Versicherung einer Absetzkabine in der Schweiz

  • Hoi zämä

    An alle schweizer Absetzkabinenbesitzer:

    Wie habt Ihr Eure Absetzkabine versichert wenn sie abgesetzt ist?

    Ich frage weil ich eventuell einen Ausbauplatz gefunden habe, der Vermieter aber genau wissen will wie es versicherungstechnisch aussieht wenn durch die Kabine was am Gebäude (Brand usw) oder durch das Gebäude was an der Kabine (durch Sturm herunterfallende Dachziegel, Brand usw) beschädigt wird.

    Mein Versicherungsexperte meint nach Abklärung dass dies durch eine Teilkaskoversicherung des Autos abgedeckt ist...was ich nicht glauben kann, denn wenn eine Einkaufstasche mal hinten auf der Pritsche war und dann in einer Halle abgestellt wird ist sie ja auch nicht durch die Teilkasko versichert...und das ist ja genau wie die Absetzkabine schlicht Ladung.

    Wie siehts bei Euch aus?

  • Mein Versicherungsexperte meint nach Abklärung dass dies durch eine Teilkaskoversicherung des Autos abgedeckt ist

    Es gibt m.E unterschiedliche Möglichkeiten, wie eine Absetzkabine versicherbar ist. Aber: Was spricht dagegen, wenn du das Ergebnis der Abklärungen des Versicherunrungsexperten in deiner Police in Form einer "(Individuellen-) besonderen Bedingung" aufführen lässt?

    Z.B. im Sinne von: "Einschluss Deckungen der Fahrzeug-Absetzkabine, ohne Kontrollschild, im nicht aufgeladenen Zustand, entfehrnt vom Fahrzeug (Kontrollschild ABC) am Standort X:

    • Haftpflicht: Schäden und Gefahren die von der Kabine ausgehen
    • Teilkasko: Insb. inkl. Elementar und Diebstahl Schäden"

    Wenn dies so oder ähnlich in der Police aufgeführt ist, solltest du auf der sicheren Seite sein. Wenn die Versicherung dies nicht vornehmen will, weisst du, woran du im Schadenfall bist (und ggf. können sie dir ein Alternativprodukt nennen)...

  • Wobei die "billige" Anhängerversicherung nur für den angehängten Zustand ist. Mit dem Anhängen übernimmt die Versicherung des Zugfahrzeug.

    Nur der Vollständigkeit halber.

    Gruß Nunmachmal, 36,4538714, -5,0819432

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hoi zämä

    Holger: Gemäss dem Versicherungsexperten wird die Kabine auch im Bau schon durch die Teilkasko gedeckt, wobei er sich nach meinem Veto nochmals schlau machen will.

    crono: Das werd ich ihm vorschlagen!

    mrmomba: Da müsste ich einen Hänger kaufen, wenns nicht nötig ist verzichte ich darauf, zumal ich einen in der ganzen Breite ebenen = teuren Anhänger mit breiter Spur brauchen würde.
    Was die in der Zulassung und Versicherung kosten weiss ich nicht mal.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen