Anschluss Wassertank

  • Hallo,

    ich würde gerne an meinem Wassertank das Frischwasser von oben entnehmen und suche daher ein Anschlusset, bzw. ein Saugrohr.

    Der Tank ist 63cm hoch.
    Dachte da gibt es fertige Sets zu kaufen, finde aber nicht wirklich etwas passendes.

    Vielleicht ist auch "Saugrohr" oder "Anschlussset " als Suchbegriff nicht das richtige.

    Hat mir jemand einen Tipp?

    Joachim

  • Ich hab einfach so ein Schlauch Doppelnippel zum Tankeinbau verwendet und innen einfach ein Stück Schlauch plus nochmel ein grades Schlauchverbinderstück als Gewicht, damit das Schlauchende auch immer unten anliegt.

    Gruß, Holger

  • Warum festes Rohr?

    Da ist die Belastung durch das schwallende Wasser doch viel größer, als bei einem flexiblem Schlauch.

    Ansonsten würde ich es evtl. mit einem Stück der bekannten Rohrsysteme versuchen, oder einfach ein Stück Rohr durch den Tank stecken und verschweißen oder einkleben.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Ich hab es auch von oben entnommen. Auch mit so einem Doppelnippel. Im Tank hab ich auch einen flexiblen Schlauch, leider hat der immer den Drang nach oben zu steigen. Vielleicht kennt er das mit der Schwerkraft noch nicht;) aber ich hab da auch (noch) kein Gewicht dran. Es funktioniert, aber so ganz glücklich bin ich nicht damit. Ich würde dazu tendieren das ein festes Rohr besser funktioniert, aber halt im Tank entweder an der Wand, in einer Ecke oder halt auch unten irgendwie fixiert damit das schwallende Wasser so wenig schaden wie möglich anrichten kann.

    Was du auch beachten solltest: Die Pumpe sollte Selbstansaugend sein und nicht zu hoch montiert werden, sodass sie auch noch bei nicht vollem Tank problemlos ansaugt. Da stosse ich bei mir auch fast an die Grenzen der Pumpe.

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Ihr habt da vermutlich recht, ein Stück Schlauch wird das einfachste sein.
    Die Pumpe soll direkt auf den Tank, also Tankhöhe +ca. 20cm, also ~80cm Höhenunterschied.

    Denke das macht keine Probleme.

    Joachim

  • Hoi zämä

    Bei meinem Hiace hatte ich auch eine Entname von oben, ebenfalls mit einem Doppelnippel.

    Als Gewicht hatte ich einen Filter dran, der in eine Bodenvertiefung des Tanks hing.

    Durch die Länge und Stabilität des Schlauches konnte der Filter im Normalen Fahrbetrieb nicht aus der Vertiefung rausrutschen, der Schlauch hat ihn unten gehalten.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen