Nachteile Federlagerung: Die Wohnkiste labbert nur ganz hinten befestigt mehr oder weniger unkontrolliert auf dem Fahrzeugrahmen herum.
Vorteile Rautenlagerung: Definierte Bewegungsfreiheit der Wohnkiste, Fixpunkt ist in in Längsrichtung in der Mitte des Fahrzeugrahmens.
Nachteile Rautenlagerung: baut etwas mehr in die Höhe, ist minimal schwerer.Bei Problemen mit dem Gewicht und der Höhe und für langsame Fahrten über die nasse Wiese würde ich Federlagerung nehmen.
Bei richtigem Gelände und schwereren höheren Fahrzeugen würde ich immer Rautenlagerung nehmen. Da schaukelt die Kiste nur halb so viel im Ernstfall und ist ermüdungsfrei sicher befestigt.Ich mit meinen 3.5 to. werde ohne Differential sicher schon auf der feuchten Wiese hängen bleiben,
Hallo
Willy, ich möchte widersprechen, ich lege ein Veto ein.
Auf dem Hanomag hatten wir eine Rautenlagerung, da macht der Koffer bei flotten Kurvenfahrten oder schnellen Richtungswechseln (ich weis, beim Hano wird das schwierig)
schon spannende Eigenbewegungen bis hin zu plötzlichen "Schlägen"
Eine vernünftig angefertigte Federlagerung hält den Koffer da wo er sein soll. Die Wankbewegungen und die Schaukelei sind deutlich geringer. Mit ermüdungsfrei hat das nix zu tun, eine schlecht gemachte Rautenlagerung kann auch kaputt gehen.
Zum Differential: Dann kannst Du ja nur gerade aus fahren, so ganz ohne Differential.
Nein, hab's verstanden, Du meinst Differentialsperre, odrr?
VG
Anton