Fliegengittertür universal - hat Jemand einen Tipp?

  • Moin,

    für meine Schiebetür (Paketkoffer) suche ich eine (stabile) Fliegengittertür/-schiebetür und/oder eine entsprechende Vorrichtung. Ein Vorhang (auch mit Gewichten) ist mir zu flatterig.

    Da ich bisher noch nicht so richtig fündig geworden bin, hier meine Frage:

    Hat jemand Tipps und/oder Hinweise (z. B. für stabilen Selbstbau)?

    Die gängigen Angebote passen in der Regel wegen der Maße nicht: Der Ausschnitt in meinem Womo ist ungefähr 110x213cm.


    Gruß

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von ivo ()

  • Hallo Michael,


    schau mal nach Fliegengitter welche umlaufend an der Wand/Fensterrahmen befestigt werden und in der Mitte durch zwei durchgängige Magnetstreifen zusammen gehalten werden.

    Das haben wir seit vielen Jahren in der Wohnmobiltüre.


    Das gibt es von der OBI Hausmarke und von den teuren wie Tesa.


    Gruß Christopher

    VW T5 Doka und Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Bei mir ists letztendlich doch ein "loses" geworden. Das hat aber Magnete und geht automatisch wieder zusammen nach dem Durchgehen. Hätte ich nicht gedacht, daß es so gut funktioniert. Gibt es in sehr vielen Maßen und ist bei A* unter "AMCER Fliegengitter balkontür Insektenschutz Tür mit Klettband, Full Frame Klettverschluss, faltbar" zu finden. Bei Bedarf kann ich auch nochmal ein Foto machen.

    Alternativ hatte ich mal vor:

    https://www.insetto.eu/Fliegen…eetueren-fuer-Wohnmobile/

    aber dann verworfen, weil ich es nicht unterbekomme. Gibts auf Maß, kann aber nichts zur Qualität sagen.

    Grüße aus der Südpfalz ... Jürgen

    ------------

    Sprinter 419 4x4 mit Ormocar Kabine aktuell noch im Selbstausbau - Mein Ausbaublog

  • Moin,

    danke schon mal.

    juh: Photos sind immer nett. Hat aber (noch) keine Eile.

    Ich habe diese Seite hier gefunden: https://www.insektenstop.net/

    Da kann ich auf Maß anfertigen lassen, und selbst dann immer noch deutlich günstiger als im Zubehör.

    Mir schwebt gerade eine Rollotür vor. Nachteil: Man kann sie nur komplett auf oder zu haben.


    Gruß

    Michael

  • Mir schwebt gerade eine Rollotür vor. Nachteil: Man kann sie nur komplett auf oder zu haben.

    Hallo Namensvetter,


    aber anders als "komplett auf" oder "komplett zu" macht ein Fliegengitter doch keinen Sinn. :!:

    Außer, Du kennst Insekten, die man so trainieren kann, dass sie am halb-geöffneten Gitter warten, ob sie rein dürfen........ :D:D

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Moin,

    im Urlaub habe ich Zeit und könnte die Viecher dressieren...:)!

    Ein Teil der Öffnung "verschwindet" hinter der Schiebetür und einem Regal. Wegen der Optik und weniger Licht möchte ich das nicht zubauen, aber "aktiv" genutzt werden können diese ca 30cm eben auch nicht. Daher dachte ich, dass es nett wäre das Rollo dort "stoppen" lassen zu können. Ist aber kein Drama.

    Für ca. 80€ ein maßgeschneidertes Rollo klingt auf jeden Fall gut.

    Gruß

    Michael

  • das hab ich auf die Schnelle gefunden. Wird innen mit Klett befestigt und hat Magnete in der Mitte, nach dem Durchgang fallen die von selbst wieder zusammen.


    Grüße aus der Südpfalz ... Jürgen

    ------------

    Sprinter 419 4x4 mit Ormocar Kabine aktuell noch im Selbstausbau - Mein Ausbaublog

  • Hallo Jürgen,


    das ist sowas wie ich versucht habe zu beschreiben.

    Bei mir ist halt das Magnet durchgängig.


    Gruß Christopher

    VW T5 Doka und Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Alternativ hatte ich mal vor:

    https://www.insetto.eu/Fliegen…eetueren-fuer-Wohnmobile/

    aber dann verworfen, weil ich es nicht unterbekomme. Gibts auf Maß, kann aber nichts zur Qualität sagen.

    • wir fertigen Ihr Wunschmaß (bis zu Breite 2200 x Höhe 2550 mm)

    Das könnte mir auch für meine Balkontür recht helfen :)


    Surfy

  • Moin,wie verhält sich das mit dem Magnet in der Mitte ? Wie ist denn das mit dem öffnen ? Mit beiden Händen aus einander ziehen,um durch zu gehen,und dann fällt es alleine wieder dicht zusammen ? Oder muss es korregiert werden, damit es schliesst ? Oder reicht es auch mit einer Hand öffnen ,auf drücken ,und durch gehen ? :/ Kann es auch offen gehalten werden,( seitlich angeklickt )um z.B. dreckiges Geschirr durch zu geben ?

    Es grüsst,der syt

    Leben ,und leben lassen !

  • Moin,


    meine Eltern haben die Gitter seit mehreren Jahren an der Haustür und ich hab die an den Balkontüren in der Wohnung.

    Moin,wie verhält sich das mit dem Magnet in der Mitte ? Wie ist denn das mit dem öffnen ? Mit beiden Händen aus einander ziehen,um durch zu gehen,und dann fällt es alleine wieder dicht zusammen ? Oder muss es korregiert werden, damit es schliesst ? Oder reicht es auch mit einer Hand öffnen ,auf drücken ,und durch gehen ? :/ Kann es auch offen gehalten werden,( seitlich angeklickt )um z.B. dreckiges Geschirr durch zu geben ?

    Es grüsst,der syt

    Die Hunde meiner Eltern können ohne fremde Hilfe rein und raus und das Gitter fällt nachdem sie durch sind von selbst ordentlich zu. Wenn ich Dinge (wie Dreckiges Geschirr oder Küchenabfälle) durch trage schiebe ich das Gitter meist mit dem Ellenbogen oder der Schulter im laufen auf.

    Hier in der Wohnung an der Küchentür muss man beim zufallen ab und an etwas nachhelfen, das liegt aber daran das das Gitter eigentlich zu Breit für den Türausschnitt ist und deswegen nicht sauber (=gerade und "gespannt") hängt.

    Starker Wind wie in den letzten Tagen hier im Süden öfters vorkam kann die auch aufdrücken (allerdings war das auch immer ein gutes anzeichen dafür das es Zeit ist die Tür zuzumachen).


    Wenn du Metall neben der Tür hast kannst du es da theoretisch auch zum offen halten anklicken, bei den Vorhängen die hier hängen funktioniert das aber nur mäßig da die Magnete sehr schwach ausgelegt sind und das gute zuhalten durch das aufeinander treffen der beiden Magnete in der Mitte bewirkt wird, ich würde aus der Erfahrung aber auch sagen: ist ohnehin nicht nötig da du alles auch so einfach durch reichen kannst.


    Bei Herman Unterwegs an dieser Stelle im Video kann man recht gut sehen wie leicht die zu öffnen sind und auch zufallen (auch wenn es nur ein paar Sekunden in der Sequenz zu sehen ist).


    Gruß

    Sven

  • Moin,besten Dank für das teilen des Videos :thumbup: So klappt das doch recht gut mit dem Fliegen - und Mückenschutz .


    Es grüsst,der syt

    Leben ,und leben lassen !

  • genau so wie im Video ... einfach mittig durchgehen oder Hand Voraus, danach verbindet es sich automatisch wieder in der richtigen Position.

    Nur 2 Dinge: ich hatte zuerst eines, welches etwa so hoch wie meine Tür war. Da wirds oben mit dem Kopf schon recht eng, daher habe ich das gleiche in 20cm länger bestellt, so daß es sich bereits an der Oberkante der Tür fast komplett öffnen läßt.

    Um es offen zu lassen, kann man sicher einfach was basteln, bisher habe ich aber auch mit vollen Händen nie Probleme gehabt.

    Grüße aus der Südpfalz ... Jürgen

    ------------

    Sprinter 419 4x4 mit Ormocar Kabine aktuell noch im Selbstausbau - Mein Ausbaublog

  • Moin,wie verhält sich das mit dem Magnet in der Mitte ? Wie ist denn das mit dem öffnen ? Mit beiden Händen aus einander ziehen,um durch zu gehen,und dann fällt es alleine wieder dicht zusammen ? Oder muss es korregiert werden, damit es schliesst ? Oder reicht es auch mit einer Hand öffnen ,auf drücken ,und durch gehen ? :/ Kann es auch offen gehalten werden,( seitlich angeklickt )um z.B. dreckiges Geschirr durch zu geben ?

    Es grüsst,der syt

    Hallo,


    da braucht man keine Hand zum öffnen. Einfach durchgehen und hinter einem schließt sich der Vorhang ( Fliegengitter ) wieder.

    Das ist ja das schöne an dem Teil das man es nicht bedienen muß.


    Gruß Christopher

    VW T5 Doka und Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Nachtrag:


    bei etwas niedrigeren Türen empfiehlt es sich das Mückengitter so zu befestigen das es ein paar cm über dem Türrahmen befestigt ist. Dann hat man im Türrahmen kein Problem das es oben zu eng ist.


    Gruß Christopher

    VW T5 Doka und Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Moin,

    ich habe eure Tipps befolgt und jetzt für den ersten Versuch ein Magnet Fliegengittervorhang bestellt.

    Ich habe 20€ bezahlt - wenn es nicht klappt kann ich das eher verschmerzen als den "Großversuch" mit einer Fliegenschutz Schiebetür oder einem Rollo.

    Gruß

    Michael

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen