Poly-Zellen brauchen wirkliche Sonneneinstrahlung, mit diffusem Umgebungslicht laufen die, im Gegensatz zu Mono, schlecht.
In Richtung Winter wird das Licht diffuser, da es durch die Atmospäre gefiltert wird. Die Filterung durch Partikel in der Atmosphäre ist eine der Gründe, weshalb du (und auch sonst niemand) volle Leistung erreicht.
Ein anderer Grund ist die Flachdachmontage. Da kann man als Faustregel, im Gegensatz zur optimalen Positionierung, 13% abziehen. Auf der anderen Seite ist die Flachdachmonatge auf einem Auto natürlich wiederum optimal, da man ja meistens nicht im besten Winkel steht, geschweige denn, das Auto über den Tag der optimalen Einstrahlung nach drehen will ![]()
Diese 13% kann man durchaus verschmerzen, die Solarmodule kosten ja heute echt nicht mehr viel, und man braucht bei der Leistung nicht mehr zu sparen.
Meine Anlage, mit 4x 200Wp Mono Zellen und Lifepo, sollte rechnerisch (mit Einbeziehung der 13% Flachdachverlust) maximal etwas mehr als 50A liefern. In der Praxis habe ich aber nie mehr als 38A erreicht. Und das in Senegal, wo die Sonne schon ziemlich senkrecht steht und intensiver ist. Also ca 25% weniger.
Um die Solarpanels wirklich optimal auszunutzen, müsstest du deinen Bus schon mit dem Space Shuttle in eine Erdumlaufbahn bringen.
Für 4qm 340Wp find ich jetzt eher mau. Heutzutage sind (auf dem Papier) für knapp 1qm 200Wp Monozellen für 150€ drin. Zieht man die vorhin erwähnten 13% und 25% ab, bleiben noch 130Wp wirkliche Ausbeute pro qm. Also mit deiner Dachfläche immerhin 520Wp. Das ergibt dann maximal knappe 40A Stromfluss.