200A Sicherungsautomat löst aus bei 100A?

  • Hallo,

    ich habe meine 24V/100Ah LIFEPO4 mit einem 200A Automaten abgesichert. Die Batterie kann 3c, das sollte also locker passen.

    Jetzt habe ich testhalber einen 2kw 230V Elektroheizer über meinen Multiplus 3kw angeschlossen. Nach ca. 20s löst die Sicherung aus. Das Zangenamperemeter und das BMS zeigen aber nur ca. 100A an, was ja ca.zu den 2kw des Heizers passt. Überdies ist der Multiplus noch einmal mit 150A abgesichert. Dieser Automat bleibt drin.

    Ist die 200A Sicherung defekt? Weitere Verbraucher gibt es nicht....

    jzT24aVcfqMNvLCz8

    Danke und Gruß

    Roland

    Wenn man nicht fragt ist die Antwort immer "Nein".

    Einmal editiert, zuletzt von Roland44 (30. Januar 2023 um 12:21)

  • Das mit dem Spannungsbereich ist ein Punkt. Egal wie, das Teil muß also raus :)

    Das das Kabel (35mm²) leicht warm wird,eben genug, dass es spürbar ist, ist kein Problem, oder?

    Gruß

    Roland

    Wenn man nicht fragt ist die Antwort immer "Nein".

  • Hallo,

    wenn das so ein schwarzer Automat mit rotem Hebel ist, um ca. 15 Euro, damit habe ich ganz schlechte Erfahrungen. Meine verbauten waren leider grottenschlecht und verursachten auch noch einen merklichen Spannungsabfall (dementsprechend mit Wärmeentwicklung). Ich dachte, es wäre eine elegante Lösung, Sicherung und Schalter zu verbinden. Falsch gedacht.

    Grüße aus der Südpfalz ... Jürgen

    ------------

    Sprinter 419 4x4 mit Ormocar Kabine aktuell noch im Selbstausbau - Mein Ausbaublog

  • Ich glaube da gibts auch Qualitätsunterschiede, Teile vom Chinaman oder von Fraron. Ich hab den 250A Type vor meinen 2200W WR (12V) und damit noch keinen Ärger gehabt.

    Die Kabel dürfen schon ein bisschen warm werden, nur nicht heiß.

    Gruß, Holger

  • Optisch sehen meiner von Amazon und der von Fraron genau gleich aus, auf den Bildern jedenfalls. Inklusive M6 Anschlüssen (ist das nicht ein wenig wenig für 200A?) Vielleicht sind ja die "inneren Werte" unterschiedlich.

    Hab übrigens nachgesehen, meiner ist für 24 und 48V ausgelegt. Ich hab noch einen zweiten rumliegen, vielleicht schlägt ja bei dem die Serienstreuung zu meinem Gunsten aus.

    Gruß

    Roland

    Edit: Im my-pepper.de - Forum wird geschrieben, dass die Fraron Teile in Ordnung sind und die Amazon Teile Schrott. Der Treat dort klingt glaubhaft. Und es werden Automaten von BUSS empfohlen. Sehen wie die anderen aus, haben aber gelbe statt rote Hebel.

    Wenn man nicht fragt ist die Antwort immer "Nein".

    2 Mal editiert, zuletzt von Roland44 (30. Januar 2023 um 13:34)

  • Ahoi,

    ich finde es leider gerade nicht mehr, hatte aber zu den günstigen mal ein Video gefunden bei dem solch ein Gerät auch viel zu früh ausgelöst hat und dann unter zuhilfe der Wärmebildkamera sichtbar wurde das er auf einer Seite extrem warm wird.

    Da das Teil sowieso da und offensichtlich ungeeignet war wurde es in dem Video zerlegt und auch wenn die Dimensionierung der Teile im inneren an sich passend war war dort die Verbindung zum ausgehenden Schraubterminal der Knackpunkt.

    Hab das Video doch gefunden bin mit mit der Dimensionierung der Teile im innern nicht mehr ganz so sicher, aber sicher interessant zu sehen wie die (günstigen) im innern Aufgebaut sind.

    Ich hab vorhin beim Suchen nur das Explorer-Video gefunden in dem diese Automaten als (ich meine sogar gute) alternative zu getrennter Sicherrung und Hauptschalter gezeigt wurden, da hieß es aber auch das die Option etwas teurer ist als Sicherung und Hauptschalter getrennt zu setzen, weshalb ich da auch von Markenware wie BUSS ausgehen würde.

    Gruß

    Sven

  • Stimmt, ich musste bei Rolands Foto nur direkt an dieses Video denken (vorallem in Verbindung mit der Fehlerbeschreibung).

    Und da ist mir vorhin auch eingefallen das ich sowas eigentlich auch noch einbauen wollte, vielleicht sollte ich das jetzt in Angriff nehmen wo ich sowieso die Versorgungselektrik ausgebaut hab...

  • Ich hab mal gemesssen: 200A nach 5min, ca 35° am Schraubterminal der Sicherung. Anschlusskabel 34mm² mit Ringöse. Da wird wohl die meiste Wärme abgeführt.

    Gruß, Holger

  • Der im Video hat gesagt, er kann es kaum anfassen. Scheint also Unterschiede zu geben.

    Wenn man nicht fragt ist die Antwort immer "Nein".

  • Hallo,

    wenn ich das hier so lese sind mir die ollen Streifensicherungen mit Kerakimkkörper doch wieder ganz sympathisch.

    Ich verwende diese Sicherungen für alles ab 35A Absicherung.

    Auch mein 5000W Wechselrichter ist damit abgesichert.

    Ok, ich führe ein paar Sicherungen für den eventuellen Ersatz mit aber ich denke man schaut dann doch besser nach warum die Sicherung geflogen ist als bei einem Automaten - da ist die Versuchung schon groß einfach nur wieder rein machen und warten ob wieder ausgelöst wird.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Heute ist der Automat von Fraron gekommen. Eindeutig nicht das Gleiche wie von Amazon. Ich hoffe, auch von der Qualität her, ist noch nicht eingebaut.

    Wenn man nicht fragt ist die Antwort immer "Nein".

  • Ich wollte auch keinen Automaten einbauen, Fraron hat mich dazu "gedrängt" :)

    Hab alles dort gekauft und meine Planung/Schaltplan mit denen besprochen.

    Also sie sind von ihrem Automaten überzeugt.

    (..ich hab dann -heimlich-? vorsichtshalber einen auf Ersatz bestellt)

    Gruß Ralf

  • So, ich habe jetzt den Automaten von Fraron eingebaut und alles funktioniert, wie es soll. Dabei ist der Fraron-Automat nicht mal viel teurer als die Amazon-Klone.

    Gruß

    Roland

    Wenn man nicht fragt ist die Antwort immer "Nein".

  • Oh, Sicherungsautomat.

    Mein Elgena-Boiler blinkte auf der 12Volt-Seite im Sekundentakt mit der roten Kontrollleuchte und das Wasser war kalt.

    Internet befragt was der Fehlercode bedeutet. Keine Antwort gefunden. Elgena per Mail angefragt. Musste Nachfragen, da erste Mail keine Reaktion auslöste.

    Dann Telefonnummer vom Techniker bekommen und gleich angerufen. Der hatte keine Erklärung. Ich solle nochmals alles prüfen.

    Was gibt es zum prüfen? Das Relais zieht an, sieht man an integrierter LED, Boiler blinkt.

    Plötzlich das Blinken ist weg und wir auf dem Weg nach Marokko. Duschwasser kalt und LED blinkt wieder.

    Messgerät raus, Boiler Deckel angeschraubt, gemessen.

    Strom kommt und geht mit dem Blinken. Das Relais arbeitet einwandfrei. Zwischen Relais und Boiler sitzt ein Sicherungsautomat. Nachdem eine 20A-Sicherung, bei 15A Belastung, im Sicherungskasten diesen zum schmelzen brachte, habe ich einen 30A-Automat extern montiert.

    Dieser verursacht das Blinken indem er sich wie ein Bimetall verhält.

    Jetzt arbeitet sein chinesischer Zwillingsbruder, bis ich Zuhause eine vernünftige Lösung finde.

    Gruß Nunmachmal, 37,7492634, -0,7283341

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Peter, ist in die Verpackung Deines "Sicherungsautomaten" vielleicht in China versehentlich ein Blinkrelais eingepackt worden? Geht - Geht nicht - Geht - Geht nicht - ..

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen