Projekt in der Planung / T5 Doka mit Wohnkabine

  • Hallo zusammen,

    nach vielem stillen Mitlesen stelle ich mich nun auch mal vor :) .
    ich heiße Philipp und wohne mit meiner Familie in der Nähe von Stuttgart.
    Ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker und Fahrzeugtechnikingenieur mit reichlich Schrauber-Erfahrung.
    Bisher war ich mit einem T3 Synco und einem Sprinter 4x4 Kasten unterwegs.
    Nun beschäftige ich mich seit gut einem Jahr mit dem Thema Wohnkabine auf VW T5/T6 Doka.

    Nach einem Urlaub mit der Familie in der TravelBoxx auf VW T6.1 stand die Entscheidung fest, dass das Konzept Wohnkabine für uns perfekt passt.

    Das Basisfahrzeug war rasch gefunden und ist bereits im täglichen Einsatz. Es ist ein VW T5.2 Doka 4Motion.

    Aktuell bin ich mit einem Kabinenbauer bezüglich eines Bausatzes in Kontakt und kann die Pläne hoffentlich diesen Monat finalisieren.


    Viele Grüße

    Philipp

  • Hallo Picco,

    danke für den Hinweis. Dass das Gewicht bei dem Fahrzeugkonzept kritisch ist, habe ich schon oft gehört und auf dem Schirm.

    Die hohlgebohrten Titanschrauben stehen quasi schon auf der Einkaufsliste 8o.

    Grüße Philipp

  • Hallo Philipp und willkommen,

    Interessantes Projekt. Und wenn Dir bezüglich des Gewichtsthemas im klaren bist, dass das gerade auch für eine Familie eine Herausforderung ist, dann ist das schon mal gut.

    Ich bin bei meinem aktuellen Fahrzeug wegen des Gewichts gleich eine Stufe höher gegangen, nachdem ich auf T6 bei meinen Ansprüchen nicht hingekommen wäre.

    Selber habe ich vor dem Crafter 15 Jahre lang eine Absetzkabineauf T4 Syncro Doka gehabt.

    Hier sind einige Bilder: Krabbavan 1

    Das Fahrgestell hatte nur mit der Siebdruckplatte ca. 1600 kg, wenn ich nicht irre. Und ich bin mit den 3300 kg zul. Gesamtmasse zu zweit (aber dann mit viel Gepäck) teilweise nur so gerade hingekommen.