• Hallo zusammen wir haben letztes Jahr unseren Pauli ( T5 Doka) gekauft und mit der Planung einer Absetzkabine begonnen. Es war schnell klar daß wir einen Bausatz kaufen und selbst ausbauen. Im September konnten wir unseren Bausatz abholen und wir gingen voller Tatendrang an die Arbeit. Dieses Jahr im September wollen wir das erste Mal auf Tour gehen.

  • Hallo und willkommen hier im Forum.

    Wie schön, eine Doka mit Absetzkabine.

    Das hatte ich beim Krabbavan 1 auf T4 realisiert.

    Wie groß soll die Kabine denn werden, bzw. ist sie?

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Die Kabine ist 2,10 breit und 2,5 lang plus 1,5 Alkoven und 2 m hoch.

    Ich hoffe wir können sie demnächst Huckepack nehmen dann gibt's Fotos. Im Moment steht sie noch in der Scheune.

  • Hallo,

    T5 mit Absetzkabine hatte ich auch schon.

    Meine Kabine hatte 210cm Innenbreite und 230cm Bodenlänge plus 160cm Alkoven.

    Hast Du Allrad? Ist/wird die Doka aufgelastet?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Und die Pritsche bleibt drauf?

    Dann ist absoluter Leichtbau angesagt. Ansonsten wird die Fuhre zu schwer bzw. hat zu wenig Zuladung.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo,

    da hat der Krabbe recht.

    Bau so leicht wie möglich und überleg Dir nachher genau was Du/ihr einpackt.

    Der T5 mit Doka und Absetzkabine ist leider nicht gerade das Zuladungswunder und der Allrad verbucht auch noch einige Kilos für sich.

    Versuche auf jeden Fall soviel Gewicht wie möglich nach vorne zu packen und am besten noch in die Doka.

    Die 3,5t reichen Dir knapp aber die Hinterachse wird schneller an der Beladungsgrenze sein als das zulässige Gesamtgewicht.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo, nach fast zwei Jahren und Reisen nach Portugal und die schöne Schweiz sollte ich mal das Gewicht bekannt geben! Das Fahrzeug wiegt reisefertig 3100 kg mit 3/4 gefülltem Tank und etwa 60 l Wasser sowie allem was wir zum Reisen brauchen.

  • Das ist ein sehr guter Wert für die Kombi.

    Ich baue aktuell ebenfalls eine ähnliche Kabine für einen T5.2 4Motion - allerdings ohne Pritsche. Mein Fahrzeug wiegt leer mit originaler Pritsche rund 2100 kg ohne Fahrer. Bin gespannt, wo ich gewichtstechnisch landen werde.


    Magst du vll noch etwas mehr von deiner Kabine vorstellen? Weitere Bilder? Und vll. auch erzählen, was du aus heutiger Sicht anders machen würdest?

    Grüße Philipp

  • Hallo, nach fast zwei Jahren und Reisen nach Portugal und die schöne Schweiz sollte ich mal das Gewicht bekannt geben! Das Fahrzeug wiegt reisefertig 3100 kg mit 3/4 gefülltem Tank und etwa 60 l Wasser sowie allem was wir zum Reisen brauchen.

    Hi Pauli,

    ja, die 3100kg sind realistisch - es zeigt sich, dass man mit vernünftiger Planung und Beschränkung auf das wirklich Wesentliche noch voll im vom Hersteller geplanten Geschäftsbereich bleiben kann.

    Mein HappyHobo mit 2,8m Innenlänge, 2m Alkoven und 2,45m Höhe (alledings auf selbstgebauter Tiefbettpritsche) kommt reisefertig mit 120l Wasser auf etwa 3,2t...


    Viele schöne Touren mit Deinem Wägelchen!

    (Leerkabinen-)Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Das ist ein sehr guter Wert für die Kombi.

    Ich baue aktuell ebenfalls eine ähnliche Kabine für einen T5.2 4Motion - allerdings ohne Pritsche. Mein Fahrzeug wiegt leer mit originaler Pritsche rund 2100 kg ohne Fahrer. Bin gespannt, wo ich gewichtstechnisch landen werde.


    Magst du vll noch etwas mehr von deiner Kabine vorstellen? Weitere Bilder? Und vll. auch erzählen, was du aus heutiger Sicht anders machen würdest?

    Grüße Philipp

    Hallo, das Bad dürfte etwas grösser sein aber ansonsten sind wir damit glücklich wie es ist! Haben jetzt an der Doka noch die Sitzbank ausgebaut und bauen da eine Möglichkeit ein damit wir die E- bikes mit nehmen können und Stühle Tisch usw. dort noch lagern können.

  • Um Deinen Ofen beneide ich Dich! Sowas hätte ich auch gerne. Aber bei meiner vielen Fensterfläche einfach nicht zu machen...

    Anstelle de Rücksitzbank habe ich mir bei eBay seinerzeit eine Bank mit drei Klappsitzen geschossen. Momentan habe ich nur noch einen eingebaut, da der zweite dem Einstieg durch die hintere Beifahrertür eingeengt hat und der dritte den Durchgang in die Kabine blockiert hat. Bislang die perfekte Lösung, denn zu mehr als dritt sind wir noch nie unterwegs gewesen.


    Viele Grüße

    (Leerkabinen-)Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hi Phil,


    ich versuche, an ein Bild zu denken.

    Aber der Klappsitz ist wirklich nur ein Notsitz mit sehr steiler Lehne, auch wenn er gut gepolstert ist. Der Platz für die 2. Sitzreihe ist ja nicht wirklich groß, also müssen entweder die Rückenlehne steil, die Sitzfläche oder die Beine kurz sein...


    Viele Grüße

    (Leerkabinen-)Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen