Umschreibung So kfz Wohnmobil - Versicherungswechsel Ablauf?

  • Hi, ich bin gerade von der DEKRA zurück, die Umschreibung zum WOMO hat geklappt. Wie geht es denn nun weiter? Kann ich der Zulassungsstelle gleich die neue eVB für die Wohnmobilversicherung vorlegen, und der Ablauf ist wie bei einem Fahrzeugwechsel, d.h. die alte Versicherung wird automatisch gekündigt und die neue Versicherung beginnt sofort?

    Danke und Gruß

    Roland

    Wenn man nicht fragt ist die Antwort immer "Nein".

  • Hallo Roland,

    Das funktioniert leider so automatisch "nicht".

    Dein LKW Vertrag läuft bis zum Vertragsende.

    Bei mir hat es dann mein Versicherungsmakler auf dem kurzen Dienstweg hinbekommen

    dass mein Vertrag gekündigt wird, meine LKW Versicherung hatte keinen passende Womotarif im Portfolio, also Tarifwechsel ging auch nicht.

    Also, sprich besser erst mit deiner Versicherung bzw. deinem Makler.

    Gruß Ralf

  • Hallo,

    eine Fahrzeugummeldung von LKW auf Wohnmobil ist wie bei einem Verkauf.

    Die LKW Versicherung endet mit der Ummeldung und die Womoversicherung beginnt.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo,

    eine Fahrzeugummeldung von LKW auf Wohnmobil ist wie bei einem Verkauf.

    Die LKW Versicherung endet mit der Ummeldung und die Womoversicherung beginnt.

    Gruß Christopher

    ...so hätte ich das auch vermutet, "Wegfall des Risikos" hatte ich im Kopf. Nichtsdestotrotz hab ich schon ein Angebot vom Makler. Die Kravag zeigte sich auch entgegenkommend, die Dame sprach von "Änderung des Risikos". Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Übrigens reden wir in meinem Falle von ca. 1600€ LKW und 230€ WOMO (nur HP).

    Gruß

    Roland

    Wenn man nicht fragt ist die Antwort immer "Nein".

  • Kravag kann ich nur empfehlen! Ich bin dort seit Jahren über den Makler RMV Haftpflichtversichert. Man wird dort in eine sog. Unternehmensinterne SF-Klasse eingestuft. Ich zahle so nominal 135 €/Jahr, dank Saisonkennzeichen aber sogar davon nur den zutreffenden Anteil. Es gibt auch einen Schutzbrief für Womos über 3,5 To, auch hier bei Saisonkennzeichen nur dem Zeitfenster anteilig entsprechend. Egal ob Oldtimer oder nicht. So was gibt es bei ADAC oder ACE nicht (mehr)!

    Peter

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen