• ...
    Ich würde mich der Frage nach weiterem Funktionsumfang aber hier anschliessen: Wenn jemand eine Kamera kennt, welche auch die GPS-Informationen loggt (nicht im Video, sondern z.B. als separates *.gpx oder *.kml File), und dies unabhängig von den Video-Sequenzen, resp. von deren Überschreibungen, dann her damit :D

    und warum keinen kleinen GPS-Tracker für die Hosentasche (oder gesteckt in einer USB-Buchse)? Synchronisationssoftware gibt es schon länger...
    https://www.canon.de/support/consum…%2010%20(64-bit)


  • und warum keinen kleinen GPS-Tracker für die Hosentasche (oder gesteckt in einer USB-Buchse)? Synchronisationssoftware gibt es schon länger...

    ... weil für mich sowohl die Dashcam als auch ein GPS-Tracker beide nicht essentiell sind - liesse sich beides in einme Gerät unterbringen fände ich dies praktisch :D

  • Ich brauch zwar keine Dashcam. Aber ich brauch eine Seitenüberwachung.

    Nachdem mir so ein I...t das Auto zugesprayt hat werde in die Positionslampe oben am Koffer zwei Kameras einbauen, welche die Seiten überwachen.

    Ich hab letzt auf der Autobahn zwei neue MB Zugmaschinen gesehen. Ohne Seitenspiegel . Ober an der Dachhaut waren die Kameras.

    gruß Ralf

    Gruß Ralf

  • Ich bin inzwischen bei sowas in dieser Richtung klick mich gelandet. Bin mir noch nicht ganz sicher ob das wirklich was ist, hab das Gefühl dass da veraltete Hardware zu einem stolzen Preis zum Einsatz kommt (USB2, 10/100Mbit Lan, Max 2TB Hdd...). Bei den meisten soll wohl ein Embedded linux zum Einsatz kommen.
    Unter dem Strich sieht es wohl für mich eher nach Eigenbau auf Basis eines kleinen aktuellen Rechners mit Linux drauf aus...

    Ralf: Vielleicht wäre ja so ein Rekorder wie oben im Link auch was für dich (sofern sie von der Hardware her was taugen)? Die Frage ist kannst du es Strommässig leisten das Teil mit 3 oder 4 Kameras daran 24/7 laufen zu lassen und die 2. und noch wichtigere Frage: Was versprichst du dir davon? Abschreckung? Vielleicht. Überführung der Täter bei einem neuen Zwischenfall? Wird wohl nicht viel daraus werden wenn du zwar nachweisen kannst dass ein (oder mehrere) vermummte Mannöckel an deinem Auto waren...auf dein Freund und Helfer würde ich diesbezüglich auch nicht zählen...hab da gewisse Erfahrungen...

    crono
    Die Teile aus obigen Link können je nach Ausrüstung auch die GPS-Daten aufzeichnen. Ob direkt im Video, in einer Datei oder sonst wie konnte ich bisher nicht herausfinden. Da aber Linux darauf läuft wäre das sicher ohne grossen Aufwand machbar. Stellt sich nur die Frage wie offen das Linux ist und ob man da noch selber ein wenig dran rumpfuschen kann...
    Allerdings hab ich keine so tolle Erfahrungen mit so China-GPS-Empfänger gemacht (ausser denen in meine beiden Huawei Android Geräte, die sind diesbezüglich absolut unauffällig). Mein China-Radio streckt bei nicht so tollem GPS-Empfang schon alle viere von sich wenn der Garmin sich auch noch die letzten 4, 5 oder 6 Satelliten krallt und noch nicht mal darüber nachdenkt schlapp zu machen. Hab da auch mal ein wenig mit Handy-Apps herumexperimentiert und...das Echte GPS-Navi ist zum Track aufzeichnen immer noch zuverlässiger, einmal einstellen und vergessen...

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • ... weil für mich sowohl die Dashcam als auch ein GPS-Tracker beide nicht essentiell sind - liesse sich beides in einme Gerät unterbringen fände ich dies praktisch :D

    Vielleicht brauchst du dann eine Spiegelreflex... es gibt viele die sowohl (4k-)Video als auch GPS können. Sind jedoch nicht unbedingt klein :D
    https://www.canon.de/support/consum…%2010%20(64-bit)


  • Kein Problem...du könntest dich allerdings revanchieren indem du mal schreibst welche Actioncam du hast und wie du die einschalten kannst, also nur an der Kamera selber oder auch über Wifi, Blauzahn, Proprietäre App...und ob die Daten auch über die Luft abgesaugt werden können. Vielleicht liesse sich ja dann mittels Android-Tablett irgendwas in Richtung halbwegs automatisch ansteuern und Daten saugen machen?

    Hallo Urs,
    ich bin Dir noch eine Antwort schuldig. Ich musste aber tatsächlich erst mal nachschauen, was ich denn da habe...
    Ich habe die Ghost von Drift Innovation.
    Ursprünglich hab ich sie mir zum Motorradfahren gekauft, um während der Fahrt Fotos zu machen. An der Ghost gefällt mir, dass sie flacher ist als eine GoPro o. ä. Mit dabei habe ich eine Funkfernbedienung, mit der man sowohl Video starten kann, als auch Einzelbilder fotografieren.
    Steuerung über App geht auch, dann über WLAN, wenn ich nicht irre. (Lange nicht mehr gemacht).
    Für die Nutzung im Auto gibt es zwei Dinge, die mich stören: Die Fernbedienung funktioniert nicht, wenn man sie läd bzw. mit externer Spannung versorgt. Also wenn Akku leer keine Möglichkeit sie zu nutzen. Und sie hält nicht den ganzen Tag. Die Kamera kann zwar auch betrieben werden, wenn sie gerade läd bzw. sie über USB mit Spannung versorgt wird, aber sie muss dann jedes Mal, wenn sie externe Spannung bekommt, manuell neu gestartet werden. Doof, wenn sie über Kl. 15 angeschlossen ist. Dann geht sie nach jeder kleinen Fahrpause wieder aus, wenn sie Spannung bekommt.
    Einschalten auch immer nur an der Kamera direkt.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Könnten Sie mich wissen lassen, ob die Sprachsteuerung ein bisschen funktioniert? Ich bin auch selbst daran interessiert, aber ich befürchte, dass es zu viele andere Geräusche wie das Radio aufnehmen wird

  • Danke euch für die Erfahrungen mit der Ghost. Gerade das Verhalten beim Laden und das Einschaltverhalten, bzw eben nicht Einschalten nach dem Laden ist dann wohl für den Zweck hier nicht wirklich das gelbe vom Ei. Hab zwar noch ein bisschen weiter gesucht, aber bisher noch nicht so wirklich was schlaues gefunden. Suche also immer noch nach der Eierlegenden Wollmilchsau ;)

    Frederick45
    Von welcher Sprachsteuerung redest du?

    Danke und Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen