Saxas Aufbau - ZV an der Schiebetür funktioniert nicht immer

  • Moin,

    die ZV funktioniert an beiden Fahrerhaustüren problemlos. An der seitlichen Schiebetür je nach Lust und Laune allerdings manchmal nur selten und gelegentlich gar nicht.

    Was mir auffällt:

    a)

    Manchmal tut der Stellmotor gar keinen Mucks.

    b)

    Manchmal scheint der Motor ein wenig zu arbeiten, der Stift wird aber nicht vollständig nach oben gedrückt und die Tür bleibt unverschlossen.

    c)

    Als ich mal richtig genervt war, habe ich die vier Kontaktstifte auf der Schiebetürseite bei geöffneter Tür händisch reingedrückt. Sie federten sofort wieder heraus, und die ZV funktionierte danach. Das konnte ich inzwischen mehrfach wiederholen, war aber vielleicht nur Zufall.

    Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen:

    a)

    Sind hinter den Stiften Federn, die ausleiern können? Kann es sein, dass die Stifte dadurch nicht weit genug herausstehen und dann (willkürlich) kein Kontakt zu den "Gegenfeldern" am Rahmen besteht, wenn die Tür geschlossen wird?

    b)

    Hat jemand die Schiebebtürverriegelung schon mal (erfolgreich) auseinander und wieder zusammengebaut? Ich hatte schon mal ein paar Schrauben gelöst, kam aber so recht nicht weiter und hatte auch Angst, dass mir Teile entgegenfliegen.

    Über sachdienliche Hinweise freue ich mich. Bilder kommen noch.

    Gruß

    Michael

  • Ich vermute mal, dass die Kontaktflächen abgenutzt sind und daher die Oberfläche nicht mehr optimal. GGf gibt es da Korrosion.

    Die Federn spielen da sicher auch eine Rolle.

    Ich würde mal mit einem Glasfaserstift die Kontakte reinigen, vielleicht mit etwas Kontaktspray bearbeiten.

    Gruß, Holger

  • Moin,

    die Kontakte hatte ich mal mit ganz feinem Schmirgelpapier gereinigt.

    Hier die Bilder für die, die meinem Geschreibsel nicht folgen können:

    Gruß

    Michael

  • Die Kontaktflächen sehen schon arg mitgenommen aus! Vielleicht wäre es besser, die auszutauschen.

    Oder du versuchst die mal um 1-2mm zu verschieben, damit die Stifte eine andere Stelle treffen.

    Gruß, Holger

  • Moin,

    habe gerade nochmal geschaut: "Abgeschliffen" oder "verbraucht" sehen die Kontakte meiner Meinung nach nicht aus.

    Ich frage mich, wie ich am besten herausfinden kann wo genau das Problem liegt. Die ZV funktioniert ja zwischendurch auch absolut problemlos. Möglicherweise bekomme ich ja auch die Schiebebtür nicht nah genug an den Rahmen "gerumst".

    Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen,

    Die ZV funktioniert ja elektromechanisch, also gibt's nur wenige Fehlerquellen.

    1. Kein Strom am Stellglied

    2. Stellglied zu Schlapp wegen Verschleiß

    3. Türmechanik mit defekt oder zu schwerfällig (z.b. verklebtes altes Fett)

    4. ??

    Also erstmal Fehler eingrenzen, dann schau ma ma.

    Gruß Ralf

  • Moin,

    ich hoffe ich bekomme am WE das Schloss irgendwie auf bzw. Verkleidung ab. Beim letzten Versuch im Rahmen des Ausbaus war ich nicht erfolgreich.

    Allerdings funktioniert die ZV bzw. das Schloss an der Schiebetür ja phasenweise problemlos - daher sehe ich (noch) nicht wie es die Punkte 1-3 sein können. Was/Wo sind Mikroschalter genau?

    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    Ich weiß ist nicht ganz das gleiche aber ich hatte an meinem 3er Golf am Schloss der Beifahrertür Probleme mit der Entriegelung, phasenweise ging es problemlos, dann hingegen ließ sich die Tür überhaupt nicht öffnen (was dazu geführt hat dass meine Beifahrer durchs Fenster ein und aussteigen mussten). Wenn es funktioniert hat war's wie neu.

    Ich hab dann das Schloss und die Mechanik zerlegt, gereinigt und neu gefettet und danach gab es keine Probleme mehr.

    Die Punkte 1-3 kann ich mir ähnlich vorstellen:

    Punkt 1: Kabelbruch der phasenweise (z.b. durch Erschütterungen) ordentlich Kontakt kriegt

    Punkt 2: wenn das Stellglied und die Mechanik korrekt/perfekt steht reicht die Kraft aus, wenn es (leicht) verkantet ist nicht mehr

    Punkt 3: siehe das Problem von meinem Golf

    Ich könnte mir auch vorstellen dass die Federn hinter den KontaktPins ausgeleiert sind und die Pins nicht immer in Position gedrückt kriegen und dadurch ggf auch der Widerstand zu groß wird.

    Viel Glück beim Ausbau des Schlosses, ich drück die Daumen.

    Gruß

    Sven

  • Moin,

    ich habe das Schloss nun endlich aufbekommen bzw. die Verkleidung ab.

    Es war alles ziemlich verstaubt, so dass ich mit Druckluft so gut es ging saubergemacht habe.

    Geschmiert oder gefettet wird da anscheinend gar nichts. Weder am Stellmotor noch an den Federn und Gelenken/Scharnieren habe ich irgendwelche Rückstände gesehen. Daher habe ich das so gelassen.

    An den rückwärtigen Kontakten der Stifte habe ich nichts Auffälliges gesehen.

    Der "Stift", der wohl manuelles Betätigen von innen erlauben soll (wie ein Türpin im PKW), war ein (ganz klein) wenig verbogen. Den habe ich gerichtet, und erstaunlicheweise funktionierte die ZV nach dem Zusammenbau bisher wieder problemlos.

    Vielleicht alles Zufall, aber erstmal bin ich (natürlich) zufrieden.

    Gruß

    Michael

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen