Low Budget Absetzkabine in Thailand

  • Nachdem wir jetzt wohl doch noch länger in Thailand bleiben baue ich mir gerade eine Absetzkabine für meinen Nissan D22.

    Leider hatte ich hier nirgendwo GfK-Sandwichplatten gefunden. Es gibt zwar Sandwichplatten aus dem Haus-und Fasadenbau mit Stahlblech, aber die sprengen mein geplantes Budget auch (zumindest wenn ich den Transport vom Großraum Bangkok zu mir auf die Insel mitrechne). Ausserdem liegen die wohl bei einem Gewicht von circa 10-11 Kg je qm.

    Deswegen habe ich mich für ein Skelett aus 1 Inch Vierkantrohr (Stahl) entschieden, dieses ausgekleidet und dann mit mit Glassfasermatte und Epoxy laminiert.

    Auf Kältebrücken brauche ich hier nicht so wirklich achten, da es selbst in Zentralthailand nie kälter als 10 Grad wird.


    Mal schauen wie´s so läuft.


    Ich weiss der Alkoven ist schon sehr wuchtig, aber ich wollte Längsbetten und diese sollten nicht in den Wohnraum hineinragen

  • Na dann viel Erfolg mit dem Ausbau.

    Längstschläferalkoven mit vernünftiger Höhe finde ich gut. ?

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Zitat

    Längstschläferalkoven mit vernünftiger Höhe finde ich gut.

    Ich habe aktuell einen Meter Höhe, davon geht aber noch der Lattenrost und die Matratze ab.

    Kennt jemand von Ikea ´ne vernünftige weiche Foammatratze, die nicht so dick ist?

    Normalerweise schlafen wir im Wasserbett und die meisten Matratzen hier in Thailand fühlen sich an wie ein mit dünnem Schaumstoff überzogenes Brett.

    Danke

  • Foammatratze, die nicht so dick ist?

    Ich kenn wohl von Ikea Deutschland die günstigste und dünnste Matratze:

    Man muß schon Nehmerqualität haben um darauf zu schlafen...

    Ich mit meinen 8xKG hatte da nur unruhig drauf geschlafen, meine Frau mit unter 60KG hat mies drauf geschlafen - Hüfte lag immer auf dem Holzbrett drunter.

  • nachdem ich zwischenzeitlich beruflich stark eingebunden war und etwas die Motivation verloren hatte ging es jetzt dann weiter. Heute erste Probefahrt, u.a. zur Waage. Das Teil wiegt aktuell 390 KG und der Innenausbau ist fast fertig. Batterie, Solar und Matratzen fehlen noch. Nachdem ich weiss , dass es vom Gewicht her passt gibt es noch 2 weitere Fenster im Alkoven.

  • Ich habe aktuell einen Meter Höhe, davon geht aber noch der Lattenrost und die Matratze ab.

    Kennt jemand von Ikea ´ne vernünftige weiche Foammatratze, die nicht so dick ist?

    Normalerweise schlafen wir im Wasserbett und die meisten Matratzen hier in Thailand fühlen sich an wie ein mit dünnem Schaumstoff überzogenes Brett.

    Danke

    Hi Phanganer,

    ich habe auf einem Mesh-Gewebe von 2cm Höhe zur Unterlüftung Luftbetten von Outwell (https://www.outwell.com/de-de/ecommerc…-single-12-0-cm) gelegt, Diese schaumstoffgefüllten Luftmatratzen lassen sich wunderbar an den eigenen Bedarf anpassen, sind leicht (um 3kg) und ich schlafe darauf so gut wie im heimischen Wasserbett.

    Netter Nebeneffekt: die eine Seite ist besser gedämmt ('wärmer') und in kalten Nächten sehr angenehm, die anderer, 'kühlere' Seite macht heiße Sommernächte erträglicher...

    Vielleicht auch für Dich eine Idee?

    Viele Grüße

    (ex-Leerkabinen-)Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen