Daily V 50C15 Klimaanlage nachrüsten

  • Da ich ja wegen einer anderen Geschichte gerade die Fahrerkabine innen zerlege, könnte ich ja auch die Gelegenheit nutzen und schon mal den Verdampfer in die Lüftungsanlage einbauen.

    Blöderweise ist das Nachrüst-Set mit allen drumm und drann nicht mehr lieferbar, nur noch Teile einzeln und auch hier finde ich wenig bis gar nichts über die Elektrik, hat das schon mal jemand gemacht,?

    Ich wollte erst einmal eine Fahrerhaus Klimaanlage einbauen, da dort die Kühlung Vorang hat und ich (hoffentlich) keine weitere für den Wohnraum benötige.

    Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

  • Hallo Andre,

    Du musst nicht unbedingt in die Fahrzeugelektrik eingreifen. Ich habe bei meinem MAN eine Anlage nachgerüstet.

    Kompressor lt. original Ersatzteilnummer umgeschlüsselt, wird über elektrische Kupplung zugeschaltet.

    Von da in den Kondensator und anschließend zum Expansionsventil und zum

    Verdampfer alles ebenfalls nach original Ersatzteilnummer umgeschlüsselt und auf dem Zubehörmarkt beschafft.

    Zwischen Verdampfer und Kompressor sitzt noch eine Trocknerpatrone mit Druckschalter.

    Die Verbindungen habe ich aus einem Unfall bzw. Schrottfahrzeug ausgebaut und selbst bzw vom Klima Fuzzi ( Dommermuth in Mühlheim Kärlich) anfertigen lassen.

    Jetzt zum elektrischen Teil.

    Es ist KEINE Klimaautomatik, sondern nur eine nach empfinden regelbare Klima. Die Steuerung erledigt ein Standard mechanisches Kühlschrankthermostat was an der Expansionsleitung die Temperatur abgreift und den Kompressor ein und aus schaltet. Mit Stickstoff auf Dichtheit prüfen, mit Klimamittel füllen, Menge hab ich grob geschätzt, nach einmal nachfüllen hat's dann gepasst.

    Also Klemme 15 abgreifen über Sicherung, bzw Relaisschaltung zum Drucksensor auf der Trocknerpatrone, zur Magnetkupplung am Kompressor danach auf das Kühlschrankthermostat und schon hast Du eine Klima ohne Eingriff und Vernetzung.

    Natürlich ist das hier vereinfacht beschrieben, aber das war wirklich keine große Sache und funktioniert. top.

    Gruß Guido

  • Hallo Guido,

    Danke für die Info, eine manuelle Klimaanlage würde mir auch schon reichen.

    Die Schaltung werde ich mit Relais für Ein/Aus, Kompressor, Kühlerventilator und evtl. Lüfterstufe 1 realisieren, Thermostat muß ich noch suchen.

    Mittlerweile habe ich fast alle Komponnenten identifizieren können (Sisyphusarbeit), nu gehts an die Beschaffung. Hier muß ich feststellen, daß z.B. so´n blöder Hochdruckschlauch teurer ist als der Verdampfer (Neuteile)?!?!

    Kann jemand noch ne gute Quelle für Iveco Teile nennen, bin kauftechnisch mehr in Osteuropa unterwegs, wo die Händler oft bessere Artikelbezeichnungen/beschreibungen haben als in D, meist mit OE-Nr.

    beste Grüße, Andre

    Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

  • Hallo Andre,

    es gibt einige Quellen für günstige Iveco Teile im Netz. Das Gehimnis liegt darin, die OE-Nr. für das jeweilige Teil zu haben. Liegt die vor, dann findest du reichlich Angebote von Zweitmarken oder auch Orginal-Teile. Günstige Orginal-Teile z.B. bei auto-ricambini.eu

    LG Wolfgang

  • Habe auf Anhieb jedoch auch Angebote für den Nachrüstkit einer Klimaanlage gefunden. Scheint also nicht so schwierig zu sein. Ein Freund von mir hat so einen Kit gekauf und in einen Daily IV einbauen lassen. Der ist dann schon in die Motronic integriert, was ich auch für notwendig halte. Der zweistufige magnetgesteuerte Lüfter wird von der Motorsteuerung geschaltet. Das sollte auch so bleiben.

    LG Wolfgang

  • Hallo Andre,

    die Klimaanlage wie beim Original nachzurüsten bedarf viel Detailwissen und kann teuer werden.

    Hast Du mal über die Alternative nachgedacht eine Klimaanlage als Komplett-Dachklimasysten einzubauen? Die funkrioniert dann wenigstens und Du hast Garantie.

    Gruß,

    clubby

  • Das kit von Autoklima kostet 1845€ netto! ohne Kompressor!!

    Eine gebrauchte Lüftungsanlage incl. Verdampfer,

    + neue Kompressor, Halter, Riemen, HD-Schläuche, Druckschalter ca. 1000€ gesamt.

    Eine Dachklimaanlage habe ich verworfen, weil ich erst einmal eine integrierte Anlage für Fahrerhaus haben wollte, kommt vielleicht später, für den Aufbau.

    Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

  • Hallo Andre,

    ein tolles Projekt!

    Meine Gedanken dazu sind:

    Hat das vorhandene Heizgerät schon das Gehäuse zur Aufnahme des Verdampfers? Falls ja, Verdampfer rein und Kondensatablaufschläuche montieren. Falls nein,passendes gebrauchtes Klimagerät kaufen. Die sind oft modular aufgebaut so dass Du z. B. Die Luftverteilung "alt" belassen kannst.

    So ein einfaches System wie Guido es beschrieben hat würde ich auch einbauen.

    Vielleicht bekommst Du auch das Kühler/Kondensator/Kühlerlüfterpaket gebraucht. Denn meist haben Klimaanlagen einen stärkeren Kühlerlüfter. Es kommt ja dann bei Klima "an" warme Luft aus dem Kondensator, zumindest partiell, in den Motorkühler.

    Viel Erfolg!

    clubby

  • Die Lüftungsanlage hat zwar den Platz im Gehäuse, dies muss aber zur Montage des Verdampfers aufgeschnitten (ähnlich wie beim Nachrüster) und mit einem besonderen Deckel wieder verschlossen werden (das Teil habe ich noch nicht gefunden).

    Anscheinend gabs dieses Modell nur mit Klimaautomatik (und in Verbindung mit 150/180 A Lichtmaschine), deren Nachrüstung mir im Moment zu aufwendig ist, daher die manuelle Variante wie Guido es beschreibt.

    Die meisten Teile habe ich ermitteln können, nun fast alles mit OE-Nrm., mal sehen ob alles passt.

    Mit der 2-stufigen Lüftersteuerung muß ich noch schauen, ob das was besonderes ist, habe aber immer noch keinen Stromlaufplan gefunden (war allerdings auch in Urlaub 8) )

    beste Grüße, Andre

    Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

  • Habe eine gebrauchte originale Lüftungsanlage (incl. HeizungsWT, Verdampfer, Lüftermotor) erhalten, leider hat das Gehäuse einen Totalschaden beim Transport erlitten (Rekla läuft).

    Sieht wohl so aus, das ich die vorhandene Lüftungsanlage zur Aufnahme des Verdampfers bearbeiten muß, wofür ich fast das ganze Armturenbrett demontieren darf.

    Frage an die Erfahrenen: Macht es Sinn, die möglichen Stellen der Spritzschutzwand, mit Bitumenfolie (Alubutyl o.ä.) zu dämmen, und die ganzen Hohlräume im Armaturenbrett mit Schaumstoff (Basotect) o.ä. zu bedämpfen?

    Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

  • Noch eins,

    kann bei Montage des Kompressors auch der Riemen aufgelegt werden, ohne das System zu füllen, oder verträgt dieser keinen "Leerlauf"?

    Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

  • Die Klimakompressoren die ich kenne haben eine Kupplung die Elektrisch über ein Steuergerät angesteuert werdrn und so der Kompressor zugeschalten wird. Ob das bei dir auch so ist (und was für Systeme es sonst noch gibt) weiss ich nicht, kannst du im Normalfall aber ganz einfach testen. Einfach mal am Pulley drehen, wenn der innere Teil nicht mit dreht hast du eine Kupplung. In dem Fall müsste dann irgendwo ein Kabel/Elektrischer Anschluss vorhanden sein.

    Heutige Klima (oder auch die vor 15 Jahren) haben Drucksensoren verbaut und wenn der Druck nicht passt (sprich wenn die Anlage nicht gefüllt ist) schaltet das Steuergerät die Kupplung nicht zu und der Kompressor läuft nicht obwohl der Pulley dreht. Wenn du ganz sicher gehen willst kannst du auch einfach den Stecker der Kupplung abziehen.

    Sollte der wider erwarten keine Kupplung haben, würde ich den nicht länger leer laufen lassen. Die Kompressoren müssen ja geschmiert werden und ohne das zirkulierende Kältemittel bläst du das Öl raus in die Anlage und ich könnte mir gut vorstellen dass das Öl wahrscheinlich nicht oder nur ungenügend zurück zum Kompressor fliesst. Wissen weiss ich das nicht, aber es wird schon einen Grund geben warum die Hersteller den Druck überprüfen und wenn der nicht passt, die Anlage ausser Betrieb zu setzen.

    Das 2. Problem: Wenn du die Anlage länger nicht füllst nachdem sie mal offen war kann über die eingedrungene Luft und der darin enthaltenen Feuchtigkeit Korrosion im System entstehen. Schon darum wäre es das besste das System so kurz wie möglich offen zu lassen dann mit Unterdruck evakuieren und füllen.

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • yepp, er hat den Titel zurecht.

    So wie es aussieht, hat der Kompressor ne Magnetkupplung.

    P.S. Laut Montageanleitung, soll vor Einbau eines neuen Kompressors, sein Öl abgelassen und ggf. durch ein Öl mit der korrekten Viscosität ersetzt werden. Anschliessend ein paar Minuten senkrecht auf die Kupplung stellen und einige Male mit der Hand drehen, damit der Dichtring geschmiert wird.

    Ich habe bei mehreren Fachbetrieben nachgefragt, aber keiner konfektioniert Hd-Leitungen, werde wohl Original Teile kaufen dürfen. ok Dommermuth werde ich noch anfragen.

    Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

  • Eigentlich wollte ich über den Fortschritt beim Einbau berichten, da heute endlich meine (zweite) Klimaanlage geliefert wurde. Leider schon wieder Kernschrott, jetzt stehe ich wieder mit leeren Händen da und muss schon wieder ne neue suchen.

    HILFE

    Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

  • Update,

    die Frost- und kränkelphase ist vorbei, ich habe meine Lüftungsanlage ausgebaut und will jetzt den Verdampfer dort implantieren. Das Gehäuse besteht aus einem typischen? schwarzen Kunststoff, (will noch testen, wie der auf Hitze, Aceton und Nitro) reagiert. Oder habt ihr schon Klebeerfahrung damit?

    Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

  • Oft ist das PA im automotive Bereich, dann steht irgendwo eingeprägt z.B. PA30, wobei die Zahl der Glasfaseranteil im Kunststoff ist.

    Aber warum musst du den kleben? Normal wird das Teil doch angeschraubt.

    Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen