Auslegung Batteriekapazität

  • Bin am Überlegen wie groß ich die Aufbaubatterien ( 24V ) auslegen soll – welche Kapazität benötigt wird

    Vorgesehen als Verbraucher sind:

    • Diesel Luftstandheizung ( elek. Leistung: : 10-29W => ~ 1A )
    • Einschaltdauer 12h => 1A x 12h = 12Ah )
    • Gasbackofen
    • Stromaufnahme vernachlässigbar
    • Gasherd
    • Stromaufnahme vernachlässigbar
    • Gasdurchlauferhitzer
    • Stromaufnahme vernachlässigbar
    • Kompressorkühlbox 70W => ~ 3A )
    • Einschaltdauer 8h => 3A x 24h = 24Ah )
    • Beleuchtung LED Streifen 8W/m , in der Summe ca 8m => 64W => 2,6A
    • Einschaltdauer 4h => 2,6A x 4h = 11,8Ah )
    • Ladegeräte PC, Telefon ( 48W => 2AH
    • Einschaltdauer 4h => 2A x 4h = 8,0Ah )

    In der Summe komme ich so auf ca. 58Ah am Tag

    Was meint ihr, kommt das mit der geschätzten Einschaltdauer ungefähr hin, oder liege ich komplett daneben?

    Reicht da eine 160Ah oder 200Ah Lifepo4, wie sind eure Erfahrungen?

    Geplant ist im zweiten Schritt später noch eine Solaranlage, es wäre Platz für 2 Panels.

    Gruss Joachim

  • Bei der Batteriegröße ist nicht nur der tägliche Bedarf wichtig, sondern wann wird wie wieder nachgeladen. Ich muss theoretisch nur die Nacht überstehen, dann wird zum Kochen des Frühstückskaffee's der Generator angeworfen. Der wirft wieder 8A für die Batterie ab, irgend wann arbeitet die Solaranlage. Ich bin theoretisch lange autark und habe dieses im Frühjahr in Portugal ausgiebig getestet. Damals mit 150Ah Blei, jetzt mit 200Ah Lipo4.

    Es sind wie immer die Reisegewohnheiten die den Ausschlag geben.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Mit 160 oder 200Ah bei 24V bist du schon gut dabei, da kann man im Sommer auch mal elektrisch kochen über Wechselrichter.

    Ich brauche etwa 40-45Ah pro Tag für den 100L Kühli, da scheinen 24Ah für die Kühlbox realistisch, allerdings bei 12V.

    Gruß, Holger

  • Hallo Joachim,

    ich stehe etwas auf dem Schlauch: Wenn ich Deine Berechnungen ansehe, berechnest Du die Ah auf Basis von 24V.

    Dann sprichst Du von einer Batterie mit 160 oder 200 Ah,

    Das funktioniert aber nur, wenn Du Dir einen Block mit 24V selbst baust.

    Ansonsten würdest Du ja 2 x 12 Volt in Reihe benötigen. Oder aber eine Victron mit 24 Volt. oder gibt es da noch andere Anbierer im LiFePO4-Bereich?

    Zur Kapazität (bei 24V): ich habe auch 2 x 160Ah/12V in Reihe und komme damit im tiefen Winter (also ohne Solar und im Stand) etwa 4 Tage aus.

    Ab Ende Februar/Anfang März bis etwa Ende Oktober/Anfang November bin ich bei 520WP Solar auch im Stand autark.

    Neben den von Dir genannten Verbrauchern nutze ich permanent eine 3KW Wechselrichter(= Ruhestrom etwa 0,9 A).

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Hallo,
    ich meine 24V / 160 oder 200Ah - da habe ich mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt.

    Ob ich das mit 2x12V, oder mit einzelnen LiFepo4 Zellen realisiere weiß ich noch nicht genau, ich tendiere gerade zu 8 Lifepo4 Zellen.

  • Wenn ich mir die Antworten so anschaue dann liege ich mit 160Ah oder 200Ah nicht so daneben,

    Vermutlich kann ich eher auf die 160Ah gehen da ich ja nicht elektrisch koche.
    Morgens vielleicht der 600W Milchschäumer für 2 Minuten ( ist Wunsch meiner "Chefin" :) )

    Da ich wein wenig auf das Gewicht achten muss soll die Batterie nicht unnötig groß sein, wegen dem Gewicht eventuell auch die LiFepo4 als Alternative .

    Joachim

  • Hallo Joachim,

    wie Michael, gehe ich mal von 24V Boardspannung bei Dir aus!?

    Das ist die gleiche Situation wie ich sie habe.

    Bei mir sind zwei 50Liter Kompressorkühlboxen im Einsatz und Kaffee koche ich seit einigen Jahren schon mit Kapselmaschine und jetzt mit Vollautomat.

    Die Standheizung übernimmt auch das warme Brauchwasser und ist somit den Sommer über auf Strombetrieb und das geht jetzt mit den 200Ah Lifepo ohne über Strom nachdenken zu müssen. Bei den 225Ah Blei-Säure Batterien war es teilweise schon sehr grenzwertig mit den großen Verbrauchern. Im Winter war es nur mit täglichem Fahren noch lebbar das der Wechselrichter nicht bei jeder Tasse Kaffee an Unterspannung erinnert hat.

    Wenn ich meine Nutzung des letzten Jahres betrachte ( so lange nutze ich die Lifepo ) muß ich zugeben das auch 100Ah locker gereicht hätten um nie in Stromnot zu geraten.

    Geladen wird bei mir mit einer 600Wp Solaranlage und wenn gefahren wird mit der Lima.

    Landstrom nehme ich höchst selten bzw. nie. Nur im Winter hängt das Womo am Landstrom um die Standheizung damit zu betrieben um den Aufbau Frostfrei zu halten.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Landstrom nehme ich höchst selten bzw. nie. Nur im Winter hängt das Womo am Landstrom um die Standheizung damit zu betrieben um den Aufbau Frostfrei zu halten.

    (Erhobener Zeigefinger) Das ist aber nicht sehr nachhaltig und gefällt nicht allen hier. (Zeigefinger wieder in die Nase gesteckt)

    SORRY!! Den mußte ich loswerden??

    Thema erfolgreich zersabbelt, ich schäme mich (nur ein bisschen ?)

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ob ich das mit 2x12V, oder mit einzelnen LiFepo4 Zellen realisiere weiß ich noch nicht genau, ich tendiere gerade zu 8 Lifepo4 Zellen.

    Will auch was positives beitragen.

    Meine Lipo4 200Ah gibt es auch in einer fertigen 24Volt Ausführung.

    Link zu batteriebilliger de

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Auch ich hatte bisher mit 12 V/ 160 Ah Lipo und 2-3 Kompressorkühlboxen, Kaffeevollautomat und dem „normalen“ Rest (und 400 Wp Solar) noch nie Kapazitätsprobleme. Ich glaube, unter 55 % war die Batterie noch nie, und das obwohl ich bisher von März bis Oktober nicht während der Fahrt über die Lima lade, sondern nur über Solar. Und mein Ladegerät (was auch nur zu Hause zur Ladeerhaltung genutzt wird) nur auf 85 % läd. (Womit ich dann wegfahre).

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • ich stehe etwas auf dem Schlauch: Wenn ich Deine Berechnungen ansehe, berechnest Du die Ah auf Basis von 24V.

    Dann sprichst Du von einer Batterie mit 160 oder 200 Ah,

    Das funktioniert aber nur, wenn Du Dir einen Block mit 24V selbst baust.

    Ansonsten würdest Du ja 2 x 12 Volt in Reihe benötigen.

    Eine Batterie ist für mich ein Objekt bestehend aus mehreren miteinander verbundenen (Primär-)Zellen. Ob die Batterie jetzt aus 4 oder 8 Zellen oder irgend einer anderen Anzahl Zellen besteht ist dabei nicht entscheidend. Weiter könnte man jetzt noch argumentieren dass es eigentlich gar keine Batterie sondern ein Akku ist, aber genug vom Tüpflischisser ;)

    Wo ich vorsichtig wäre ist 2 so fertige Lifepo 12V-Batterien (oder Akkus ;) ) in Serie zu hängen um 24V zu bekommen. Ich hab im Hinterkopf dass ich mal was gelesen hätte dass das ein Nogo wäre. Wenn ich so überlege, jede dieser 12V-Blöcke hat ja das eigene BMS welches (im Normalfall) nichts vom anderen weiss. Ich denke das kann gut gehen, muss nicht...zumindest ein gewisses Potential dass es nicht gut geht sehe ich da.

    Wenn das in Serie hängen von 12V-Lifepo-Blöcke eine Option sein soll würde ich unbedingt vorher die technischen Daten dazu konsultieren oder beim Hersteller nachfragen ob das beim angepeilten Typ möglich ist.

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Die einzelnen Victron-Accus werden per Datenkabel miteinander vernetzt und an des externe BMS angeschlossen. Intern ist nur das Zellbalancing.

    Sobald da etwas "aus dem Ruder" laufen sollte, schaltet das BMS ab (spannungs- und/oder temperaturgesteuert).

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Wenn das BMS extern ist und die Beiden über Bus mit dem Kommunizieren dann wird das wohl funktionieren, aber bei denen mit eingebautem und womöglich nicht zugänglichem BMS bin ich nachwievor skeptisch. Aber mit 24V und Lifepo hab ich mich nicht wirklich befasst, von daher weiss ich da auch nicht wirklich bescheid.

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Das sehe ich auch so, Reihenschaltung nur mit Freigabe vom Hersteller. Dafür sind die Dinger zu teuer.

    Aber es gibt ja auch 24V Batterien, oder eben 8 Winston Zellen mit einem externen BMS.

    Gruß, Holger

  • Selbst in China gibt es fertige 24Volt Lösungen. Man muss sich dann wahrscheinlich mit dem Zoll rum ärgern.

    Link zu Alibaba

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

    Einmal editiert, zuletzt von nunmachmal (21. Januar 2021 um 20:10) aus folgendem Grund: Link bearbeiten


  • Wenn ich das lese dann denke ich mir werden locker 160Ah bei 24V ausreichen.
    Ist mir nicht unrecht da ich ja aufs Gewicht achten muss.
    Deshalb auch die 8 einzelne LiFepo4 Zellen + BMS.

    Aus Kostengründen scheidet eine "fertige 24V Lifepo aus, werde in China Einzelzellen kaufen.

    Joachom

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen