Welcher Leim für Reimo HPL beschichtete Möbelbauplatten?

  • Hallo,

    für die Inneneinrichtung, also zum Bau von Kästen und Schränken hab ich mir von Reimo mit HPL beschichtete Möbelbauplatten gekauft. Weiters hab ich mir für die Verbindungen eine Lamellomaschine gekauft.

    Jetzt bin ich mir nicht sicher; kann ich da einen normalen Holzleim nehmen? Der verbindet ja nur da, wo Holz auf Holz ist, also bei den Lamello. Auf den dazwischen liegenden Flächen ist ja HPL auf Holz (Stirnfläche)

    Oder würdet ihr da einen Kleber nehmen? Und wenn, ja, welchen ? (Immer diese Entscheidungen ;( )

  • Ich bin noch ein wenig vor dem Möbelbau. Habe aber gerade Schubladen aus Fahrzeugplatte für den "Keller" gebaut. Die Leimflächen habe ich mit der Oberfräse 1mm abgefräst, sodass das Holz sichtbar ist. Damit kann man ganz normal Holz auf Holz leimen. Die entstehende Nut in der Breite zugeben!

    Gruß

    Roland

    Wenn man nicht fragt ist die Antwort immer "Nein".

  • Die Leimflächen habe ich mit der Oberfräse 1mm abgefräst, sodass das Holz sichtbar ist. Damit kann man ganz normal Holz auf Holz leimen. Die entstehende Nut in der Breite zugeben!

    Hallo

    (Klugscheißmodus an:)

    Wenn die Leimflächen abgefräst wurden, ist das keine Nut, sondern eine Abplattung.

    (Klugscheißmodus aus!)

    Kann man so machen, aber eine Nut in den Seiten der Schubladen in die dann die angefrästen Federn an den Querstücke gefasst hätten, wäre noch besser gewesen. Dann noch ein Schräubchen dabei - fast unkaputtbar....

    Kommt gut ins neue Jahr

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Wenn die Leimflächen abgefräst wurden, ist das keine Nut, sondern eine Abplattung.

    Nicht eher ein Falz? Keine Ahnung, Hauptsache funktioniert ;)

    Falz ist jedenfalls falsch, hast Recht.

    Wenn man nicht fragt ist die Antwort immer "Nein".

  • So, wie ich sehe ist die Eingangsfrage noch nicht beantwortet. Diese Siebdruckplatten kann man nicht Leimen, die sollte man kleben.

    Ob deine Bearbeitung ausreicht für eine Leimung mag ich nicht entscheiden.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Odi 31. Dezember 2022 um 18:25

    Hat den Titel des Themas von „Welcher Leim“ zu „Welcher Leim für Reimo HPL beschichtete Möbelbauplatten?“ geändert.
  • jetzt akademisierst du aber ein Problem , welches m.E. nicht wirklich besteht .

    Roland hat doch beschrieben , daß er die Phenolharzschicht abgefräst hat -

    dann bleibt , wie er richtig schreibt eine ganz normale

    Holz/Holz Verklebung , die man ganz sicher auch mit einem Wasserbasierten Klebstoff = Leim verkleben kann ,

    oder verstehe ich das seit Jahrzehnten falsch ?

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Stimmt, habe zu flüchtig gelesen und bin von anderer Platte ausgegangen.

    Trotzdem, eine Frage im Forum und zig verschiedene Antworten.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen