Hallo
Ich bin Neu: Mein Name ist Dirk, 52 Jahre und baue mir gerade einen Sprinter auf.
Bin Zeit meines Lebens Camper (Zelt, dann einige Jahre T3 (bis er gestohlen wurde), dann T4). Alle Fahrzeuge wurde von mir selber um-bzw. ausgebaut.
Also, Kenntnisse bzw. Womotechnik sind reichlich vorhanden, Werkzeug (Metall (Schweißen/Drehen) Holzbearbeitung - bin Hobbyschreiner) auch.
Nun plane ich (da ich auch noch einige Jahre arbeiten muss und sich ein LKW für mich nicht lohnt) einen Sprinter aufzubauen.
Eine Pritsche 316, mitllerer Radstand steht schon auf der Wiese. Ein komplettes Achleitnerfahrwerk liegt auch schon in der Garage. Beide werden in 2 Wochen verheiratet.
Das ist dann die Basis für meinen Aufbau.
In der Zwischenzeit beschäftige ich mich natürlich mit der Kabine. Der Aufbau von Batari gefällt mir eigentlich sehr gut und in diese Richtung soll es gehen. Da der Wagen auch Offroad unterwegs sein wird wird die Bodenplatte aus Stahlrohr gebaut (bitte hier keine Grundsatzdiskusionen (STahl/Alu/nur Sandwich)
. Dieses Thema hab ich nun schon mit Freunden (allerdings alle aus der Landyfraktion, allerdings auch alle mit reichlich Offroaderfahrung diskutiert).
Natürlich wird die Bodenplatte gedämmt, verkleidet etc.
Hierzu habe ich die erste Frage: Was spricht dagegen, um die Bodenplatte ein umlaufendes U-Profil anzuschweißen in die dann die Sandwichplatte einfach reingestellt wird? Ich finde zwar auch hier im Forum die üblichen Klebemethoden aber diese Variante hab ich noch nie gefunden. Sowas macht mich dann immer eine wenig nachdenklich weil entweder bin ich auf dem Holzweg oder es hat tatsächlich noch nie jemand eine Solche Idee gehabt.
Hierzu hätte ich gerne eure Meinung.
Eine Skizze füge ich bei (nicht Massstabsgetreu)
Weiterhin würde ich gerne das Fahrerhaus mitintegrieren. Die aufbaurichtlinien geben das ja her. Hat das im Forum schon jemand selber gemacht? Und wenn ja wie genau?
Ich freue mich auf eure Antworten
Grüße Dirk