MAN TGL 7.180 mit 7,30m Möbelkoffer

  • Hallo zusammen,

    Ich habe eine einen TGL 7.180 mit Alu Möbelkoffer (so gut wie) gekauft. Fotos im Anhang.

    Das Ding hat 2,3t Zuladung. Isoliert ist da noch nichts.

    Frage an die Profis, ist das realistisch den vernünftig zu isolieren und auszubauen, ohne die 7.5t zu überschreiten?

    Einen ersten Entwurf vom Ausbau ist unten, Idee war schon mit „Hubbettbüro“ vorne, Waschmaschine, Spülmaschine, 400l Wasser usw. Hat jemand Erfahrung damit, was die Isolierung und einzelne Komponenten wiegen könnten? Vielleicht einen Gewichtsplan von einem realisierten Aufbau?

    Danke für eure Hilfe.

    Viele Grüsse,

    Manuel




  • 2,3to Zuladung bei 7,3m Koffer - ich glaube die bekommst du schnell voll, 400kg gehen schon fürs Wasser weg... da musst du ziemlich aufs Gewicht achten.

    Wenn du hinten die Türen entsorgst und eine GFK Platte einklebst, dann sind die ersten kg schon gespart.

    Gruß, Holger

  • Einfach mal aushängen und wiegen...

    Zumindest haben die ja einen massiven Metallrahmen, dicke Scharniere und Schlösser.

    Ob man die überhaupt sinnvoll quer teilen kann weis ich nicht? Hat das schonmal jemand gemacht?

    Kältebrücken sind die Türen auf jeden Fall, das macht sich im Bett nicht so gut und muss dann eh von innen zusätzlich isoliert werden.

    Gruß, Holger

  • Hallo Manuel,

    bei der Koffergröße mußt Du sehr aufs Gewicht achten um nicht zu schwer zu werden.

    Sei großzügig mit den Freiflächen dann kann es klappen.

    400Lieter Frischwasser ist schon ne Ansage - willst Du darin wohnen und nie Fahren?

    Spülmaschine, Waschmaschine sind eine feine Sache aber ob sie sein müssen????

    nunmachmal hier im Forum hat einen Waschtrockner in einem 3,5t Fahrzeug verbaut und kann da bestimmt mehr zu sagen.

    Eine Spülmaschine finde ich vergeudete Kilos.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Den MAN kannst Du doch auflasten, soweit ich weiss. 9t oder so. Der Führerschein kostet 3 Scheine und dann hast Du kein Problem mehr mit dem Gewicht.

    Gruß Roland

    Wenn man nicht fragt ist die Antwort immer "Nein".

  • ......

    nunmachmal hier im Forum hat einen Waschtrockner in einem 3,5t Fahrzeug verbaut und kann da bestimmt mehr zu sagen.

    Eine Spülmaschine finde ich vergeudete Kilos.

    Gruß Christopher

    Nicht nur einen Waschtrockner verbaut, ich kann ihn auch autark betreiben. Wobei das gesamte Konzept darauf ausgerichtet ist. Aus Gewichtsgründen zugunsten der Stromversorgung Gasfrei gebaut.

    Lieber Christopher, du lässt abwaschen, sonst würdest du anders denken ....??

    Gewicht, ich würde selbst bei einem 3-Achser versuchen jedes Kilo zu sparen. Wenn man diese Einstellung nicht hat, fällt man bei beweglichen Sachen auf die Schnauze.

    Meine Möbel sind zum Großteil aus 4mm Sperrholz gebaut und die Holztüren halten dem Vergleich mit jedem Leichtbau stand.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ob man die überhaupt sinnvoll quer teilen kann weis ich nicht? Hat das schonmal jemand gemacht?

    Kältebrücken sind die Türen auf jeden Fall, das macht sich im Bett nicht so gut und muss dann eh von innen zusätzlich isoliert werden.

    Ich hab das mal irgendwo gesehen, der hatte die obere Hälfte der Rückwand neu gemacht und unten die alten Türen. Weiss aber leider nicht mehr wo. Wahrscheinlich hast du Recht, ich dachte nur ich kann mir den Kauf der Kofferaumtüren sparen.

    400Lieter Frischwasser ist schon ne Ansage - willst Du darin wohnen und nie Fahren?

    Spülmaschine, Waschmaschine sind eine feine Sache aber ob sie sein müssen????

    nunmachmal hier im Forum hat einen Waschtrockner in einem 3,5t Fahrzeug verbaut und kann da bestimmt mehr zu sagen.

    Eine Spülmaschine finde ich vergeudete Kilos.

    Der soll 30 Jahre halten, ich bin ja noch jung :) . Also ab und zu werden wir sicher darin wohnen, momentan erstmal nicht. Man muss den Wassertank ja nicht voll machen.

    Spülmaschine muss sein, sonst bin ich das und mir macht das keinen Spass. Die Waschmaschine bräuchte ich jetzt nicht unbedingt, die will aber meine Frau.

    Den MAN kannst Du doch auflasten, soweit ich weiss. 9t oder so. Der Führerschein kostet 3 Scheine und dann hast Du kein Problem mehr mit dem Gewicht.

    Nee bitte nicht, ich mag nicht. :(

    Weiss eigentlich jemand, was der Unterschied zwischen einem TGL 7.180 und einem 8.180 ist?

    Viele Grüsse,

    Manuel

  • Die Planung des Arbeitszimmers ist weitergegangen.

    Bett oben, Tür offen:

    Schreibtisch:

    Türen zu:

    Bett unten, Türen offen:

    Bett unten, Türen zu:

    Schreibtisch bei Bett unten:

    Bisher habe ich keine Ahnung, wie man so einen Hubmechanismus realisiert, falls jemand eine Idee hat (am besten manuell, nicht elektrisch)…

    Und der Schreibtisch sollte auch noch höhenverstellbar werden.

  • Das Einzige was da hilft, ist eine detaillierte Planung zu machen, mit einern großen Excel Tabellle und dort alle Gewichte aller Bauteile einzutragen. Beim Holz bekommst du aus der 3D Planung ja die Flächen der Bauteile, dann noch die Konstruktionshölzer dazu, Verbindungselemente usw..

    So hab ich das auch gemacht, nur 2 Nummern kleiner, und bin am Ende 25kg leichter als (konservativ) geplant, rausgekommen ;)

    Gruß, Holger

  • Bisher habe ich keine Ahnung, wie man so einen Hubmechanismus realisiert, falls jemand eine Idee hat (am besten manuell, nicht elektrisch)…

    Und der Schreibtisch sollte auch noch höhenverstellbar werden.

    Ich hab mal ein Video gesehen, da wurde es mit Rolladenwellen realisiert. eine rechts, eine links und statt Rolladenpanzer das Bett mit Rolladengurt. Antrieb über Rohrmotoren. Nach meiner Meinung robust und einfach - die Motoren sind dauerhaft und leicht zu ersetzen. Übrigens ist da inzwischen Funk standard, spart Kabel und ist elegant.

    Weiss eigentlich jemand, was der Unterschied zwischen einem TGL 7.180 und einem 8.180 ist?

    Ups, die 7 habe ich übersehen. Ich glaube der ist leichter gebaut. Meine Anmerkung mit Auflasten bezog sich auf einen 8er. Beim 7er weiss ich es nicht. Die Zahlen ganz vorn in der Bezeichnung sind das mögliche Gesamtgewicht (ca.), die hinteren der Motor. Ist auch bei MB so: 1228 - 12t mit 280 PS.

    Gruß

    Roland

    Wenn man nicht fragt ist die Antwort immer "Nein".

    Einmal editiert, zuletzt von Roland44 (17. Januar 2022 um 08:45)

  • Das geht auch mit EINER Rolladenwelle und Sicherheitsgurtband. Man braucht dann zwar Umlenkrollen, aber ein gleichmäßiger Lauf ist so sichergestellt damit sich nichts verkantet.

    Man kann die Welle auch mittig unter dem Bett verbauen, dann hat man keinen Kasten unter der Decke.

    Gruß, Holger

  • Hallo,

    die MAN 7.xxx sind reine 7,5ter welche auch nicht aufgelastet werden können.

    Die 8.xxx Modelle sind technisch auch für mehr ausgelegt. Ob das nur auf dem Papier so ist oder tatsächlich andere Komponenten verbaut sind weiß ich auch nicht.

    Wie nunmachmal schon ganz richtig schreibt ist auch bei schweren Fahrzeugen jedes Kilo das nicht bewegt werden muß zu beachten.

    Plane deinen Ausbau so leicht es geht, dann hast Du nachher nicht die böse Überraschung.

    Klar kann man einen großen Tank auch nur halb füllen. Wenn Du aber den großen Tank nachher nicht mehr ganz füllen darfst ist auch nichts gewonnen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Andere Frage, habt ihr eigentlich in vergleichbaren Aufbauten die Möbel hinterlüftet eingebaut?

    ja . Das beugt Schimmelecken und Muff in selten benutzten Schränken vor .

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • ja . Das beugt Schimmelecken und Muff in selten benutzten Schränken vor .

    Ich mußte ohnehin hinterlüften, damit ich bei meiner Alde-Heizung mit Konvektoren die Wärmeverteilung hinbekomme.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Cool danke für die vielen Infos, das ist schon mal echt sehr wertvoll.

    Das mit der 7 oder der 8 vor dem Punkt macht das ganze Unternehmen dann schon nochmal riskanter, dann ist Auflasten tatsächlich überhaupt keine Option. Aber eigentlich wollte ich das eh (überhaupt) nicht.

    Das mit der Rolladenwelle und dem Hubbett schaue ich mir an, hab inzwischen mal in einem anderen Forum was gefunden dazu.

    Wegen hinterlüfteten Möbeln, ist das nicht extrem viel Aufwand? Da muss ja jedes Möbelstück, egal ob Bett oder Küche oder Sitzbänke ein Stück von der Wand weg geplant werden, oder?

  • Du kannst dir mal das Video hier angucken. Der Typ hat ein Hubbett mit einem Slideout-Motor und seilzügen gebaut, ab Minute 19.

    Schränke hinterlüften geht ja auch mit bogenförmigen Ausschnitten der Böden an der Rückseite und oben. Guck dir mal einen Kabe Wohnwagen an.

    Gruß, Holger

  • Ich würde das von der Art der Heizung abhängig machen.

    Bei einer reinen Luftheizung denke ich, dass man in der Art, die Holger beschreibt, klarkommen kann. Ansonsten rate ich immer dazu , sich Details (hier die Hinterlüftung) von Weißware-Fahrzeugen anzusehen, die sind nicht grundsätzlich blöd.....

    Bei Wasserheizungen darf man den Aufstieg der warmen Luft vom Konvektor und die Rückführung der abgekühlten Luft zum Konvektor nicht über Gebühr einschränken (Prinzip der Luftwalzen, enspechend Gebäudeheizungen)

    Ich habe überall dort, wo ich Konvektoren habe, entweder bei Dachschränlen diese mittels Verlattungen in Lüftungsrichtung ca. 2 cm von Wand und Decke abgesetzt. bei massivenEinbauten (Sitzbank, Küche, Bett, Stufen) mittels Lochblechen die Zu- und Abluft gewährleistet.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen