Hallo Gunther,
bei sämtlichen Womo Aufbauten, die nicht explizit für Geländeeinsatz konzipiert sind, ist das Fahrerhaus starr mit der Kabine verbunden unabhängig von der Preisklasse, Gewicht und Länge. Bei einem höheren z.G. ist auch das Fahrgestell entsprechend verstärkt, daher glaube ich nicht, dass die Belastung der Verbindung dadurch zunimmt. Wichtig ist, die vom Fahrgestell eingeleiteten Kräfte möglichst gleichmäßig zu verteilen und in die Kabine einzuleiten. Zur Verstärkung des Fahrgestells und zur Kraftverteilung dient eben der Hifsrahmen. Bei einem steiferen Kasten-Fahrgestellrahmen ohne Hifsrahmen würde ich eher das Problem sehen, dass der Rahmen ja nicht allzu breit ist, und somit die Bodenplatte auf beiden Seiten entsprechend weit freitragend ist. Ein großer Teil des Aufbaugewichtes wird aber über die Seitenwände auf die Bodenplatte übertragen, die dann stark belastet wird. Das würde mir mehr Unbehagen schaffen, als die Verbindung zum Fahrerhaus.
Gruß Wolfgang