Welche YouTube Kanäle zum Thema Camping & Ausbau & Reisen schaut ihr am Liebsten?

  • Hallo Zusammen,

    ich weiß nicht, ob es euch auch so geht, aber "normales" Fernsehen schaue ich mir nur noch sehr selten an. Dafür habe ich mein Set an abonnierten YouTube-Kanälen, die ich mir regelmäßig anschaue. Um diese Liste etwas auszubauen, würde mich interessieren welche eure Top YouTube-Kanäle sind im Themenbereich des Forums, also Camping-Allgemein, Wohnmobil-Ausbau und Reisen? Da mag es ja auch Überschneidungen zu "Bastelkanälen" geben, die vielleicht nicht an einem Wohnmobil werkeln, aber handwerklich unterwegs sind...

    Viele Grüße,

    Odi

  • Ahoi,

    den Kanal (bzw. die Kanäle) vom Explorer muss man wahrscheinlich nicht erwähnen, ich machs aber trotzdem.

    Sonst schaue ich gerne die Reisevideos von CamperVanCulture, auch wenn da nur sehr sporadisch welche kommen.

    Nicht direkt Wohnmobil-Ausbau, aber teilweise zumindest Overlanding gibts bei mir noch bei Dirt Lifestyle, wobei da mehr Offroad und allgemein Dinge bauen drin ist (aber ich finde den Kerl einfach sehr sympathisch und träume davon eine ähnlich gut ausgestattete Werkstatt zu haben)

    Gruß

    Sven

  • Hallo,

    Benno goes Overland machte tolle Reisevideos.

    Hier kann man ganz aktuell unsere diesjährige Griechendlandtour ansehen 8).

    Sind uns unterwegs immer mal begegnet, nette Leute.

    Auf dem Heimweg haben wir uns von seinen Albanien Videos inspieren lassen.

    Zum schmunzeln und wie es nicht geht ist Passport Diary immer gut.

    Super Videos über Südamerika gibt's bei Zeitreise, großes Kino :thumbup:

    Gruß Ralf

  • Hi,

    ausser den bereits o.a. erwähnten Kanälen (insbes. Zeitreise, Benny, Michael u. Explorer) schaue ich gern kreuz und quer alle "Vanlifer" Kanäle. Da sind fast immer junge Leute mit neuen Ideen und so manches steht bei mir durchaus auf der Liste: "Zum Nachmachen".

    Hängen geblieben bin ich hier insbesondere bei "Patascha", ein Luxemburger Päärchen mit Transit (kurz und flach) und neuerdings zusätzlich Kasten-R4. Reise- und manchmal auch Ausbauvideos bunt gemischt.

    "Let's get otter here" sind mit einem Knaus-Standard-Kasten-Ducato Richtung China aufgebrochen. Nichts - aber auch wirklich nichts wurde an dem Wagen expeditionsmobil-mäßig modifiziert. Kein 4x4, keine Höherlegung, keine AT Reifen --- nix.

    Über "leisure travel vans" bin ich auf die kleinen Amis gekommen. Nach unseren begriffen "Teilintegrierte". Oder auch: Man nehme zwei große Fernseher und baue ein WoMo drumherum. Aber so mancher Lösungsansatz ist doch interessant.

    Reine Reise-Videos die ich schaue sind von "BR Ristow CamperKanal" (ultra dröge - nordeutsch eben, aber informativ) und "sixfoot".

    --dm-- (der durch Corona offenbar zu viel Zeit hat)

  • Ich schaue bei Eva Beck ab und an rein. Seitdem ich Sie im Blog mit den Otters und Dan Grec verglichen habe - hat sich das Intro der Otters etwas an Eva angeglichen - darf ich mir jetzt zumindest einbilden.

    Sie ist jedenfalls ein Social Media Gigant mit einer unglaublichen Reichweite, dagegen ist der Rest ein Kindergeburtstag. Sie ist recht neu - im Segment "Overlanding" aktiv, mit Defender, Dachzelt etc. - mit Videos bis 5Mio views.

    Es ist spannend zu verfolgen wie Sie berichtet, was sie erlebt - und welche Erfahrungen sie macht. Ist auch teilweise etwas durchschaubar - aber dennoch spannend zu beobachten. Sie liebt jedenfalls was sie macht - und macht es auf ihre Art gut.

    Was wird ihre Reichweite in diesem Reisesegment auslösen? Noch mehr Reisende - oder wirkt es eher abschreckend, weil sie auch die Schattenseiten ankratzt?

    Die Otters verfolge ich weiterhin auch gerne, ich vermute dass auch die langsam den Reiseberuf ins Auge fassen - aber Eva ist da eine eigene Liga mit einem geschätzten SM Einkommen pro Monat was einem guten Schweizer Jahreslohn entspricht.

    Ich kann es beiden gönnen - viele brechen nach 2-3 Jahren dann ab - dann wann es langsam anfängt interessant zu werden. Die Otters waren Beispielsweise schon fast in Thailand, bevor ihr YT Status dazu kam.

    Spannend ist auch der vergleich zu Eva`s Freund, auch erfolgreicher YT Protagonist. Da sieht man dass sich die Geschlechterfrage bei der Onlinewelt umgekehrt hat, was das Einkommen angeht.

    Er hat tendenziell den besseren Content - aber sein Account kann nicht beim Wachstum von Eva nicht mithalten, obwohl er auch noch länger im Geschäft ist. Aber - das ist meine private Einschätzung bez. der Qualität, kann - muss man aber nicht so sehen...

    Wer mal bisserl Video/Videoschnitt privat gemacht hat - weiss aber auch was für eine Arbeit dahinter steckt, hut ab! Eva dürfte auch Promi Issues haben, dh sie wird erkannt werden wenn Sie einkaufen geht, in der Öffentlichkeit ist. Sorgen die sich die Otters auch noch in 5 Jahren nicht machen müssen - weil nur Deutscher Content - ausser vielleicht auf einer Abenteuer Allrad oder anderen Fachmesse / Veranstaltung.

    Und nein, auch als aktiver Blogger im Overlanding Reisesegment - ist auch die monatliche TK-Pizza - nicht drin. Das bleibt den vBloggern (Video (u.a. Youtube/Tiktok)) und Influenzern vorbehalten... ;)

    Surfy

  • Aktuell bin ich regelmäßig beim Schweizer womo-adventure online, insbesondere bei seinen YT-Videos. Sehr erfrischend.

    Wieder da ist der YT-Kanal SunLander. Spannend ist die als Partner (Finanzier?) vorangetriebene und im Video dargestellte Entwicklung einer Firma, die ab 2022 den BushCamper bauen will.

    Ganz viele sympatische, teils skurrile Vanlife-Typen stellt der YT-Kanal Peace, Love and Om vor.

    Ansonsten einige der oben genannten.

    In eine ganz andere Fahrzeug-Richtung gehen diese zwei YT-Kanäle:

    - Itchy Boots, eine Holländerin, die mit verschiedenen Motorrädern um die Welt reist, und

    - Die Boots Profis, Vater und Sohn, die anderen Leuten helfen, ihr Wunsch-Segelboot zu finden.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen