Hallo, möchte in meinen Aluverbundkoffer eine Türe einbauen.
Sollte ich einen gewissen Abstand zum Rahmen lassen, oder kann ich direkt am (nicht in :p ) Rahmen sägen?
Hallo, möchte in meinen Aluverbundkoffer eine Türe einbauen.
Sollte ich einen gewissen Abstand zum Rahmen lassen, oder kann ich direkt am (nicht in :p ) Rahmen sägen?
Ich habe bei meinem Koffer 10cm zum Rahmen stehen gelassen - man tut sich wesentlich leichter mit der umlaufenden Falzbildung .
Andererseits sparst du gewichtsmäßig eine Rahmenseite und kannst die Tür direkt im vorhandenen Rahmen anschlagen - aber mir wäre das zu unübersichtlich und evtl problembehaftet -
Ich würde immer einen Abstand lassen denn Du nimmst ja Festigkeit aus der Wand / dem Ausbau.
Ormocar hatte mir damals beim Krabbavan1 einen Mindestabstand genannt, den ich einhalten sollte. Ich meine es waren 20 cm. Bin mir aber nicht mehr sicher.
10cm hat Herr Kuhn gesagt, sollte man an Material stehen lassen. Wenn man ihn bedrängt, dann geht auch weniger mal an einer Stelle ![]()
Beim der Absetzkabine und freitragender Alkoven mit fast 2,40 m Außenlänge des Krabbavan 1 war Hr. Bohrer damals eh etwas vorsichtiger.
Nun gibt es einige schlechte Beispiele in Sache Tür und die passende Treppe. Ein guter Einstieg ist sehr wichtig. Die Kabine wird extrem stabil gebaut. Man denkt schon an das nächste Basisfahrzeug nach, aber das vielleicht einmal das eigene Knie streikt wird vergessen.
Türausschnitt optimal setzen und im Zweifelsfall über einen kleinen Rahmen nachdenken.
Gruß Nunmachmal
Mein Kofferbauer nannte auf die Frage bei meiner GFK-Kabine damals 5-10 cm (allerdings traue ich denen in Sachen Rissbildung/Statik inzwischen nicht mehr über den Weg, daher würde *ich* eher etwas mehr als weniger stehen lassen).
Inwiefern das 1:1 auf Aluverbund übertragbar ist kann ich nicht einschätzen.
Gruss
Urs
Wobei so eine relativ kleine Klappe ja auch etwas anderes ist, als eine hohe Tür.
Beim Krabbavan 2 müsste ich mal messen, wie breit der Steg bei den Türen der Heckgarage ist. Ich vermute auch so ca. 10 cm.
Das ist richtig, eine 2m Türe so nah am Rand ist sicher keine gute Idee.
Bin jetzt letztendlich ein kleines Stück vom Klappenrahmen weg geblieben. Ich denke mal das passt jetzt so
Vielen Dank für Eure Antworten
![]()
Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen. Als registriertes Mitglied kannst du: - Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben - Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen - Eigene Beiträge und Themen erstellen