Wiki: Gasheizungen - Dein Wissen ist gefragt!

  • <t>Womit heizt ihr hauptsächlich?</t> 19

    1. <t>Gas</t> (11) 58%
    2. <t>Diesel</t> (7) 37%
    3. <t>Strom</t> (1) 5%
    4. <t>keine Heizung</t> (0) 0%
    5. <t>Sonstiges</t> (0) 0%

    Ich würde gerne mit Eurer Hilfe das Wiki weiter mit Inhalten füllen und möchte mit dem Thema Gasheizungen starten.

    Was sollte ein Neuling über Gasheizungen im Wohnmobil wissen?
    Welche verschiedenen Modelle und Hersteller gibt es?
    Was ist zu berücksichtigen, wenn man sich generell einmal dafür entschieden hat mit Gas zu heizen?

    Ich werde versuchen eure Kommentare im Wiki zusammenzufassen, aber ihr dürft auch gerne direkt etwas hinzufügen oder anpassen. :wink:
    Außerdem bin ich auf das Umfrageergebnis gespannt :!:

  • Zitat von mrmomba

    Zu den Thema kann ich leider nichts Beitragen.

    Kannst du das Thema etwas allg. Fassen? Heizungen. So das jeder Autor dann einfach nur in seinem Bericht erwähnt

    #Gasheizung
    asdnoansdonas
    aisdüiamsd

    #Elektroheizung
    aidnsdpnais ponpaosnf pa dnf
    apodnf aopnf po adnof oaiad


    Wenn es den Einstieg erleichtert, können wir auch gerne mit dem Thema „Heizung“ allgemein starten. ;)
    Auch zu den anderen Heizungsarten haben wir nichts...

    Vermutlich entscheiden sich die meisten für Diesel oder Gas. Warum habt ihr die eine oder andere Variante gewählt?

  • Hallo,

    interessante Umfrage.

    Ich bin bekennender Dieselverheizer. Ist sowieso an Board und man muß keine Angst haben das nachts die Gasflasche leer wird.
    Mit 10 oder 20 Liter Reservekanister ist man immer auf der sicheren Seite nicht frieren zu müssen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo zusammen,

    die Unterscheidung nur nach dem Energieträger scheint mir noch nicht ausreichend. Wichtig dabei ist auch noch ob die Wärme durch ein Gebläse und Luft verteilt wird, oder durch Warmwasser und Konvektoren.

    Wir sind häufige Wintercamper und nutzen daher schon sehr lange eine Warmwasserheizung die mit Gas aus einen Unterflurtank gespeist wird.

    Vorteile:

    - optimale und gleichmäßige Wärmeverteilung bis in die letzten Ecken
    - kein Geräusch
    - kein aufgewirbelter Staub
    - keine Geruchsbelästigung
    - geringe elektrische Energie erforderlich
    - Warmwasserheizsysteme lassen sich mit dem Motorkühlwasser koppeln um damit während der Fahrt zu heizen

    Bei Einsatz von Gastank:

    - Gastankstellen europaweit vorhanden
    - Tank wird unterflur montiert, kein wertvoller Stauraum wird blockiert

    Nachteil:

    - teuer
    - aufwändig zu projektieren und installieren
    - Möbelbau muss darauf abgestimmt sein
    - Aufwärmzeit etwas länger

    LG Wolfgang


  • .....
    Vermutlich entscheiden sich die meisten für Diesel oder Gas. Warum habt ihr die eine oder andere Variante gewählt?

    Ich habe mich für Diesel-Luft entschieden.
    Wobei Gewicht und Preis eine Rolle gespielt haben.
    Zur Warmluftverteilung wurde der Fußboden (30mm Sandwich 1-28-1) würde mit 20x30 (b x h) Holzleisten ausgelegt und darauf 8mm bzw 2x 4mm Buchensperrholz gelegt. Der Warmluftaustritt ist vorne hinter der Sitzbank und hinten im Kleiderschrank und Bad. Die im Eingangsbereich eingelassene Duschwanne wird selbstverständlich auch mit Warmluft umspült.
    Durch eine Planänderung müsste die Planar 2kw anders platziert werden. Dadurch, und der Umstand Polarlichter sehen zu wollen, ergab sich Platz für eine zweite Planar 2kw Heizung. Der Gedanke daß wegen einer nicht funktionierenden Heizung die Reise zu Ende sein soll, hat mich zu dem 500€-Investment inspiriert.

    Gruß Nunmachmal, der gespannt auf das Wiki wartet

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Bei mir gibt es zwei Möglichkeiten, zu heizen:

      Eine Fußbodenheizung über wahlweise Motorabwärme oder Wasser-Standheizung

      Einen Festbrennstoffofen im Miniformat (Dickinson Newport)

    Ersteres hat u. a. den Grund, dass ich keine Innenhöhe für einen doppelten Boden und Warmluftführungen „verschwenden“ konnte, der kleine Ofen dient vor alle dazu, in Herbst und Winter den Innenraum trocken zu halten.

    Insofern, Armin, ist mein Abstimmungsbeitrag unvollständig, weil dort nur ein Option zulässig ist. Sonst hätte ich neben Diesel auch noch Sonstiges angewählt.

    Gruß,
    Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen