Oldtimerkabine macht Probleme

  • Das sandwich traegt durch die verschraenkung zwischen der schaumstoff platte und den deckschichten, also dem sperrholz, das alu ist zum licht und wasser schutz. hat also wenig bedeutung was stabilitaet angeht .

    Wenn die decke innen durchhaengt dann fehlt die verschraenkung durch das speerholz obendrauf, der schaumstoff kompressiert, das dach haengt durch.

    Also muss man einen balken unter der decke plazieren der mit stempeln und keilen die decke hoch drueckt, dann muss die speerholzplatte oben drauf wieder mit dem schaum verklebt werden (und das alu auch)

    Wichtig ist abzuklaeren ob das speerholz noch gesund ist (wenn es nicht allzusehr angegimmelt ist reicht es das ganze mit sehr duennfluessigen epoxy kleber zu traenken, das kann speerholz wieder stabil machen)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist ein sandwich dach wo die sperrholz schicht oben durch wasserschaden total versagt hat und ersetzt wurde, die stempel innen druecken das dach vor dem kleben des sperholzes wieder in die orginale form

    wenn man es mit dem durchang klebt bleibt der erhalten, also muss man das dach hoch druecken bevor man die obere sperrholz schicht wieder geklebt wird.

    Filon is das amerikanische sperrholz das under dem alu oder glassfiber siztzt und das tragende element ist.

    Der benutzt da einen kontakt kleber, aber das ist profi zeugs fuer ein eingespieltes team, du wirst mehr erfolg mist duennflussigen epoxy kleber haben der 120 minuten verabeitungs zeit hat.

    Der video link ist ein extrem beispiel mit sehr grossen wasserschade, ist aber im prinzip eine recht gute anleitung was du beachten musst, das dach was da verklebt wird ist gfk im prinzip nicht anderst als alu was die konstruktion angeht.

    Der hat da einige dach reperaturen wo man viel lernen kann.

  • Oh, ALu an sich kann auch als sperrschicht verwended werden, wenn es dick genug ist.

    sollte so um die 0.3-0.5 mm sein

    Wenn du an der luke schaust solltest du sehen ob es Shaumstoffplatte-alu ist oder schaumstoffplatte-sperrholz-alu

  • wenn due flaechen verklebts und den epoxy mit pinsel oder zahnspachtel auftragen kannst dickst du es an, wenn du es mit spritze und rohr einbringst muss es natuerlich duenn sein.

    Gute haendler beraten dich ueber email oder telefon, du sagst was du vorhast und der haendler empfiehlt was fuer produkte passen, kein scham zu fragen, selbst profis kennen nicht alle produkte und wie sie sich verhalten.

    Wichtig ist das andwich platten nur stabil sind soland die zwei deckschichten fest mit dem schaumstoff verklebt sind so das er nicht kompressieren kann, die zwei sehr duennen deckschichten leiten die kraft ab, der schaumstoff sorgt dafuer das die dechschichten sich nicht vershieben oder "ausweichen" koennen.

    Fehlt die verklebung dann giebt es beulen und der schaum kann kompressieren.

    Sandwichpaneel – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Also wenn dein dach nach innen durchhaengt ist die deckschicht oben komprimittiert, entweder das alu oder eine eventuelle sperrholzschicht.

    Mit glueck reicht es duennen epoxy von der dachluke einzuspritzen und mit "massieren" zu verteilen, wenn du pech hast muss die aussenhaut ab und die sache neu verklebt werden (also auch den schaum speerholz oder alu haut kleben).

    Wass auch immer direkt auf dem schaumplatten draufklebt giebt deinem dach stabilitaet.

    Der verwendete kleber muss mit dem schaum kompatibel sein, alles mit 2 komponenten ist meistens gut, kleber mit loesungmittel (das was dich besoffen macht) frisst oft den schaum.

    Die reperatur ist nicht sehr kompliziert wenn man alles recherchiert und plant, das einzige was daran kompliziert ist ist das die verwendeten kleber immer eine verarbeitungszeit haben, also muss man die verabeitungs schritte kennen, alles minutios planen und alle werkzeuge und so weiter (pressen, zwingen, holzplatten usw Zur hand haben und das ganze einmal trocken ohne kleber durchspielen.

    Wenn du den kleber einmal anruehrst und aufbrings ist nicht ein guter zeitpunkt nach einer vergessenen zwinge zu suchen, oder einer rolle usw.,

  • https://magazine.camperonline.it/cataloghi/Hymer-1987.pdf

    Scheint ein dach aus innen hartfaserplatte-PU schaum-alu deckschicht zu sein

    Also haengt dein dach weil das alu delaminiert ist.

    Also innen mit stempel wider hochdrucken, dann alu mit einspritzen und massieren von duennen epoxy wieder verkleben, eine platte und ein paar ziegel drauf das es gut anliegt, nicht zuviel, epoxy sollte eine gewisse schicht staerke haben zwischen pu und alu, daumen druecken das es stabil ist wenn due die stempel so nach 2 tagen wieder entfehrnst.

    Sicherheitshalber sollte man eine kleine menge epoxy anruehren und testen ob es den pu schaum verfluessight oder nicht, sollte nicht aber sicher ist sicher... keine ahnung was der hersteller des PU schaums oder des Epoxies reinmischt das unangenehm reagieren kann (99% sollte nix passieren, aber das 1% kann einen den tag versauen)

  • Ich habe recherchiert aber unter Hymercamp 55 oder hymer camp 55 ist ausser der brochure sehr wenig im netz was reperaturen oder aufbau angeht.

    Wenn du in der naehe frankfurt bist kann ich schauen.

    Wichtig waere zu erforschen ob das nur eine lokale delamination ist oder ob der kleber zwischen PU und alu auf der ganzen flaeche anfaengt zu versagen, dann macht es mehr sinn das alu vollkommen zu loesen und neu zu verkleben (also wenn es sich sehr leicht loesen leasste an stellen die noch nicht delaminieren.)

    Das problem mit patchwork epoxy reperaturen ist, wenn man einmal anfaengt wird es schwerer eine total sanierung zu machen...

    PU schaum nimmt wenig wasser auf, aber da wo die beule ist kann kondensation sein, wenn die im winter gefriert presst das eis das alu vom pu ab (aehnliches passier bei undichten gfk, das zerlegt sich mit der zeit komplett)


    Keine ahnung was Hymer fuer kleber verwended hat, im allgemeinen altern kleber durch waerme und nach 10-30 jahren beginnt der zerfall, ueber das PU selber kann ich wenig sagen, da kommt es darauf an was der hersteller gemacht hat, im generellen sollte es haltbar sein, platten die speziell fuer sandwich bauweise gemacht sind verhalten sich anderst als PU von dem es zich rezepte giebt.

    Das meisste an reperatur kosten ist arbeits zeit, material ist vergleichsweise immer noch billig, pi mal daumen kleber 20 euro pro qm, alublech ist das problem das man jemanden finden muss der in der industrie bestellen kann, privat ist bey ca 2x3 meter schluss (und man will am besten alublech das beschischtet ist) also braucht man kontakte zu einer firma die mit sowas arbeitet (und das fachwissen hat welche legierung an alu passt)

    Also am besten wenn das orignale wiederverwended wird.

  • sieschonwieder

    Ja der hat Dachlatten drin aber es scheint auch ein älteres Modell zu sein.

    Pounce

    Danke für die erklärungen und Anleitungen.

    Würde den "Eingriff" gern den Winter verschieben oder drängt es?

    Bin ja auch schon seit 3 Jahren so unterwegs.

    Was könnte da im worst case passieren?

    Bricht die Decke ein oder fliegt mir das Dach weg?

  • Dir fliegt die Hütte schon nicht auseinander, nur die Beule wird vermutlich größer.

    Denke dran dass dur zur Reparatur Temperaturen über 10°C zum kleben brauchst. Im Winter brauchst du dann eine beheizte Halle.

    Gruß, Holger

  • Solange kein wasser eindringt und kein gewicht auf das dach kommt sollte es gehen. (um das genau zu sagen muss man statiker sein und tests machen..)

    Im winter in einer halle kommt zumindest kein schnee drauf.

    So ziemlich alle kleber, auch epoxy, mindestens 5C minimum verabeitungs temp, bei epoxy eher 15C, aber das kann man notfalls erreichen wenn man in der halle ein zelt und nen heizluefter der 24 stunden lang 20 grad dadrin erreicht. (genaues muss man den datenblaettern des products entnehmen)

    Ach ja, wenn du mit epoxy spielst nur klamotten tragen die dann in die tonne kommen...

    Vielleicht einen innen dachbalken designen der das dach haelt so das kein "see" entsteht.. oder einen stempel.

    Was mir am meisten sorgen machen wuerde waehre nicht wenn es steht, sondern was der fahrtwind/erschuetterungen damit macht.

    Der hat meines erachtens Dachlatten in der Decke

    https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/w…chaden_2173.jpg


    Wenn er latten drin hat sackt es nicht solange die nicht total verfault sind.

    Dann wuerde die decke innen aber schon waserschaeden zeigen oder sie waere sehr wasserdicht, un wahrscheinlich da das in der herstellung mehr kosten ohne nutzen macht,


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Das Problem sind Vibrationen vom Auto da lösst sich immer mehr

    Ich mag es nicht fehrndiagnosen zu stellen aber ich denke das der kleber gealtert ist, delaminieren wird es wahrscheinlich so oder so, vibrationen helfen da natuerlich nach.

    Wenns meiner waere und ich mit der renovation bis winter warten muss/will wuerde ich nen stempel unter die beule stellen so das das dach einen hauch nach oben woelbt. (so das es etwas unter spannung steht und kein "see" entsteht der das dach noch mehr belastet)

  • Ich würde ganzklar kein Stempel drunter bringen, oder sonst wie unter zwang von Innen Druck ausüben das die Delle zur Beule wird.

    Man weiß nämlich nie, wo der Druck / die Kraft sonst noch eingeleitet wird. Im ungünstigen Fall an der Verklebung der Wand. Denn man kann auch nicht pauschal sagen, dass der Druck sich gleichmäßig über die Fläche verteilt. Das ist wie die elektrisch ideale Diode, die es im Grunde nicht gibt.

    Wenn es seit 3 Jahre so ist, dann Urlaub machen und im Winter das Problem genauer angehen!

    Wenn es drinnen NIRGENDS Feucht ist, dann siehe oben.

    Wenn es drinnen in irgendeiner Ecke schön feucht ist, dann siehe oben. Denn dann hat das Wasser schon seit einiger Zeit gearbeitet und sich seelisch auf eine größere Baustelle im Winter vorbereiten.

  • Ich dachte nicht an sehr viel druck, mehr einen weg die sache waehrend der fahrt zu stabilisieren.

    Fahrtwind kann nicht nur druck sondern auch sog verursachen, wenn man im rueckspiegel sieht wie sich delaminierte wand nach aussen beult wird einem etwas anderst.

  • Viele gute Hinweise und Erklärungen, danke da für.

    Ich habe zum glück keine Delle auf dem Dach also auch keinen See u d innen ist alles trocken soweit ich das erkennen kann.

    Pounce

    Der Prospekt zu meinem Aufbau ist ja super.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen