Projekt "Rentner-Rolator" für den Fernfahrer Scania 93M mit 20'-Wechselaufbau

  • Nach jahrelanger selbständiger Fernfahrer-Tätigkeit muss langsam das Renter-Schwerfahrzeug auf die Beine gestellt werden. Wie kann es anders sein, es musste ein 3er Scania sein, mit dem ich mich mit 29 Jahren selbständig gemacht habe. Damit habe ich die beste Zeit meines Lebens verbracht und die Erinnerungen sollen wach gehalten werden! Um dem Oldtimer-Projekt einen Sinn zu geben, will ich zwei Projekte miteinander verbinden. Oldtimer mit Wohnmobil. So bekommt sinnloses Umherfahren eher doch einen Sinn, denke ich mir. So, Basis ist kurzentschlossen gekauft. Nur anhand fünf Whatsapp-Videos von einem holländischen Händler. Der Kauf hat aber keinesfalls enttäuscht. Sehr gute Basis, kaum Rost, technisch im guten Zustand. Fahrzeug stammt ursprünglich aus Italien. Cool ist auf jeden Fall die verbaute Klimaanlage, die bei diesen Modellen selten zu finden war. Selten ist auch die Voll-Luftfederung! Ideal für einen Wechselbrücken-Aufbau oder vielleicht auch Bürocontainer. Die notwendigen Arbeiten für den TÜV für den §21 sind auch erstaunlich gering. Nach langer Überlegung denke ich, hab ich einen Fahrplan. LKW soll eine H-Zulassung bekommen und ein Wohnaufbau - was auch immer - soll die Ladung werden. Eine WoMo-Zulassung ist mir zu aufwändig! Ich frage mich nur, ob ich mit H-Zulassung und Euro1 dann durch Tirol fahren darf...
    Jedenfalls gibt es viel Für- und Wieder - WoMo- oder H-Zulassung.

    Ach ja, verlinken der Bilder hatte ich vergessen...
    Album Rohfahrzeug

    Einmal editiert, zuletzt von Vollkorn (6. August 2023 um 18:39)

  • Hi und willkommen bei den Verrückten! :)

    Das hört sich doch nach einem "vernünftigen" Plan an :)

    Keine Ahnung was in Österreich so geht, aber Womo Zulassung mit einem Wechselaufbau ist auch in D kaum mehr möglich.

    Gruß, Holger

  • Darum bin ich ja bei beim Wechselaufbau, damit ich für den LKW "H" bekommen und das WoMo als Ladung zählt. Mit festen WoMo-Ausbau gibts kein "H" mehr und die Auflagen für WoMo sind mir zu hoch. Ausserdem kosten die Steuern dann auch schon wieder 1800 Euro im Jahr für ein WoMo mit 18t und Euro1.

  • Hallo Namenloser Neuling,

    willkommen im Forum.

    Bei einem so betagtem Fahrzeug würde ich auch das größte Augenmerk auf die H-Zulassung legen und nicht auf die Wohnmobilzulassung.

    Bei der Verwendung einer Wechselbrücke kannst Du vieles machen was bei der Wohnmobilzulassung eventuell nicht so ganz Regelkonform wäre.

    Als Ladung interessiert das aber nicht weiter.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo,

    den Link hatte ich vergessen, habe ich eben nachgetragen. Bin durch Facebook und Co. das Forumsleben nicht mehr so gewohnt. Aber langsam, habe ich das Gefühl, kommt man vielleicht immer mehr wieder darauf zurück.
    So betagt ist so ein Fahrzeug eigentlich gar nicht. Scania war damals seiner Zeit weit voraus. Darum habe ich damals mit einem 10 Jahre alten Scania angefangen, weil das da immer noch kein altes Auto war! Scania ist ein Fahrer-Auto. Wenn alles wieder richtig eingestellt und in Ordnung gebracht ist, fährt sich sowas richtig gut. Noch dazu hat dieser jetzt sogar Luftfederung auf der Vorderachse! Sowas haben meist nur Omnibusse! Ich bin jedenfalls schon gespannt ob er sich nach den Arbeiten in der Werkstatt auch wieder so gut fährt wie damals, wo ich selbständig mit dem LKW-Fahren angefangen habe. Füge mal ein paar Bilder von meinem ersten Scania ein. Den bin ich eine dreiviertel Million Kilometer gefahren!

  • Hallo und willkommen Johann(?),

    da bin ich mal gespannt was du aus dem optisch ja eher unauffälligen Gesellen machst und auch in welche Richtung es mit dem Aufbau dann zum Schluss geht.

    Ich nehme an etwas mehr Komfort als im begrenzten Raum einer Fernfahrerkabine möglich ist wirst du dir mindestens gönnen, die schöne Basis gibt da in jedem Fall eine Menge her!

    Was mir in bei den Bildern in der Galerie aufgefallen ist, da sind welche dabei die so aussehen als wären sie von anderen Seiten aus dem Internet, ich bin nicht ganz auf dem laufenden, aber bisher war es zumindest immer so, dass solche Bilder wenn dann nur per Link eingebunden werden sollten, da es sonst ein Urheberrechtsverstoß sein kann der im schlimmsten Fall den Betreiber des Forums (hier also Odi ) in rechtliche Schwierigkeiten bringen könnte (kann aber auch sein, dass das inzwischen kein großes Thema mehr ist).

    Gruß

    Sven

  • Ich habe leider keine Links mehr zu den Showtrucks, habe diese Bilder zur Anregung lokal gespeichert. Links haben meistens eh nur einen temporären Bestand. Ich kann die beiden Bilder ja auch wieder löschen. Aber ich denke die Besitzer dieser Showtrucks sind stolz dass möglichst viele ihre Trucks sehen können. Keine Ahnung, ob das teilen solcher Bilder Probleme machen könnte.

  • denke die Besitzer dieser Showtrucks

    Hi,
    es geht weniger um die Besitzer der Trucks, sondern um den Besitzer der Rechte an das Bild :)
    Wenn es deine eigenen Fotos sind ist das okay

    Beispiel:
    Du machst ein Bild von einem Fuhrpark - somit gehört dir das Bild.
    Ich nehme das Bild weil es tolle Scania-LKWs sind und bewerbe die Zusatzlampen. Somit habe ich dein Bild genutzt, dessen Besitzer zu bist, ohne deine Zustimmung. Und generiere sogar noch Umsatz :-).
    Schlimmer wäre es noch, wenn noch eine hübsche Mitarbeiterin von dir auf dem Foto wäre - dann hätte ich nicht nur dein Besitz ohne deine Frage geklaut, sondern auch noch die Persöhnlichkeitsrechte und das Recht am eigenen Bild deiner Mitarbeiterin verletzt. (Auch wenn Sie dir theoretisch das OK gegeben hat, ist es nur für dich).
    Ganz wichtig: Keiner will dich hier belehren, an die Karre fahren oder gar Klugscheißen und böses.
    Leider gibts Anwälte die jeden Tag nur auf solche Fehler warten und dann direkt mit Ersatzforderungen kommen.
    Somit versuchen wir als Forum(smitglieder) auch immer unseren Betreiber (und uns selbst) zu schützen :)

    KingWarin : Sven, da hast du gut aufgepasst, bin beim schauen der Bilder gar nicht drauf gekommen :D

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen