Empfehlung Werkstatt Gasausbau innen?

  • Auf dem Bild kann man nicht wirklich etwas erkennen, es ist zudem unscharf.

    Mach bei so etwas besser immer erst einmal ein Bild aus der Totalen, damit man die gesamte Einbausituation erkennen kann, und dann noch Detailaufnahmen.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Das stimmt wohl, das Foto ist unscharf. Auf meinen Handy ist's scharf... Naja hier ein zweiter Versuch:

    Also hier die Totale. Der Schlauch ist der Zulauf vom Tankstutzen zum Tank. Mit Klebeband und Korken verschlossen ist dort das Loch im Plastikcase, wo anscheinend das Rohr durch soll.

    Hier sieht man, wo das Rohr tatsächlich angeschlossen werden soll. Direkt hinter dem Loch im Plastikcase ist ein momentan noch mit einem Stutzen verschlosseneS Innengewindedings, versehen mit einem nach außen zeigenden Pfeil.

    Aber... Warum ein Innengewinde? Was für ein Verbindungsstück soll denn da ran?

    Außerdem, das Rädchen direkt darüber. Ist das ein Absperrventil?

    Ich hab das Gefühl, betonen zu müssen, dass ich nie behauptet habe, auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben :D

    Und dann ist da ja sehr offensichtlich noch ein Anschluss für 12V-Strom.. aber.. ich hatte nicht damit gerechnet, dort noch Strom zu brauchen.

    Also ich wäre sehr dankbar, wenn auf ein paar meiner Fragen hier jemand eine Antwort weiß.

    Hier noch ein paar weitere Fotos:

  • lotte

    Wo hast Du denn den Tank her?

    Das ist ein Tomaselli Multiventil, wie es bei LPG-Anlagen für den Antrieb von Motoren verbaut wird.

    Das Teil mit den Elektroanschlüssen ist ein Magnetventil, wie es bei LPG-Anlagen üblich ist. Der Ausgang dürfte ein M10x1 Gewinde für eine 6 mm Leitung zum Verdampfer einer LPG-Anlage sein.

    Mir kommt der Verdacht auf, dass Du einen LPG-Tank für den Motorantrieb gekauft hast und keinen Brenngastank.

    Der große Unterschied ist ja unter anderem die Entnahme des Flüssiggases. Für den Motor wird es unten in flüssiger Form entnommen, für Brennzwecke im Wohnmobil müssen wir das Gas aber zwingend oben aus der Gasphase entnehmen.

    Der 6 mm Ausgang ist für ein Wohnmobil auch eher nicht geeignet, da werden ja 8 mm oder 10 mm verwendet. Ich kenne auch keinen Regler mit 6 mm-Anschluss.

    Also noch mal, was hast Du da wo gekauft? Bist Du sicher einen Brenngastank für ein Wohnmobil bestellt bzw. gekauft zu haben, oder hast Du einen Gastank bei einem LPG-Umrüster gekauft / bestellt, der aufgrund des Multiventils nicht als Brenngastank geeignet ist?

    Das scheint ein Frostschutz für das Ventil zu sein, steht was von 11W drauf.

    Nein, das ist ein Magnetventil als Hauptventil einer LPG-Anlage.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Ich habe mir noch mal das erste Posting hier angeschaut.

    Wenn der „Fachmensch“, der den Tank eingebaut hat, schon nicht wusste, wie er die Heizung und Leitungen im Innenraum verbauen soll, dann frage ich mich nun, was er denn für ein Fachmensch gewesen sein soll.

    In Verbindung mit dem Text im ersten Posting dieses Theads wird mein Verdacht, dass hier etwas ungeeignetes verbaut wurde, noch mal deutlich bestärkt.

    Meine Vermutung: Der „Fachmensch“ war ein Umrüster auf LPG-Antrieb ohne Ahnung von Brenngasanlagen.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • =O=O=O

    Ja, der Ausgang ist 6mm. Der Tank wurde von einem Kfz-er eingebaut, der nur hobbymäßig Tanks u.ä. macht.

    Der wusste, dass der Tank für Heizung und Kocher gedacht ist, wir haben uns ausführlich übers Campen im Bus unterhalten.. Trotzdem scheinst du recht zu haben.

    Und wenn die Entnahmestelle jetzt zu weit unten ist, gibt es wohl keinen Weg, den Tank doch für meine Zwecke nutzbar zu machen?

  • Wie geschrieben, die Entnahme ist nur die eine Sache. Wenn auch sehr entscheidend.

    An den 6 mm-Ausgang vernünftig einen zugelassenen Druckregler anzuschließen ist dann das zweite Problem.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Moin,

    =O=O=O

    Ja, der Ausgang ist 6mm. Der Tank wurde von einem Kfz-er eingebaut, der nur hobbymäßig Tanks u.ä. macht.

    Der wusste, dass der Tank für Heizung und Kocher gedacht ist, wir haben uns ausführlich übers Campen im Bus unterhalten.. Trotzdem scheinst du recht zu haben.

    Und wenn die Entnahmestelle jetzt zu weit unten ist, gibt es wohl keinen Weg, den Tank doch für meine Zwecke nutzbar zu machen?

    Dann frage dein Kfz Schrauber ob er für deinen Tank eine Gasentnahme für deinen Kocher eingebaut hat .Diese liegt über dem Füllstand des Tanks . Hier muss es für diesen Tank unterschiedliche geben . Dann brauchst du noch neben dem oberen Ventil die Gasrohrverbindung zu deinem Druckminderer mit Prüfanschluss,der möglichst neben den Tank in einen Schutzkasten verbaut wird .Von dort dann weiter mit einem Gasrohr in dein Fahrzeug zu dem Absperrventil . Von dort dann mit dem Gasrohr weiter ,z.B. zum Kocher .

    Leben ,und leben lassen !

  • Es kommt doch auf das entnahme Ventil an ,das z.B. wie bei Staplertanks für die Flüssigentnahme verbaut ist,oder für Brenngas,wo das Ventil zur entnahme in dem Gasbereich liegt und verbaut ist ?

    Staplertanks & Teile - WYNEN Gas GmbH

    Nur müsste doch der Hersteller mit diesem Entnahmeventil für Brenngas eine Abnahme für diesen Tank ausstellen ?

    Oder wie läuft das ?

    Leben ,und leben lassen !

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen