Fragen zu Aufbau auf Atego

  • Hallo Varaderoist,

    Ich habe dein Projekt und den dazugehörigen Bericht genau gelesen, da ich gerade in der Planung bin, mir vergleichbares zu erstellen. Evtl ein bisschen länger mit einer Garage für einen Smart - Gewicht ist ja fast identisch ?.

    Ein Punkt ist mir hier nicht aufgefallen, wo ich aber am überlegen bin, ob der benötigt wird - der Zwischenrahmen.

    Hast Du einen eingebaut und ich habe es überlesen oder wir keiner benötigt. Sind die Verwindungen zu vernachlässigen?

    Vielleicht auch interessant, welche Erfahrungen andere damit gemacht haben.

    Gruß, Karsten

  • Hallo Karsten,

    ich bin zwar kein Atego Kenner, aber ganz allgemein: Jeder LKW Leiterrahmen benötigt einen Hilfsrahmen zur Lastverteilung und Verstärkung. So steht es auch in jeder Aufbaurichtlinie. Die Leiterrahmen sind von Natur recht weich und würden sämliche Verwindung ungefiltert auf die Kabine übertragen. Sieh dich mal auf der Straße um, ob du auch nur einen LKW ohne Hilfsrahmen findest, egal welcher Aufbau. Lediglich einige "premium" Serienhersteller verzichten darauf und schrauben lediglich Ausleger seitlich an den Leiterrahmen. Bei dem bis zum Anschlag ausgenutzten z.G. wundern sich dann die Fahrer über schwammiges Fahrverhalten.

    LG Wolfgang

  • Ein Punkt ist mir hier nicht aufgefallen, wo ich aber am überlegen bin, ob der benötigt wird - der Zwischenrahmen.

    Hallo,

    der Koffer sitzt auf einem Zwischenrahmen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo womo3 und vwbusmann,

    Vielen Dank für Eure Antwort. Vielleicht habe ich mein Frage verkehrt bzw. nicht korrekt gestellt.

    Unter einen Koffer, wie diesem von Varaderorist , ist ja schon ein Zwischenrahmen unter - meint ihr diesen?Oder meint ihr, dass ein gefederter oder auf drei Punkten gelagerter Zwischenrahmen noch zusätzlich eingebaut werden muss.

    Danke Karsten

  • Hallo Karsten,

    gefederte Rahmen oder gar Dreipunktlagerung halte ich lediglich für offroad Anwendung für erforderlich. Denke nicht, dass so ein Fahrzeug dafür besonders geeignt wäre.

    LG

  • Hallo Karsten,

    der Koffer hat einen eigenen Zwischenrahmen und ist starr mit dem eigentlichen Fahrzeugrahmen verschraubt. Das ist bei der Auslegung als reines Straßenfahrzeug auch nicht nötig. Für Offroadfahrten ist so ein Atego 2WD auch gar nicht ausgelegt. Schlechte Wege ohne zu starke Auswaschungen kann er aber, auch dank ASR an der Hinterachse.

    Wie hast Du Dir das denn mit dem Smart gedacht? Die originale Bühne ist ja für einen Smart zu kurz. Quer ginge ja, aber dann brauchst Du eine zusätzliche Verschiebemöglichkeit, um den Smart querstehend hinein zu schieben.

    Ein zusätzlicher Ausleger in Längsrichtung wäre zwar auch möglich, dann denke bei einer weiteren Rückverlegung des Schwerpunktes aber unbedingt daran, dass die 1 Tonne Tragkraft nur für einen Schwerpunkt möglichst nah zum Fahrzeug hin gilt.

    Ein weiters Hindernis sehe ich in der Bauhöhe des Smart. Wir haben eine Innenhöhe von knapp 2,50m, wobei dann unter dem Bett eine Laderaumhöhe von 1,32 m verblieben ist.

    Der Rest wird durch die Aufbaukonstruktion und Dämmung zum Innenraum sowie für die eigentliche Betthöhe (Lattenrost und Matratze verbraucht. Die verbleibenden ca. 80 cm über dem Bett sind für uns optimal.

    Der Smart hat nach meiner Recherche etwa 1,55-1,60m Höhe. Dann verblieben etwa 50 cm über dem Bett, was für mich eindeutig zu wenig wäre. Und ohne Bett fehlen die

    2,50 m dann am Wohnraum.

    Ich bin selbst noch für unsere "Nach-Motorrad-Zeit" auf der Suche nach einem 4-rädrigen-2-sitzigen-nicht-Quad mit maximal 1,30 m Höhe.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Hallo Karsten,

    ein Zwischenrahmen ist, wie schon geschrieben wurde, bei Kofferaufbauten auf Leiterrahmen erforderlich.

    Ein Federgelagerter Zwischenrahmen ist nicht noch zusätzlich verbaut sondern ( die Bauform mal vernachlässigt )

    nicht fest verschraubt. Der Federgelagerte Zwischenrahmen kann sich also beim Verwinden des Fahrzeugrahmens abheben. Beim Fest verschraubten Zwischenrahmen hebt sich dann schneller ein Rad weil der Rahmen nicht mitgehen kann.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo,

    die Atego Hilfsrahmen sind in der Regel vorne mit Tellerfedern und hinten fest gelagert.

    Somit kann er sich vorne ein wenig verdrehen.

    Der Hilfsrahmen ist weiterhin nötig um an die Agregate (Getriebe etc.) und Fahrwerksteile zu kommen, wenn der Koffer drauf ist.

    Auch tanken ist ohne Hilfsrahmen doof :)

    Achtung, ein Smart geht mit Auffahrrampen wegen des knappen Rampwinkel des Smart nicht in den Koffer.

    Ich glaub die Rampen müssten 5-6m lang sein, hatte mal jemand getroffen, dem es nicht gelungen ist seinen Smart hinten rein zu bekommen.

    Gruß Ralf

  • ich bin zwar kein Atego Kenner, aber ganz allgemein: Jeder LKW Leiterrahmen benötigt einen Hilfsrahmen zur Lastverteilung und Verstärkung. So steht es auch in jeder Aufbaurichtlinie.

    Nein, wenn der Aufbau "selbstttragend" ist dann kann der Zwischenrahmen entfallen... (Steht so in der Aufbraurichtlinie Atego)

    Ich war bei US-Fahrgestellen früher völlig schmerzfrei und hab Querträger aus 100x40x3mm Kantblech quer auf die Rahmen geschweißt (!)

    Und das - wie es Amerikaner seit Jahrzehnten machen - mit Schweißnähten QUER auf den Leiterrahmen, also nicht in Längsrichtung... Mit dem Teil bin ich 30tsd km gefahren, bei 9,5m Aufbaulänge auch über Schotterpisten und durch tiefe Schlaglöcher... geht alles ohne Probleme und ohne Zwischenrahmen...

    Ein 40mm Sandwich macht mit der richtigen Verklebung und 8m Länge auch mal 30cm verwindung mit solange der "Boden nachgibt"...

    Der Hilfsrahmen ist weiterhin nötig um an die Agregate (Getriebe etc.) und Fahrwerksteile zu kommen, wenn der Koffer drauf ist.

    Auch tanken ist ohne Hilfsrahmen doof

    Braucht man nur für den Tank, den kann man aber auch die 90mm tiefer und 150mm weiter nach Außen setzen, dann passt der Tankstutzen...


    lg Thomas

  • die Atego Hilfsrahmen sind in der Regel vorne mit Tellerfedern und hinten fest gelagert.

    Somit kann er sich vorne ein wenig verdrehen.

    Beim Atego muss nur, falls der Aufbau über das hintere Lager der vorderen Blattfeder-Lagerung (nach Vorne) befestigt wird, die Befestigung mit Tellerfedern ausgeführt werden, dies hat lediglich was damit zu tun dass der Triebkopf genau ab der Position angeflanscht ist und dort keine hohen Torsionskräfte wirken dürfen, verbindet man nach der Blattfederlagerung (also da wo nur noch der Aufbaurahmen ist) kann man auch fest verbinden...

    lg Thomas

  • Guten Morgen aus Kalabrien,

    Dort überwintern wir gerade mit unseren Wohnwagen Fendt Tendenza 650 und Wagen LR Defender 90.

    Vielen, vielen Dank an Euch alle, die Ihr so fleißig mir eine Antwort gegeben habt - mit so viel antworten hätte ich nicht gerechnet.

    Denn Zwischenrahmen kann ich aus meinem Gedanken streichen - sehr schön.

    Komme ich zum Smart, echt gesagt (ich habe bisher mit LKW ? nicht viel zum gehabt) habe ich mir da noch nicht so viel Gedanken gemacht. Wenn dann natürlich längst, da er sonst nicht so richtig reinpassen wird. Die LBW können meistens 1,5 oder sogar 2 t tragen. Natürlich soweit wie möglich am Hebelarm, aber der Smart wiegt 1 t - man müsste es ausprobieren - oder rückwärts, damit der Motor nahe am Hebelarm ist.

    Zu der Höhe. Ich habe etwas großzügiger gerechnet, aber die Höhe von 1,55 kommt hin. Und somit bleiben 90 cm für Dämmung/Querträger und meiner Frau und mich - deine Motorräder ? ist doch auch nicht niedriger - da waren es mW 180 cm.

    Es stellt sich natürlich dann die Frage, wie machen es die großen fertigen Wohnmobile, da klappt es ja auch.

    Evtl könnten auch die Ladefläche in dem Bereich herabsetzen werden - als Idee ?.

    Die Ladefläche sollte auf jedem Fall 8 m oder größer sein und somit sollte noch genügend Wohnfläche vorhanden sein. Ein Bekannter meinte zu mir, man könne auch die ausfahrbaren Betten bei einen Atego im Big Space nehmen - Ich weiß nicht wie groß die sind, Notfalls kann man dorthin ausziehen, wenn ich zu sehr schnarche ?.

    Ihr seht, überall sind immer wieder Fragezeichen, aber genau das macht so ein Projekt so interessant.

    Euch einen schönen Tag und nochmals vielen Dank.

    Gruß, Karsten

  • Hallo Karsten,

    die Standard-Bühnen, die meist verbaut werden, können meines Wissens eine Tonne tragen. Das würde ja dann trotzdem knapp passen.

    Ich habe übrigens an meinem Atego einen Standard-Kofferaufbau, keine angefertigte Wohnkabine. Bei so etwas funktioniert keine Rahmenabsenkung ohne enormen Aufwand, der sich dann auch bestimmt nicht mehr rechnet.

    Zu Kalabrien: Da uns dieses Winterziel für die Zukunft auch interessiert: Wie sieht es denn im Winter mit Stellplätzen/Campingplätzen oder zumindest Ver- und Entsorgung aus.

    Ich habe mal gehört, dass dort, wie auch in Griechenland, kaum etwas geöffnet ist.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Um das mit der Ladefläche zu relativieren...

    Man darf nach der hinteren Blattfederaufhängung den Rahmen abtrennen und tiefer setzen. Das ist in der Theorie machbar, praktisch scheitert das of daran dass der Radstand nicht passt und die Hinterachslast zu hoch wird (Hebellänge) Das kann nur gelöst werden indem bei der Planung die Lasten perfekt verteilt sind, Die Hebebühne alleine wiegt schon zwischen 780 bis 1000kg + Smart getankt 985kg und das ganz hinten ist schon Grenzwertig...

    Sinnvoller ist es den Rahmen hinten abzusenken, eine schräge Rampe zu bauen und den Smart da mit einer Winde rein zu ziehen, das spart enorm Aufwand und Gewicht...

    Ich persönlich halte aber den Aufwand für nicht gerechtfertigt, kauf dir nen Atego mit 2x AHK, dann kannst für wenig Geld nen Druckluftgebremsten Anhänger bis zu 9t oder auflaufgebremsten bis 3,5t Anhängelast dran hängen und somit so ziemlich alles von A nach B fahren...

    Unser Smart- Anhänger von Pongratz kostete Neu 1650€ mit absenkbarer Plattform, das ist überschaubar...

    lg Thomas

  • Hallo,

    Es wird auf jedem Fall ein LKW über 7,5 GGewicht werden. Somit sollte dort evtl Möglichkeiten bestehen, dass das Hinterteil nicht zu sehr belastet wird. Somit hoffe ich, dass die LBW und der Smart nicht zu schwer werden. Wasser usw kommen sowieso weiter nach vorne

    Varaderorist:

    Mir ist bewusst, dass Du ein leeren, fertigen, fest verschraubten Koffer ? mit LKW gekauft hast. Genau auf dieser Basis wollte ich es auch aufbauen - danke für den Hinweis von Dir.

    Zu Kalabrien: es gibt nicht viel geöffnete Plätze, wir sind auf dem Onda Azzurra. Der ist selber recht sauber und durch Corona ist man auch etwa gebunden. Bezahlen tun wir 8€ pro Tag inclusive Dusche, Abfall, kloentsorgung. Der Platz hat ca 150 Stellplätze und zurzeit sind 19 davon belegt - somit das Gegenteil von Spanien ?.

    Hast Du die Wandisolierung direkt an die bestehende Außenwand geklebt, oder ist der Innenausbau getrennt von der Außenwand?

    Gtom:

    Danke für die Idee ? mit der Rampe. Mit einen Hänger wollte ich eigentlich nicht mehr fahren, dann kann ich gleich bei der jetzigen Konstellation bleiben. Der Wohnwagen hat 6,5 m Lebensraum und ist 2,50 m breit - ich kann nur nicht soviel zuladen und das ist nicht sehr befriedigend

    Gruß, Karsten

  • Dann tausch doch den LR90 gegen einen Ami-Pickup mit Hardtop und behalte den Wohnwagen. Dann hast du auch genug Zuladung und kannst beim Überwintern den Wowa in Ruhe stehen lassen.

    Gruß, Holger

  • Hast Du die Wandisolierung direkt an die bestehende Außenwand geklebt, oder ist der Innenausbau getrennt von der Außenwand?

    Hallo Karsten,

    ich habe eine Kreuzverlattung auf die Außenwand geklebt/geschraubt mit 2 x 20 mm Styrodur-Isolierung.

    Die innere Lattenlage bildete dann auch direkt die Ankerpunkte für die Hängeschränke.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen