Polyester Flachbahn aus dem Baumarkt

  • Moin,

    Ich plane schon seit zwei Jahren eine Wohnkabine für eine T3 Doka zu bauen.

    Das Auto habe ich nun irgendwann gekauft und wird aktuell noch restauriert.

    Da mein Budget nicht allzuhoch ist, wollte ich gerne ein Rahmen Skelett aus Alu Profilen schweißen, und das ganze dann mit Polyester Flachbahn aus dem Baumarkt beplanken.

    Das Material soll laut Hersteller ca 1mm stark sein

    Inspiriert hat mich folgende Kabine:

    Die Aussenhaut aus Polyester-GFK
    Als Aussenhaut kommt durchsichtiges glasfaserverstärktes Polyesterharz (GFK) von der Rolle zum Einsatz. Polyesterflachbahn 1m breit, Rollware Das Polyester-GFK…
    ikotec.wordpress.com

    Hier gibt es das Material zu kaufen:

    https://www.obi.de/kunststoffbedachung/polyesterflachbahn-natur-200-cm-breit/p/8643694

    Danach wäre eine Beschichtung mit Flüssig Kunststoff mein weiteres Vorgehen.

    Spricht technisch da was gegen?

    Beste Grüße und danke im Voraus

  • Hallo,

    ich mache zur Zeit etliche Versuche mit der Bahn. Gut verklebt bringt das eine ganz gute Härte. Aber die Steifigkeit von GFK/XPS scheint nicht ganz zu erreichen sein. Es steht noch ein Versuch mit Körapur als Kleber aus.

    Falls die Fachung des Gestells klein genung ist, sollte deine Lösung gut funktionieren. Bedenke aber, das 1K Kleber unter der Bahn nicht besonders gut, bzw. garnicht aushärten.

    Alu habe ich auch schon überlegt, was kommt bei Dir für ein Preis für das Gestell zusammen? Inzwischen scheint Alu schweißen, dem nieten und kleben unterlegen zu sein. Ich habe aber leider noch keine wirklich aussagekräftigen Quellen gefunden.

    Was bei Alu zu beachten ist, durchlaufendes Metal durch die Dämmung ist immer ein Punkt an dem Feuchtigkeit kondensiert. Feuchtigkeit unentdeckt und nicht gelüftet führt oft zu Schimmel.

    Der Kabinenbauer, der dein Beispiel erbaut hat, war auch hier im Forum aktiv, finde nur den Thread nicht mehr. Antortet aber auf Mails, wenn man Fragen hat.

    Auf die Frage Kunstoffbeschichten oder nicht, kann ich die hier keine Antwort geben. Aber da deine/meine Idee eine Sonder/Sonder Idee bei den Verückten ist, wirst du vielles probieren müssen.

    Zum Abschluss; ich glaube es ist hier geren gesehen, wenn man sich Vorstellt, wenn man neu dabei ist :)

    Viele Grüße

    Peer

  • Moin und vielen Dank für die Infos!

    Welcher Kleber hat sich bei dir denn als nicht geeignet herausgestellt?

    Und wie klein müsste die Fachung deiner Meinung nach sein?

    Das vorstellen hole ich heute Abend gerne nach!

    Danke vielmals

  • Hallo Syncrodoka,

    wäre es für dich auch eine Option, direkt auf die Isolierung mit einem Gewebe und Harz zu laminieren - anschl. 2K-Lack drüber!?

    Ist gar nicht sooo schwer - dürfte nur deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen... Im Anschluss hättest du aber eine durchgehende Verbindung zwischen Laminat und Dämmstoff.

    Grüße

    Majo

  • Moin,

    Ich bin einmal kläglich gescheitert, eine Staukiste für das Heck aus Gfk zu bauen zu bauen.

    Bin also etwas abgeschreckt davon, zu laminieren.

    Trotzdem wäre ich Interessiert, an deiner Methode.

    Du meinst, das Alu Gestell bauen, die Zwischenräume mit dem Xps füllen und dann eine Lage Gewebe drüber laminieren?

    Beste Grüße

  • Hallo Syncrodoka,

    mit Laminieren von Aluminium habe ich leider keine Erfahrung...

    Ikotec hat ein Holzgerüst ;) Du müsstest also erst mal recherchieren, ob das Harz auch auf Aluminium hält (Längenausdehnung Alu / Laminat?)...

    Mit einer Lage Gewebe wirst du aber sicherlich bei dieser Laminier-Methode nicht auskommen - gefühlt wäre ich von mindestens zwei Lagen (besser mehr / stärkeres Gewebe) ausgegangen, um Dicke und Stabilität zu erhalten.

    Zeitlich also wirklich ein deutlich höherer Aufwand als mit der Polyesterbahn (ich rede hier über etliche Stunden). Dürfte dann auch bei mehreren Bahnen teurer werden als die Fertigbahn.

    Ich kann dir gar nicht sagen, für was ich mich entscheiden würde. Bei Ikotec hat es ja auch mit der Bahn geklappt :)

    Deine Kabine wird ja sicherlich etwas größer werden, als die auf dem Pickup!?

    Wenn du aber keinen Spaß am Laminieren hast, wird das vielleicht nicht die richtige Bauweise sein. Sonst bist du dich nur am ärgern...

    Die schnelle Verklebung der Polyesterbahn hört sich schon verlocken an :)

    Und ich frage mich jetzt, falls die Kabine in einer Einzelabnahme abgenommen werden sollte, ob ein Splittergutachten für das Laminat benötigt würde... Bei meiner Kabine haben diese Woche zwei Prüfer ein Auge drauf geworfen - es kamen auch Nachfragen zum Laminat - aber nicht nach einem Splittergutachten. Ich habe ja auch die Holzplatten drunter...

    Als Ausgangspunkt sind wohl deine Überlegungen entscheidend:

    - Wird die Kabine Ladung oder muss sie mit Gutachten abgenommen werden?

    - Soll das Laminat nur abdichten oder verstärkend wirken?

    Noch viel Spaß beim Grübeln ;)

    Grüße

    Majo

  • Danke ihr beiden, für den interessanten Input!

    Ich glaube das kommt für mich eher nicht in Frage.

    Eigentlich soll der Aufbau eingetragen werden, wenn er als Ladung mit fahren muss, wäre das aber auch voll in Ordnung.

    Beste Grüße

  • Ahoi,

    Wenn du die Kabine als Ladung fahren willst solltest du dir vorher mit deinen gewünschten Außenmaßen schauen ob das in deinen gewünschten Reiseländern Probleme geben kann.

    In der Schweiz darf Ladung zum Beispiel nicht zur Seite überstehen und ich meine mindestens in Italien muss bei überstand nach hinten von 50 cm und mehr diese rot weiß gestreifte Tafel am Heck angebracht werden.

    Meine Kabine ist mit 1,9m genau so breit wie die Anschlagpunkte der Bracken und steht damit, laut Fahrzeugpapieren, 2,5cm pro Seite über. Ich vermute damit auch in der Schweiz als Ladung keine Probleme zu kriegen, da hier aber die Weiterfahrt bis zu erfolgter Umladung untersagt werden kann habe ich es auch nie riskiert und die Kabine letztes Jahr als Wechselaufbau eintragen lassen...

    Gruß

    Sven

  • Danke für den Input!

    Am liebsten hätte ich das natürlich komplett als sonder Kfz Womo eingetragen, da ich gerne einen Durchgang von der Doka in die Kabine hätte.

    Als breite plane ich 1,95m oder 2m.

    Was für ein Vorteil hat die Eintragung als Wechselaufbau?


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Ahoi,

    SonderKFZ hatte die Wehrmacht, Womos sind eigentlich "sonstige Kfz", aber das nur so nebenbei.

    Der Wechselaufbau hat den Vorteil das ich weiterhin die LKW-Besteuerung (vor der Auflastung 148€/Jahr, nach der Auflastung 172€/Jahr, als Womo wären es 430€ bzw 450€) habe und die Versicherung auch gleich bleibt.

    Könnte sein das die Womo-Versicherung günstiger als die LKW-Versicherung ist, aber da ich Steuer+Versicherung zusammen als LKW unter der Womo-Steuer bin für mich so die günstigere Variante.

    Und außerdem kann ich die Doka so auch ohne die Kabine nutzen, wenn du ausschließlich die Eintragung als Womo hast darfst du genau genommen nicht mehr ohne die Kabine unterwegs sein (ob das in der Realität was ausmacht weiß ich aber nicht).

    Gruß

    Sven

  • Ah ok, Dankeschön.

    Mein anderer Syncro hat das H Kennzeichen und wird somit pauschal mit 191,73 besteuert.

    Mal schauen ob ich das bei der doka wieder schaffe, das wird dann mit dem Prüfer vorab besprochen.

    Du bist auf 2,8to aufgelastet?

  • Man kann ohne eingetragene Kabine auch mit LKW Besteuerung und Womo Versicherung fahren. Das ist die günstigste Kombination und so hatte ich das immer bei den Pickups. (In die Schweiz sind wir normalerweise nicht gefahren :) )

    Gruß, Holger

  • Ahoi,

    genau 2805kg zGG (das Auflastungsgutachten kommt noch aus der Zeit als Wohnmobile bis 2,8t wie PKW besteuert wurden und Wohnmobile über 2,8t wie LKW, darum die 5kg mehr).

    *Eigentlich* ist mit einem TDI der jetzt eingebaut wird kein H-Kennzeichen möglich (bzw. erst 30 Jahre nach dem Umbau wieder), es gibt aber einige Prüfer die das nicht so eng sehen. GFK-Sandwich-Kiste als eingetragene Wohnkabine in Kombination mit dem H ist übrigens auch so eine Sache.

    Aber wenn du schon einen Syncro mit H hast erzähle ich dir da ja sicher sowieso nichts neues.

    Gruß
    Sven

  • Ich habe schon H lastwagen mit aufgesetzer moderner kabine gesehen die das ganze mit einer plane abgedeckt haben (oder under die plane gebaut, wie mans nimmt_)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen