Teichwasser für den Tank?

  • Hmm, nun stehe ich hier seit fast einer Woche mitten in Spanien am See, und die Wasser 250 Liter im Tank gehen dem Ende entgegen. Hab keine Lust, wegen Frischwasser tanken 2x20 km zu fahren.

    Schon immer reifte in mir die Idee, den Tank mit dem Wasser aus Fluss oder See nachzufüllen. Aber ohne Wasserflöhe, Algen und Schlamm.

    Am Tank-Ausgang sitzen zwei Filterpatronen vor der Pumpe. Die erste wird immer außen grün, die zweite dahinter bleibt das ganze Jahr schneeweiß. Prinzip funzt also, den Mist aus der TW-Leitung raus zu filtern.

    Wenn ich nun mit so einer kleinen Filterkaskade und Pumpe den Tank wieder nachfülle, welche Risiken betreffend chemischer Verunreinigung wären zu beachten und ggf. mit handelsüblichen Indikatoren nachweisbar? Ich will es zwar nicht trinken, aber schon zum Duschen und Abspülen nutzen. Und auch das WC braucht ja nen kleinen Schluck Wasser.

    Oder sehe ich das vielleicht zu eng, rein damit und fertig? Hab sogar noch eine 10 Zoll Keramikpatrone 0,3 µm rumkullern, die hatte mir für normale Verwendung zu geringen Durchlass.

    Meine Vorstellung, einfach Schlauch ins Wasser hängen, kleine, starke Pumpe saugt an und drückt die Brühe durch die Filter in den Tank. Das kann ja gerne den ganzen Tag dauern.

    Danke für Eure praktischen Erfahrungen

    Sven

  • Auch ich kann und habe schon aus Quellen und Bächen Wasser entnommen. Riechen, schmecken und dann entscheiden.

    Habe auch schon aus Wasserleitungen unbrauchbaren Wasser bekommen.

    Aus einem See, z.b. in dem Schwimmen aus anderen Gründen wie Stromgewinnung verboten ist, würde ich kein Wasser ziehen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ich würde fließendes Wasser stehendem vorziehen, ansonsten hätte ich "im Ländlichen Raum" auch eher keine Bedenken. Ansonsten wird Umkehrosmose" ja gerade auch im Offroad Bereich immer verbreiteter. Auf See ist es das ja schon seit einigen Jahren...

  • Hey, danke für Euren Input.

    Werde mir so ein Trinkwasseransaugding bauen.

    Oder doch Umkehrosmose (gleich aus dem Grauwassertank, wie auf der ISS?) ;) Na, schon der Gedanke dran. Selbst wenn es funktioniert - nee.

    Obwohl, in den Teich haben auch schon die Fische rein gepisselt. Ach, mann.

    Übrigens, wissenschaftliche Erkenntnis von mir: Fische können gar nicht schwimmen! Die tauchen!

    Wenn sie schwimmen, sind sie meist tot. Enten schwimmen, und unter Wasser tauchen sie.

  • Aus einem See, z.b. in dem Schwimmen aus anderen Gründen wie Stromgewinnung verboten ist, würde ich kein Wasser ziehen.

    Obwohl, in den Teich haben auch schon die Fische rein gepisselt. Ach, mann.

    Ich überleg mir grad wie dass dann wohl sein wird wenn du das Wasser aus dem Teich holst wo man schwimmen darf und tut... 8|:whistling:;)

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Das Wasser in einem See in dem man schwimmen darf, verätzt einem nicht die Speiseröhre.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Und die Proteine, Mmmmm

    Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

  • Nunja, in Westeuropa ist es aber nicht nötig Wasser aus irgendeinem See zu ziehen. Da gibt es genug andere, sicherere Möglichkeiten.

    Gruß, Holger

  • Klar , das ist eigentlich das richtige Totschlag Argument für meine Überlegungen.

    Ich hab jetzt eine Woche am Embalse gestanden und der Tank wurde leer. Wollte nicht zusammenpacken und auf Wassersuche gehen....

    Nun, wenn man wie ich ca. 30 Liter am Tag verbraucht wird es wohl nicht anders gehen.

    Danke für Euren Input.

  • "

    Gib mir bitte die Koordinaten, oder mehr Infos zum Standort.

    Möchte Mal meine Software testen."

    Das verstehe ich nicht....

    Du willst wissen, wo ich bin? Kein Geheimnis, bis eben am Mas de la punta. Jetzt geht es in die Berge.

  • Dachte mehr an den Standort am See. Der Begriff "Embalse" bedeutet Staubecken und hilft nicht beim Navigieren oder suchen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen