Moin,
der zweite Tank hängt schon seit einiger Zeit dran. Ich hatte einen originalen Iveco-Kunststofftank samt Konsolen besorgt. Eine LKW-Werkstatt hat mir den eingebaut, inklusive einer Tankverbindung unten. Der Tankgeber ist weiter im Originaltank, ebenso Vor- und Rücklauf. Der zweite Tank hat noch eine Entlüftung bekommen.
Das System an sich funktioniert noch nicht so wie ich will. Ich kann den Originaltank randvoll machen, der befürchtete schlechte Ausgleich mit dem zweiten Tank führt allerdings dazu, dass das Stunden (oder Tage) dauert.
Ich habe dann an die zunächst von der Werkstatt verschlossene Einfüllöffnung des zweiten Tanks (liegt seitlich im oberen Drittel) einen zweiten Einfüllstützen (50mm) gesetzt. Dadurch kann ich beide Tanks nacheinander betanken, habe allerdings (was mir optisch nicht gefällt) zwei verschieden aussehende Einfüllsstutzen in der Blende. Mittel- oder langfristig würde ich die zweite Befüllung gerne wieder zurückbauen und stattdessen in den Originaltank einen 50mm Flansch auf die gleiche Höhe setzen. So könnte ich beide Tanks miteinander verbinden.
Das hätte aus meiner Sicht zudem den charmanten Vorteil, dass ich im "Normalbetrieb" nur den ersten Tank zu ca 2/3 fülle und erst bei Bedarf (Strecke/Urlaub) vollmache. Der Diesel läuft dann "automatisch" auf 2/3 Höhe durch die 50mm Verbindung auch in den zweiten Tank.
Das aktuelle Problem: Trotz der Verwendung von Auspuffschellen (siehe Bild - nach rechts geht es zum zweiten Tank):
bekomme ich anscheinend den Dieselschlauch nicht stramm genug auf den Stutzen/Flansch. Dadurch ist der Bereich um den Stutzen ein klein wenig dieselfeucht. Im Normalbetrieb bermerke ich das nicht da ich die entsprechende Höhe bei der Betankung nicht erreiche.
Nichtsdestotrotz: Was für eine Möglichkeit gibt es, den Dieselschlauch (der ist recht massiv) strammer auf den Stutzen zu bekommen bzw. kann ich irgendetwass "Dichtendes" zwischen Stutzen und Dieselschlauch wickeln oder so?
Ich freue mich auf sachdienliche Hinweise.
Gruß
Michael