DHL Saxas Schiebetür innen - Frost das Problem? - Gelöst!

  • Moin,

    von jetzt auf gleich lässt sich die Schiebetür zum Fahrerhaus plötzlich nicht mehr komplett schließen. Sie war in den letzten Tagen schon etwas störrisch, machte mehr Geräusche und leistete mehr Widerstand.

    Ich habe das auf die tiefen Temperaturen (nachts -5 bis -10 Grad) geschoben: Auch die Haustür und das Rolltor am Carport zickten ein wenig.

    Hat da irgendjemand Erfahrungen mit diesen Türen? Gibt es "klassische" Probleme mit dem Kettenmechanismus oder wie auch immer sich das nennt?

    Ich habe natürlich in allen möglichen mehr oder weniger geöffneten Positionen nach oben und unten in die Führungen geleuchtet, um nach möglichen Ursachen (Gegenstände, Schrauben, Hindernisse jeglicher Art) zu schauen, aber nichts gesehen bzw. gefunden.

    Ob und wie man die Tür herazusbekommt, ist mir (noch) ein Rätsel.

    Hilfreiche Tipps wären klasse.

    Gruß

    Michael

  • Ich gehe davon aus, das sich bei den tiefen Temperaturen etwas "verzogen" hat. Hast Du die Möglichkeit , das Fahrzeug in eine frostfreie Halle zu bringen , um das zu prüfen.

    Möglicherweise erledigt sich das Problem dann von selbst.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Moin,

    es ist im Carport zwar "milder" als draussen, aber das reicht wohl nicht.

    Auch die Schiebetür außen tut sich schwer und ist lauter.

    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    die Schmiermittel, wenn sie noch vorhanden sind, werden bei Kälte auch fester und die beweglichen Teile bewegen sich mit erhöhtem Wiederstand.

    Bei der inneren Schiebetüre tippe ich auch gefrorenes Schwitzwasser/Kondenswasser welches sich in der Führungsschiene gesammelt hat.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • ivo 14. Dezember 2022 um 19:06

    Hat den Titel des Themas von „DHL Saxas Schiebetür innen - Frost das Problem?“ zu „DHL Saxas Schiebetür innen - Frost das Problem? - Gelöst!“ geändert.
  • Moin,

    es hat mir keine Ruhe gelassen ..... , und so habe ich noch einmal mit voller Beleuchtung (LED Baustrahler) geschaut; und siehe da! Die Befestigung der Batterie hinter dem Fahrersitz hatte sich gelockert, und so war das Lochband ein wenig verdreht und stand somit ab. Daran ist die Tür angestoßen.

    Das habe ich jetzt in Ordnung gebracht. Kältebedingt lauter und schwerfälliger laufen die Türen aber immer noch.

    Gruß

    Michael

  • Moin,

    es hat mir keine Ruhe gelassen ..... , und so habe ich noch einmal mit voller Beleuchtung (LED Baustrahler) geschaut; und siehe da! Die Befestigung der Batterie hinter dem Fahrersitz hatte sich gelockert, und so war das Lochband ein wenig verdreht und stand somit ab. Daran ist die Tür angestoßen.

    Das habe ich jetzt in Ordnung gebracht. Kältebedingt lauter und schwerfälliger laufen die Türen aber immer noch.

    Gruß

    Michael

    Möglicherweise hilft da ein PTFE fett. Da die thermisch schon sehr stabil sind in Sachen Schmierung.

    Die Schmierung entsteht m.w.n durch Polymere statt den üblichen Fetten

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen