Masse Tisch, Sitzecke, Abstände

  • Hallo, ich muss die Verstärkung für den Hubtisch unter den Fussboden bauen. Aber wo? Gibt es irgendwo Richtmasse für Sitztiefe, Lehnentiefe Abstand zum Tisch etc?

    Danke!

    Gruss Roland

    Wenn man nicht fragt ist die Antwort immer "Nein".

  • Ich habe vor dem Baubeginn alle notwendigen Maße an einem damals geliehenen Sunlight Wohnmobil abgemessen, wenn ich sie okay fand, ansonsten entsprechend angepasst. Hängt ja auch immer etwas von den persönlichen Umständen (Größe, Körperumfang,...) und dem zur Verfügung stehenden Platz ab.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/neufert-bauentwurfslehre-34-aufl-/2269151044-77-2111

    das war das Günstigste derzeit auf dem Markt...

    ich würde die 16 EUR aber eher in eine Eintrittskarte für die CMT ausgeben und "hundertmal" Probesitzen und dann genau messen und aufschreiben . Ich habe mir seinerzeit vorher etliche Skizzen gemalt und für die Bemaßung vorbereitet - es kommen doch immer übereifrige Verkäufer , da muß das Aufschreiben etwas schneller gehen .

    und ganz wichtig , wie Varaderoist schrieb , die eigenen zur Verfügung stehenden Maße genau aufschreiben - die bequemsten Sitzgelegenheiten sind meistens in größeren Kabinen....

    Gruß

    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo

    wenn man folgende Maße einhält, bekommt man eine recht bequeme Sitzposition hin:

    Sitztiefe ca 40 bis 42 cm. Sitzhöhe etwa 45 bis 47 cm, Lehenhöhe nochmal ca. 45 cm.

    Der Abstand Tischvorderkante zu Vorderkante Bank ca. 2 bis 3 cm. Tischhöhe dann in etwa 76 bis 79cm.

    Das passt für fast alle "normalen" Menschen. Wenn man natürlich in Umfang und Größe erheblich abweicht, darf der Tisch auch etwas weiter wegstehen. aber das Ganze ändert sich kaum wenn man nicht 2 Meter groß ist und gleichzeitig 150 kg wiegt.

    Für den Platz dann natürlich noch einen Lehnenneigung von etwa 7 bis 8cm einplanen und die Polsterstärke nicht vergessen.

    Das alles passt wenn man auf einer Bank sitzen will. Für eine Lümmelecke braucht amn etwas mehr.

    Eine Bank wird somit etwa 53 bis 55cm tief, 2, 3 cm Abstand zum Tisch mit etwa 70cm, wieder der Abstand, die Bank und man hat über Alles eitwa eine Nischebreite von ca. 183 bis 187 cm.

    Dann ist es aber auch Saubequem wie zu Hause auf der Eckbank. Und die Bänke sollten so lang sein, das man auch mal die Füße hochlegen kann. Mann will ja nicht immer sitzen wie auf einem Stuhl.

    Viele Grüße und viel Spaß beim planen

    Anton

  • Zum Thema Sitze und deren Maße habe ich einmal etwas im WIKI geschrieben ?

    Das gibt es leider nicht mehr ?

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Roland,

    ich habe mich vor meinem Bauprojekt einfach mal zu Hause am Esstisch mit dem Maßband hingesetzt und ein wenig rumgemessen. Jeder weiss ja, welche Möbel im eigenen Haushalt es/sie/es als bequem empfindet. Das Ergebnis waren Werte für

    - Höhe Sitzfläche über Boden,

    - bequeme Sitztiefe (zum Essen anders als zum Rumlümmeln),

    - bequeme Tischhöhe (abhängig von der Sitzhöhe),

    - minimale und bequeme Breite für eine Person auf der Bank,

    - Abstand Bank zu Tischplatte, etc.

    Die Zahlen, die da rauskamen passen (natürlich) ziemlich gut zu den Werten in Antons Post es sei denn, man hat ungewöhnliche Körpermaße.

    Die gleiche Übung kann man übrigens in der Küche (Höhe und Tiefe Arbeitsplatte, Schrankmaße), in der Nasszelle (Höhe Waschbecken, Höhe Klobrille über Boden) und im Schlafzimmer (Bettlänge und Breite) fortsetzen.

    Natürlich ist in den meisten Mobilen etwas Platzdisziplin gefragt, aber mit dieser Übung weiß man schnell, welche Abmessungen man als angenehm empfindet und welchen Kompromiss man auch als eben dass spüren wird - einen Kompromiss.

    Sorry, ein Buch ist dafür eigentlich nicht wirklich nötig - Dein Mobil soll ja in dieser Hinsicht keine Norm erfüllen sondern zu Dir passen.

    Gruß Tobias

    2016er Sprinter 319CDI mit Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau.
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

  • Danke! Ihr habt mir sehr geholfen. Mitte Tisch ist jetzt 75cm von der Wand entfernt. Der geplante Hubtisch hat eine verschiebbare Platte, deshalb muß es ja auch nicht ganz so genau sein.

    Gruß

    Roland

    Wenn man nicht fragt ist die Antwort immer "Nein".

  • Die Zahlen, die da rauskamen passen (natürlich) ziemlich gut zu den Werten in Antons Post es sei denn, man hat ungewöhnliche Körpermaße.

    Die gleiche Übung kann man übrigens in der Küche (Höhe und Tiefe Arbeitsplatte, Schrankmaße), in der Nasszelle (Höhe Waschbecken, Höhe Klobrille über Boden) und im Schlafzimmer (Bettlänge und Breite) fortsetzen.

    Natürlich ist in den meisten Mobilen etwas Platzdisziplin gefragt, aber mit dieser Übung weiß man schnell, welche Abmessungen man als angenehm empfindet und welchen Kompromiss man auch als eben dass spüren wird - einen Kompromiss.

    Hallo

    erst mal danke für die Blumen!

    Die Maße werden seit vielen Jahrzehnten gebraucht. Das ist bewährt und hat sich so gut wie nie geändert.

    Aber es stimmt, im Womo braucht es etwas mehr Disziplin da der Platz ja nicht so üppig.

    Ein paar Zentimeter hier und da abgeknappst, und es wird trotzdem ein gemütliches Rollendes Heim.

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen