast) alle Abflüsse in den Wohnmobilen sind falsch aufgebaut. Das Fallrohr, in den die diversen Becken eingeleitet werden, muss nach oben zum Dach gezogen werden und offen sein.

    Wenn das nicht der Fall ist, saugt das ablaufende Wasser den Siphon leer und die Gerüche haben freie Bahn.

    Tankentlüftung im Innenraum ist suboptimal. Darüber braucht man nicht diskutieren.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Besser ist natürlich wenn die Entlüftung den gleichen Querschnitt hat, wie der Zulauf. Aber mach mal den Versuch mit dem 10mm Schlauch, das kostet dich ja nix extra wenn das Material schon da ist.

    Gruß, Holger

  • Dann wird der Durchmesser reichen zum entlüften. Allerdings hat Peter auch recht daß der Siphon leer gezogen werden kann, aber meiner Meinung nach nur wenn man den Stöpsel zieht und das Spülwasser z.B. ablaufen lässt. Beim nachspülen des Beckens wird das Wasser aber im Siphon verbleiben. Oder halt noch mal einen kleinen Schluck nachlaufen lassen, viel ist ja nicht im Siphon.

    Auch nach dem Ablassen des Grauwassers wird der Siphon leergezogen wenn der Ablauf entsprechend groß ist.

    Klaus

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen