Installation: Kabelhalter für mehrere Kabel flach nebeneinander

  • Hi, ich möchte die Kabel in der XPS Dämmung verlegen. Dazu werde ich mit der Oberfräse Kanäle einfräsen. Hat jemand einen Tipp für Kabelhalter, die ich zB. mit Karosseriekleber einkleben kann und die Kabel dann parallel einklippsen? Am besten als Meterware zum Ablängen je nach benötigter Anzahl? Sowas in der Richtung, nur irgendwie einfacher, flexibler? Sowasin Mehrfach wäre passend.

    Danke

    Roland

    Wenn man nicht fragt ist die Antwort immer "Nein".

    Einmal editiert, zuletzt von Roland44 (5. Januar 2022 um 19:54)

  • Warum den überhaupt einklipsen? Du hast durch die XPS-Ausfräsung ja praktisch Kabelkanäle. Lediglich an den Ecken (falls vorhanden) würde ich Verstärkungen einkleben. Obendrauf wirst Du ja wahrscheinich die innere Deckschicht verbauen. Evtl. vorher die Kabel mit Klebebandstreifen am Rausrutschen hindern.

    Bei mir liegen alle Leitungen gebündelt in Kabelkanälen, natürlich schön getrennt in 12/24 und 230 Volt-Kanälen. :saint:

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Naja, damit es sich leichter verlegt. Die Dämmung ist zweiteilig, 2x20mm XPS. Wenn die Kabel herausrutschen, fange ich mit der mit Kleber bestrichenen Platte in der Hand an....

    Die Idee ist nun: passenden Kabelkanal in Scheiben schneiden, und schon hab ich meine Halter :)

    Wenn man nicht fragt ist die Antwort immer "Nein".

  • Ja, die Idee ist nicht schlecht!

    Bedenke aber auch, dass einem immer noch irgendwo ein Kabel fehlt. Also ist es gut auch glatte Kabelkanäle oder Leerrohre einzubauen, damit man später noch Kabel nachziehen kann.

    Gruß, Holger

  • Hab mich gerade gefragt, ob es beim ersten großen Selbstbau sinnig ist, die Kabel in der Dämmung zu verlegen.

    In der Tat, guter Gedanke. Ich hoffe, die Planung soweit im Griff zu haben. Notfalls kann ja auch noch im Unterboden bzw in den Schränken nachgearbeitet werden. Hab einige Erfahrungen mit Sachen ohne Räder, das hilft voraussichtlich ;)

    Wenn man nicht fragt ist die Antwort immer "Nein".

  • Ich hatte mir prophylaktisch in einem Bereich, an den ich später nicht mehr so leicht dran kam, ein x 3x1,5mm² und zwei 2x1,5mm² mit eingelegt.

    Einmal 2x1,5mm² ist noch übrig.........

    Ich dachte vorher auch, ich hätte alles. War eigentlich auch so. Aber bei späteren Ideen (Bei mir eine zusätzliche 230V Steckdose und eine zusätzliche 24V Schaltleitung) kann man das trotzdem realisieren.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • ..ich würde auch überall hin eine mind. 7x0.75 Steuerleitung mitverlegen.

    Kostet nicht viel denn dir werden später viele Ideen kommen was du noch steuern und messen kannst.

    Gruß Ralf

  • LAPP ÖLFLEX® CLASSIC 110 Steuerleitung 7 x 0.75mm² (mehr Adern schaden auch nix ;) )

    50m rund 70€, allerdings Preisrecherche <1 Min., ich hab glaub ich deutlich weniger bezahlt.

    Gibt's auch als Truckline für außen, kaum teurer.

    Gruß Ralf


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen