Victron IP22 12/15 macht Geräusche / ist sehr laut

  • Hallo Miteinander,

    ich brauche hier einmal eure Hilfe. Ich besitze seid Juli 2019 das Victron IP22 12/15

    Ich habe heute eine neue Batterie eingebaut und musste feststellen, dass das Ladegerät verdammt laut ist.

    Leider weiß ich nicht und kann mich nicht mehr daran erinnern ob das schon immer war - bin aber nach zwei gehimmelten Batterien etwas sensibel geworden. (Waren parallel geschaltet)

    Es macht kein Unterschied, ob ich dabei in der Load oder Absorbationsphase bin.
    Ebenso macht es kein Unterschied, ob er 14,7V mit 15A lädt oder eben nur mit 2A.

    Ich habe hier mal ein Video angehangen - da ist ein Hochfrequentes Summen / Brrzzln zu hören.
    Bei wem ist das noch so?

    OneDrive Video Link

  • Hallo Christian,


    hast Du vielleicht einen falschen Batterietyp eingestellt?

    Ich kenne das Gerät nicht, kann also nichts dazu sagen.


    Gruß Christopher

    VW T5 Doka und Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Amazon hat ziemlich unkompliziert die Rückabwicklung veranlasst...
    Jetzt stelle ich mir die Frage:
    Wieder Victron?
    Ich wollte in der Preisklasse 130€ bleiben.
    ...
    Naja. das Victron hat jetzt auch nicht besser gehalten als ein Billig-Ding

    Ich habe das Gerät von Victron und bin zufrieden. Im alten Bus hatte ich 12 Jahre ein Ctek, welches ebenfalls problemlos funktioniert hat.

    Bei Aldi habe ich vor ein paar Jahren eine Ctek Kopie gekauft, um die Batterie vom Motorrad zu laden. Das hat genau einmal funktioniert. Wenigstens hat Aldi das Ding ohne Diskussion zurück genommen .


    Gruß

    Chris

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen