1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Camping-Fahrzeuge
  4. Bautagebuch

Projekt Wohnkabine auf Land Rover Defender 110 HT (1)

  • Elwood
  • 10. Januar 2022 um 12:13
  • Elwood
    Junior
    Beiträge
    24
    • 10. Januar 2022 um 12:13
    • #1

    In der Vorstellungsrunde habe ich schon einmal kurz dargestellt, was ich vorhabe:

    Eine vorhandene Selbstbaukabine ersetzen, entweder durch eine fertige Leerkabine oder durch Selbstbau/Bausatz.

    Ich habe damit begonnen, ein Pflichtenheft mit ALLEN Fragen rund um das Auto zu erstellen. Ich bin jetzt schon bei rund 50 Überbegriffen gelandet, aus denen wieder viele Untergruppen resultieren. Ein tolles Anwendungsbeispiel für die Verwendung von Mindmaps. Parallel dazu sind erste Anfragen an Aufbauhersteller raus, um mal eine realistische Markteinschätzung zu erhalten. Da mein Projekt von vornehrein auf mindestens zwei Jahre angelegt ist, liegt es möglicherweise noch in der Lieferfrist des einen oder anderen Herstellers.

    Selber bauen hat nicht nur finanzielle Reize, sondern hat ja auch etwas >Selbsterrigendes<, am Ende kann man sagen alles meins (bis auf...).
    Eine Scheune ist vorhanden und viele Werkzeuge des Heimwerkerbedarfs habe ich zur Verfügung. Bei mir sind ganz klar handwerkliche Grenzen gesetzt. Ich kann nicht schweißen, habe null Ahnung von Elektrik und Elektronik und auch in Sachen Fahrzeugtechnik habe ich noch große Lücken aufzufüllen. Vermutlich nichts, was man nicht lernen kann oder bei dem man ggfs. in sicherheitsrelevanten Fragen Outsourcing betreibt.

    Fürs Erste stellen sich bei mir grundlegende Fragen, bevor ich den Zeichenstift überhaupt in die Hand nehmen kann, um das Vorhaben auf einem Malblock zu skizzieren:

    1) Wie groß darf theoretisch der Überhang sein. Irgendwo habe ich bei LKW gelesen 65%, bezogen auf den Radstand eines Zweiachsers. Ist das so und gilt das auch für einen zum WOMO zugelassenen PKW?

    2) Welche Plattenstärke bei der Auswahl von Sandwichpaneelen ist zu empehlen? Berücksichtigt werden muss das Gewicht, ich darf am Ende mit Beladung und Insassen 3,49 t nicht überschreiten.

    3) Benötige ich einen Zwischenrahmen, und wenn ja in welcher Dimensionierung, welche Art der Lagerung bietet sich an?
    Derzeit sind Fahrerkabine und Aufbau fest miteinander verbunden. Wenn ein Zwischenrahmen vorhanden ist, dann ist er in die Bodenplatte integriert, das kann ich ohne den Koffer abzunehmen aber leider nicht sehen.

    4) Wenn ich keinen Zwischenrahmen benötigge, wie muss dann die Bodenplatte des Koffers beschaffen sein? Im Netz habe ich noch nichts dazu gefunden.

    Viele Grüße vom Greenhorn grünen Tisch <X

    It's never over in a Rover

  • holger4x4
    womobox-Guru
    Beiträge
    7.323
    Wohnort
    Bergisches Land
    • 10. Januar 2022 um 13:05
    • #2

    Also wenn die Kabine (wieder?) fest mit dem Fahrerhaus verbunden werden soll, dann sollte der Hilfsrahmen starr mit dem Fahrzeugrahmen verbunden werden.

    Eine bewegliche Konstruktion macht nur Sinn wenn Fahrerhaus und Wohnkabine entkoppelt sind und sich gegeneinander bewegen können.

    Kriech doch mal unter dein Auto und guck dir die Verschraubungen mit der Kabine an.

    Was den Überhang angeht: Viel Überhang schadet den Fahreigenschaften, auch wenn es noch rechtlich erlaubt ist. Das gilt erst Recht, wenn du auch mal etwas ins Gelände willst.

    Beachte bei deiner Planung, dass alles schwere nach vorne und unten kommt! Das hab ich bei meiner 2. Pickupkabine auch so gemacht. Kühlschrank, Batterie Wassertank vorne unten direkt hinter dem Fahrerhaus, Gasflasche daneben. und dann die Kabine nur so lang machen, wie unbedingt nötig.

    GFK Sandwich kannst du in 30 oder 40mm Stärke nehmen. Vom Gewicht macht das nicht soviel Unterschied, 40mm ist halt stabiler und isoliert etwas besser. Wenn du nicht im Winter nach Skandinavien willst, reichen aber auch die 30mm.

    Gruß, Holger

  • Elwood
    Junior
    Beiträge
    24
    • 10. Januar 2022 um 19:04
    • #3

    Hallo Holger,

    vielen Dank für die Info. Fahrerhaus und Kabine sind nicht entkoppelt, das ist eine zusammengeklebte und geschraubte Einheit.

    Viel Überhang ist doof, aber ich muss vier Personen in dem Auto unterbringen, sitzend und schlafend. Deshalb wäre einen Kabinenlänge von 2,80 m von Vorteil, dann kann ich bei ausreichender Breite auf 1,20 m unten mit 2 Personen quer schlafen. Wir sind alle nicht so groß, das könnte gerade so klappen. Die Gewichtsplanung richtet sich eben auch nach den Sitzen und deshalb ist die Devise, gar nicht so viel Gewicht mitzunehmen. Wir werden den Winter nicht in Skandinavien verbringen und wir werden aller Vorraussicht nach nie länger als drei bis vier Wochen unterwegs sein.

    Gut ist der Hinweis zur Wandstärke, da habe ich schonmal zwie Anhaltspunkte.

    Wie muss aber der Kabinenboden beschaffen sein, wenn es keinen extra gelagerten Hilfsrahmen gibt?

    It's never over in a Rover

  • holger4x4
    womobox-Guru
    Beiträge
    7.323
    Wohnort
    Bergisches Land
    • 10. Januar 2022 um 19:12
    • #4

    Da musst du einen Kabinenbauerfragen, was beim Landy notwendig ist.

    Üblicherweise kommt ein geschweißter Rahmen aus 4-kant Rohr unter die Kabine. Der wird mit Laschen an den org. Punkten am Rahmen verschraubt und geht über die komplette Kabinenbreite/länge. Dann reicht als Bodenplatte eine Sandwichplatte mit 9 oder 12mm Multiplex oben drauf.

    Manche Kabinenbauer können den Rahmen auch in den Boden integrieren.

    Gruß, Holger

  • nunmachmal
    womobox-Guru
    Beiträge
    4.609
    Wohnort
    71634 Ludwigsburg
    • 10. Januar 2022 um 21:03
    • #5

    Bei Ducato ging das ohne Zwischenrahmen. Die Bodenplatte bei mir wie die Wände 30mm. (1mm Gfk, 28mm Schaum, 1mm Gfk)

    Drauf 20x30mm (bxh) Auflattung und 4/8mm Buchensperrholz. Zwischenraum = Warmluftheizung.

    Kommt immer auf den Rahmen des Basisfahrzeug und den Einsatz an.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • WoMoG
    womobox-Halbgott
    Beiträge
    689
    • 10. Januar 2022 um 21:06
    • #6

    Hallo Stefan,

    vielleicht hilft diese Lektüre

    Thema

    Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

    Hallo ,

    nach einigen Stunden des stillen Mitlesens , bin ich nun angemeldet und stelle
    mich und mein ProjeGt erst einmal vor :

    Ich bin Arno aus dem Raum Braunschweig und momentan sind wir noch mit einem
    kleinen SUV mit Dachzelt unterwegs . Wir , das heist , meine Frau und unsere
    Tochter , welche uns noch ein paar Jahre auf Reisen begleiten wird .

    Das ProjeGt ist ein Mercedes G , genauer ein W463.331 lang , der nach einer
    Totalrevision und dem Entfernen des Heckteiles nun auf seinen WoMo-Aufbau
    …
    WoMoG
    19. Januar 2014 um 18:50

    zumindest für die Verbindung zu Rahmen und Restkarosserie. Allerdings hat der G einen verbindungssteifen Fahrzeugrahmen und es reichen die originalen Karosserieaufnahmen.

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Elwood
    Junior
    Beiträge
    24
    • 10. Januar 2022 um 21:53
    • #7
    Zitat von holger4x4

    Manche Kabinenbauer können den Rahmen auch in den Boden integrieren.

    Das scheint eine sinvolle Lösung zu sein, damit nicht unnötig viel Höhe verloren wird.

    It's never over in a Rover

  • Elwood
    Junior
    Beiträge
    24
    • 10. Januar 2022 um 21:55
    • #8
    Zitat von WoMoG

    vielleicht hilft diese Lektüre

    Hallo Arno,

    das ist ein prima Link, da habe ich eine Menge Lektüre für die schlaflose Nacht ^^
    Weißst du noch, welche Querschnitte du für den Rahmen verwendet hast?

    Viele Grüße

    Stefan

    It's never over in a Rover

  • Elwood
    Junior
    Beiträge
    24
    • 10. Januar 2022 um 21:57
    • #9
    Zitat von nunmachmal

    Drauf 20x30mm (bxh) Auflattung und 4/8mm Buchensperrholz. Zwischenraum = Warmluftheizung.

    Hast du die Lattung direkt ins GFK gespaxt?

    Viele Grüße
    Stefan

    It's never over in a Rover

  • holger4x4
    womobox-Guru
    Beiträge
    7.323
    Wohnort
    Bergisches Land
    • 10. Januar 2022 um 22:01
    • #10
    Zitat von Elwood

    Das scheint eine sinvolle Lösung zu sein, damit nicht unnötig viel Höhe verloren wird.

    Ja, das spart vielleicht 3-4cm Höhe, dafür verlierst du dort die Isolation, musst also wieder mindestens 2cm drüber zuätzlich isolieren.

    Es bringt also nicht so viel, ist aber viel aufwändiger.

    Zum Thema spaxen in GFK: Das kannst du gleich vergessen, das hält nicht. wenn dann muss geklebt werden.

    Gruß, Holger

  • Elwood
    Junior
    Beiträge
    24
    • 10. Januar 2022 um 22:06
    • #11
    Zitat von holger4x4

    Zum Thema spaxen in GFK: Das kannst du gleich vergessen, das hält nicht. wenn dann muss geklebt werden.

    Ich habe gerade bei einem Aufbauhersteller gelesen, dass seine Deckschicht eine Tragkraft von 25 kg je Schnellbauschraube zulässt. Daher bin ich darauf gekommen.

    It's never over in a Rover

  • holger4x4
    womobox-Guru
    Beiträge
    7.323
    Wohnort
    Bergisches Land
    • 10. Januar 2022 um 22:10
    • #12

    Bei welcher GFK Dicke?

    Also bei 1,5mm vibriert sich jede Schraube irgendwann los, das hält nicht. Kleben ist da viel besser.

    Gruß, Holger

  • Elwood
    Junior
    Beiträge
    24
    • 10. Januar 2022 um 22:25
    • #13
    Zitat von holger4x4

    Bei welcher GFK Dicke?

    Also bei 1,5mm vibriert sich jede Schraube irgendwann los, das hält nicht. Kleben ist da viel besser.

    Ist wohl die Kombination aus Beidem bzw. einer extra verbauten Schraubschicht:

    Zitat

    Die X4Quadrat Leerkabinen werden mit der Kompetenz und der Erfahrung aus über 30 Jahren Fahrzeugbau individuell angefertigt. Wir verwenden ausschließlich Materialien bester Qualität, da jede Box die Box fürs Leben ist. Standardmäßig bestehen unsere Wände und Decke aus 60mm kältebrückenfreien GFK- Sandwich Paneelen, welche eine Fibre-Schraubschicht und eine isolierende Schicht mitbringen. Unsere Plattenkonstruktion ist 100% holzfrei und feuchtigkeitsresistent. So kannst du an jedem beliebigen Punkt des Aufbaus, sowohl innen als auch außen, Festpunkte bzw. Verschraubungspunkte finden. Hierbei gibt es eine ca. Ausrissfestigkeit (bei Verwendung von Spax Schrauben in der Fibre-Schraubschicht) von bis zu 25kg pro Schraube. Auch reine Klebebefestigungen sind möglich. Die Kombination aus Schraub- und Klebemöglichkeiten bietet dir unendliche Flexibilität beim Ausbau deiner X4Quadrat-Kabine.

    It's never over in a Rover

  • holger4x4
    womobox-Guru
    Beiträge
    7.323
    Wohnort
    Bergisches Land
    • 10. Januar 2022 um 22:39
    • #14

    Und was wiegt das Wundermaterial pro qm?

    60mm Dicke ist sicher viel mehr als du brauchst, und bestimmt zu schwer.

    Gruß, Holger

  • Elwood
    Junior
    Beiträge
    24
    • 10. Januar 2022 um 22:54
    • #15
    Zitat von holger4x4

    Und was wiegt das Wundermaterial pro qm?

    60mm Dicke ist sicher viel mehr als du brauchst, und bestimmt zu schwer.

    Das ist definitiv zu schwer und selbst bei schmalerem Profil, wären die Platten für ein unter 7,5 t Auto zu mächtig, nehme ich an. Nach telefonischer Auskunft würde nur die Stärke des Schaummaterials variieren.

    It's never over in a Rover

  • nunmachmal
    womobox-Guru
    Beiträge
    4.609
    Wohnort
    71634 Ludwigsburg
    • 10. Januar 2022 um 23:21
    • #16
    Zitat von Elwood

    Hast du die Lattung direkt ins GFK gespaxt?

    Viele Grüße
    Stefan

    Nein, geklebt. Körapur 666

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • KingWarin
    womobox-Spezialist
    Beiträge
    470
    Wohnort
    Dahner Felsenland
    • 11. Januar 2022 um 07:47
    • #17

    Ahoi,

    Das verspricht ja wieder spannend zu werden, sehr schön!

    Zitat von holger4x4

    GFK Sandwich kannst du in 30 oder 40mm Stärke nehmen. Vom Gewicht macht das nicht soviel Unterschied, 40mm ist halt stabiler und isoliert etwas besser. Wenn du nicht im Winter nach Skandinavien willst, reichen aber auch die 30mm.

    Ich würde behaupten wenn die Heizung stark genug ist würde selbst Skandinavischer Winter mit 30mm gehen, würde ich trotzdem nicht machen.

    // Und dann hat das Handy die Hälfte des Beitrags verschluckt...

    Ich hab mit 30mm gebaut (1,5mm GFK Deckschichten), auch als Bodenplatte. Anfangs ohne zusätzliche Verstärkung, nachdem man aber im Eingangsbereich merkt daß der Schaum langsam nachgibt liegt inzwischen eine Holzplatte drüber.

    Was mich bei den 30mm im Nachhinein etwas stört: die GFK Griffmulde die ich mit allen anderen Teilen zusammen bei Ormocar gekauft hab ist eigentlich zu tief für 30mm Sandwich, hinter der Griffmulde ist abgesehen von der inneren Deckschicht nichts übrig geblieben und selbst so steht sie ein bisschen nach außen über. Da weiß ich nicht ob das bei anderen Griffmulden besser ist, bei Fenstern, Türen und Dachluken würde ich mir da aber keine Sorgen machen.

    Gruß

    Sven

  • Elwood
    Junior
    Beiträge
    24
    • 11. Januar 2022 um 08:37
    • #18
    Zitat von KingWarin

    die GFK Griffmulde die ich mit allen anderen Teilen zusammen bei Ormocar gekauft hab ist eigentlich zu tief für 30mm Sandwich, hinter der Griffmulde ist abgesehen von der inneren Deckschicht nichts übrig geblieben und selbst so steht sie ein bisschen nach außen über.

    Guter Einwand! Wird ins Pflichtenheft übertragen, damit es nicht in Vergessenheit gerät.

    It's never over in a Rover

  • Elwood
    Junior
    Beiträge
    24
    • 11. Januar 2022 um 09:08
    • #19

    So könnte das Auto vielleicht aussehen. Es ist erstmal nur ein Test, ohne konkret maßstäblich zu sein.



    It's never over in a Rover

    Einmal editiert, zuletzt von Elwood (11. Januar 2022 um 09:24)

  • Elwood
    Junior
    Beiträge
    24
    • 11. Januar 2022 um 09:23
    • #20
    Zitat von nunmachmal

    Nein, geklebt. Körapur 666

    Ist gespeichert :thumbup:

    It's never over in a Rover

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

0 %

0% (0,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Tags

  • Überhang

Benutzer online in diesem Thema

  • 3 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™