Beiträge von Moehn

    Hallo


    Krabbe: O.k. das muss ich mir erstmal in Ruhe aufzeichnen.


    Ralf: Auflastung ist bei meinem TÜVer schon durch, wäre kein Problem, 3,88 Tonnen geht er mit. Mit der Vorderachse mache ich mir die wenigsten Sorgen, da dort nix mehr Oroginal ist sondern der Achleitnerunterbau seinen Dienst verrichtet.


    Grüße
    Dirk

    Hallo


    Vielen Dank erstmal für die Antworten.


    Das mit der Grundsatzdiskussion war eher in die die Richtung gemeint, aus welchem Material man die Kabine grundsätzlich aufbaut.Darüber wird ja schon genug Diskutiert und diese Diskussion wird ja auch nie enden.
    Meine Konstruktion ist noch lange nicht in Stein gemeiselt oder fest in meinem Hirn verankert, wenn ich mir 100% sicher wäre hätte ich ja meine Variante hier nicht zur Diskussion gestellt.


    Mit meinen Landyfreunden meine ich auch nicht die Umbauten ihrer Landys. Das ist ja auch überhaupt nicht mit einer Kabine zu vergleichen. Die drei waren aber in den letzten Jahren auch viel mit anderen "Kabinenfahrzeugen" gemeinsam on Tour und haben eben auch viel erlebt was kaputt ging und was gehalten hat. Und der einhellig Tenor war, dass Kabinen mit Stahlrohrkonstruktion im Boden eben nie zu Problemen geführt hatte (zumindest in ihrem Bekanntenkreis). Bei einem reinen Sandwichkoffer gab es aber wohl bei einer Tour Probleme mit den Befestigungspunkten am Rahmen.
    Die wenigen Kabinen, die ich bis jetzt live gesehen habe hatten alle ein Stahluntergestell/Stahlrohre mit einlaminiert und ihre Eigentümer waren alle zufrieden.
    Ich gehe auch nicht davon aus, dass die etablierten Hersteller ihre Sache nicht verstehen.


    Mein Problem ist nur, desto mehr man liest und liest und liest, desto blööder wird man.Und über jeden Hersteller hört man Gutes und Schlechtes. Da ich bzgl. Wohnkabine noch wenig Erfahrung habe bekomme ich eben auch im Internet wenig Gefühl dafür wer was taugt und wer nicht.
    Die Platten werde ich bei Ormocar bestellen. Mit Sicherheit geht das vielleicht woanders noch billiger. Aber über Ormocar habe ich dbzgl. am wenigsten negatives gehört.


    Natürlich habe ich gewisse Vorstellungen wie mein Aufbau werden soll, aber wenn mir jetzt 10 leute unabhängig schlüssig erzählen warum mein U-Profil nix taugt - da bin ich definitiv lernfähig.


    Gewicht: Ja, ich weiß, dass die Konstruktion ein paar Kilo kostet. Deshalb versuchen wir auch soweit es geht an den richtigen Stellen Material zu sparen, ohne das die Stabilität/Statik darunter leidet. Ich weiß auch von mir, dass ich gerne für die Ewigkeit baue.....
    Offroad: Natürlich fahre ich keine Rally durch die Karparten, aber Island, Marokko und die üblichen Verdächtigen Länder etc. sollte die Kabine definitiv aushalten.
    Urs: Den Einwand mit dem Wasser lasse ich gelten. Daran habe ich noch nicht gedacht. Ein Highlift wird dort aber mit Sicherheit nicht angesetzt. Richtig, zum bauen kann man die Platte einfach reinstellen, vorher natürlich passen Kleber rein und ich spare mir dierkt den Winkel zum verkleben.


    Mal anderst gefragt, weil ich über Sprinterbodenplatten wenig finde: Wie würdet ihr denn bei meinem Basisfahrzeug die Bodenplatte mit Führerhausintegration ausführen?


    Dann Eröffne ich nun dochmal die Diskussion (Aber es werden Sandwichplatten mit GFK - kein Alu, kein Holz)


    Grüße
    Dirk

    Hallo


    Ich bin Neu: Mein Name ist Dirk, 52 Jahre und baue mir gerade einen Sprinter auf.
    Bin Zeit meines Lebens Camper (Zelt, dann einige Jahre T3 (bis er gestohlen wurde), dann T4). Alle Fahrzeuge wurde von mir selber um-bzw. ausgebaut.
    Also, Kenntnisse bzw. Womotechnik sind reichlich vorhanden, Werkzeug (Metall (Schweißen/Drehen) Holzbearbeitung - bin Hobbyschreiner) auch.


    Nun plane ich (da ich auch noch einige Jahre arbeiten muss und sich ein LKW für mich nicht lohnt) einen Sprinter aufzubauen.


    Eine Pritsche 316, mitllerer Radstand steht schon auf der Wiese. Ein komplettes Achleitnerfahrwerk liegt auch schon in der Garage. Beide werden in 2 Wochen verheiratet.
    Das ist dann die Basis für meinen Aufbau.


    In der Zwischenzeit beschäftige ich mich natürlich mit der Kabine. Der Aufbau von Batari gefällt mir eigentlich sehr gut und in diese Richtung soll es gehen. Da der Wagen auch Offroad unterwegs sein wird wird die Bodenplatte aus Stahlrohr gebaut (bitte hier keine Grundsatzdiskusionen (STahl/Alu/nur Sandwich)
    . Dieses Thema hab ich nun schon mit Freunden (allerdings alle aus der Landyfraktion, allerdings auch alle mit reichlich Offroaderfahrung diskutiert).
    Natürlich wird die Bodenplatte gedämmt, verkleidet etc.


    Hierzu habe ich die erste Frage: Was spricht dagegen, um die Bodenplatte ein umlaufendes U-Profil anzuschweißen in die dann die Sandwichplatte einfach reingestellt wird? Ich finde zwar auch hier im Forum die üblichen Klebemethoden aber diese Variante hab ich noch nie gefunden. Sowas macht mich dann immer eine wenig nachdenklich weil entweder bin ich auf dem Holzweg oder es hat tatsächlich noch nie jemand eine Solche Idee gehabt.
    Hierzu hätte ich gerne eure Meinung.
    Eine Skizze füge ich bei (nicht Massstabsgetreu)


    Weiterhin würde ich gerne das Fahrerhaus mitintegrieren. Die aufbaurichtlinien geben das ja her. Hat das im Forum schon jemand selber gemacht? Und wenn ja wie genau?


    Ich freue mich auf eure Antworten



    Grüße Dirk